Umgang mit KClip? (Mastering)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
einfach erklärt.. wenn du einen Limiter und es kommt eine Pegelspitze (zb transient) macht der Limiter das ganze Signal leiser

Ne. Auch ein Limiter schneidet nur den Anteil der Signale ab, die über dem Threshold liegen. Der senkt nicht das ganze Signal ab und das wird dadurch auch nicht zwangsläufig leiser. Eigentlich ist das ein Compressor mit Ratio unendlich. Clipper und Limiter ist das gleiche nur der Clipper fügt "Clipping" dazu also Sound von Verzerrungen, auch Saturation genannt. Das wird ein Limiter natürlich versuchen mit allen Mitteln zu vermeiden. Deren Ziel ist es auch bei sehr grosser Gain Reduction transparent und verzerrungsfrei zu arbeiten.

Also muss man auf jeden Fall den Eingang des Kclip ordentlich hochdrehen, sonst gibt es ja kein Clipping. Man kann natürlich dann den Ausgang genau um den Wert zurückdrehen und dann hat man mehr oder weniger den gleichen Pegel am Ausgang wie vorher. Lang Rede, kurzes Video, das mal praktisch was zeigt:



also ganz ehrlich, im Master Kanal hätte ich den Kclip never ever........
 
Ne. Auch ein Limiter schneidet nur den Anteil der Signale ab, die über dem Threshold liegen. Der senkt nicht das ganze Signal ab und das wird dadurch auch nicht zwangsläufig leiser. Eigentlich ist das ein Compressor mit Ratio unendlich.
natürlich macht er das, du schreibst ja selber das ein Limiter ein Compressor ist nur mit unendlich ratio, da hast du die Antwort ;)

Clipper und Limiter ist das gleiche
tut mir leid, aber das ist leider überhaupt nicht richtig
 
Ein Limiter führt eine "Gain Reduction" aus mit einer Zeitlichen Hüllkurve. In dem Moment, wo er einsetzt, wird natürlich das komplette Signal in seinem Gain reduziert.
Der Clipper ist einfach der grobe Limiter ohne Zeitkonstanten, der sich einen Dreck um die Amplitude kümmert. Viele clipper haben aber die Möglichkeit, einen Softknee einzustellen, Sonst könnte man auch einfach den Masterout als Clipper zum Hardclipping verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber das ist leider überhaupt nicht richtig

Na gut. Dann drösle ich das mal ein wenig auf. Ein Clipper ist ein Limiter mit eingebauter Saturation........ :D

Tatsächlich kenne ich keinen Clipper der nicht auch Limiter ist. Das ist bei dem Kclip nicht anders. Nur da kann der Limiter mit dem Schalter "Guard" ein und ausgeschaltet werden. Und die Limiter in einem Clipper funktionieren nicht anders als andere Limiter auch. Das sind einfach nur zwei Prozesse:

- Saturation / Clipping
- Limiting

Zu welchen Verwirrungen das führt nur weil das, was eigentlich ein Saturation Process ist Clipping genannt wird sieht man ja hier in dem Strang. Also zum mitschreiben, Clipping in einem Clipper ist Saturation. Hat er den Limiter fest eingebaut dann sieht er unter Umständen so aus:

Ohne Titel.png


Push ist das, was beim Kclip Input heisst. Je mehr desto Clippy /Saturation. Anschliessend ein fest verdrahteter Limiter ohne weitere Einstellmöglichkeit. Da kann man vorne drehen wie man will, da kommen immer nur 0dBFS raus. Nur der Ausgang kann geregelt werden. Das was hier Pull heisst ist beim Kclip Ceiling.

Oder der:

Ohne Titel 2.png


Auch hier kommt nicht mehr als 0dBFS raus ausser man dreht den Input runter. Also Limiter Funktion. Saturation / Clipping wird erzeugt indem man den Input aufdreht. Je mehr desto viel. Oder man dreht am Slope Regler. Eine Kombination von Threshold und Knee.

Oder wie wäre es mit dem:

Bildschirmfoto 2018-03-29 um 17.32.31.png


Ein Limiter der auch Saturation / Clipping kann. Limiter ist klar, steht bei. Die Einstellungen machen nichts anderes als andere Limiter auch. Über XL wird Saturation beigemischt.

Noch ein Limiter mit Saturation Section:

Bildschirmfoto 2018-03-29 um 17.35.57.png


Saturation unten mit Dry / Wet und einer Einstellung, ab welchem Wert Saturation dazu soll. Dem kann ich jetzt sagen, wie beim Clipper auch, Saturation nur auf die Peaks. Muss ich halt so einstellen.

Hier die edel Variante:

Bildschirmfoto 2018-03-29 um 17.39.20.png


Wenn man nur Clipping will schaltet man den Compressor und HF Limiter aus und es bleibt das, was auch in dem Kclip verbaut ist. Clipper und Limiter. Wieviel Clipping / Saturation dazu soll regelt man mit "Drive". Der hat dann auch noch einen Schalter, der auch schon für zahlreiche Verwirrungen gesorgt hat: "B.Wall = Brick Wall". Bekannt von Limitern. Brickwall Limiter sind auch nicht anderes als Limiter aber mit einer sehr steilen Kurve. Also sehr sehr schnelle Limiter. Der Begriff hat eigentlich nur in der analogen Welt Bedeutung und hat in der digitalen Welt eigentlich nicht mehr verloren da es hier überhaupt kein Problem ist super steile Limiter zu Programmieren die auch noch Look Ahead können.

Unter dem Strich zeigt sich aber, ein Clipper ist nichts anderes als ein Limiter. Mit Saturation Modul.

Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, @exoslime dann erkläre bitte, wieso?

Für Menschen, die Bedarf an solchen Werkzeugen haben empfehle ich den TDR Limiter. Mit 50 Euro erschwinglich und mit allem ausgestattet um soviel Lautheit zu erzielen wie man mag........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, @exoslime dann erkläre bitte, wieso?
du hast dir richtig viel arbeit angetan und tief in der plugin kiste gekramt :great:

wie schon vorhin von dir kurz treffend geschrieben
ein Limiter ist ein Kpmpressor mit unendlicher Ratio, dh. jeder Kompressor hat wie wir wissen eine Attack und Release Zeit mit der er reagiert und sie vielseitig einsetztbar machen

ein Clipper in seiner einfachsten Form hingegen schneidet das Signal ab einer gewissen festgelegten Grenze einfach nur ab.

ein sehr einfaches und übersichtliches Plugin i,in die Welt des Clippings zu kommen wäre das Plugin GClip, schneidet sauber und sanft Pegelspitzen ab und das wars..
http://www.gvst.co.uk/gclip_screenshot.htm

für mich sind im praktischen Einsatz Clipper und Limiter 2 komplett unterschiedliche Werkzeuge, die beide miteinander gut funktioneren können, aber das ein oder andere nicht ersetzen.

wenn es jetzt tools gibt, die alle möglichen werkzeuge und funktioneren enthalten die diese Basis Funktionen noch erweitern, ist das natürlich toll und mir wird bei deinen gezeigten Beispielen klar wie schnell da auch die Grenzen verschwimmem können.
 
Ja, Clipper hat ja auch keine genaue Definition. Das ist bei Limiter anders. Wie kontroverse das Thema ist sieht man an einer Google Anfrage "digital audio clipper difference limiter", welche Ungefähr 73’800 Fundstellen ausgibt. Kann man sich dann die nächsten Wochen oder Monate damit beschäftigen das durchzulesen.

Eigentlich geht es ja um Lautheit in dem Strang. Und die kann erzielt werden durch Clipping / Saturation. Wobei ein Clipper immer auch eine Dynamik Bearbeitung macht. Der ist idealer Weise sehr schnell und macht die Saturation auch nur auf das, was er abschneidet und belässt den Rest wie er ist. Idealer Weise. Da muss dann aber auch die Release Time, die auch Clipper haben, entsprechend schnell sein.

Unterdessen gibt es sogar Plugins, die es auf die Spitze Treiben. Da werden gezielt die Transienten rausgefiltert und die mit Clipping / Saturation versehen, aber unabhängig vom Eingangspegel. Da bekommt dann die Snare durch den Clipping Effekt auch den charakteristischen, durchsetzungsstarken Zing-Tack wenn sie leiser spielt. Weiss aber gerade nicht mehr wie das Ding hiess.

Ein Freund von mir von über den Teich ist sehr aktiv bei Unstoppable Recording Machine und ist da schon mehrfach in der Spitzengruppe bei den Contests gelandet und hatte einen auch gewonnen. Und das Zeug, was der zusammenmischt ist richtig laut.

Das erreicht er indem er fast die gesamte Dynamikbearbeitung mit Limiten und Clippern macht. Die sind in jeder Spur. Und da kommt dann je nach Spur -3 bis -6 dBFS raus. Die Clipper sind auf Spuren, die sich besonders durchsetzen müssen wie Snare, Kick, Solo Instrumente und was sonst so prominent sein soll. Da verwendest der JST Clip. Andere Spuren bekommen einen Waves L2. Damit kommt der Mix dann im MasterKanal schon richtig fett an ohne grosse Spitzen, welche dann ein Problem darstellen für Compressor und Limiter die da eventuell drin sind. Und dann da noch was drehen und dann ist das laut. Richtig laut.

Das Wunder Plugin, welches man in den Master wirft und dann ist laut, das gibt es nicht. Gezielt einsetzen, dann wird da was draus....... :D
 
Clipping ist eine verschrobene Idee von Mastering-Engineers und Clipper in Plugin-Form sind einfach eine Erfindung von Marketing-Fuzzis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben