Umgang mit Leuten, die illegale Software nutzen

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

wie geht ihr mit Leuten um, die illegal beschaffene Software nutzen?

In meiner jetzigen Band gibt es so eine Person, die so etwas macht. Mir persönlich wäre es egal, würde er nicht immer so extrem damit Prahlen, was für tolle (meisterns auch sehr teure) Plug-Ins, oder DAW er doch nutzt.

Ich für meinen Teil will für meine Arbeit bezahlt werden, deswegen bezahle ich auch für mein Kram, auch wenn die Plugins oft unverhältnismäßig teuer sind. :-D

Grüße
Jonasz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jonasz

Ehrlich gesagt, soll jeder tun und machen, was er für richtig hält.
Wenn er meint, das ist ok und kann das mit seinem Gewissen vereinbaren soll er es tun.

Was mir da nur tierisch auf den Sack gehen würde ist, das er damit herum prahlt und dazu
würde ich ihm aber mal meine Meinung sagen, das er doch tun und machen kann was er will aber
mich und den Rest der Band aber damit bitte nicht "belästigen" soll und das dir dass ziemlich auf
den Keks geht.

Eventuell könntest du ihm ja auch mal ins Gewissen reden, mit dem Argument, wie er das finden würde,
wenn er monatelang eine Software entwickeln würde und diese dann auf irgendwelchen illegalen Seiten
wiederfinden würde. Vielleicht ihn auch mal darauf anstoßen, wenn er finanziell vom Verkauf seiner Software abhängig wäre. Ich glaube kaum, das er dass toll finden würde.

Aber ich gehe auch mal davon aus, das er noch sehr jung ist und einfach noch nicht die Reife erreicht hat um über sowas nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Ich würde ihm auch die Meinung sagen und das sowas nicht geht. Ich für meine Verhältnisse lasse solche Leute links liegen.

Aber ich gehe auch mal davon aus, das er noch sehr jung ist und einfach noch nicht die Reife erreicht hat um über sowas nachzudenken.

Muss nicht sein, ich habe einen Arbeitskollegen der ist schon Ü30 und prahlt auch damit rum was er alles für Softwarecracks hat in seinem Rap und House Studio. Er kam früher öfter mal an und wollte von mir Software kopieren die ich gekauft habe oder hat gefragt wo ich ihm was besorgen kann. Mittlerweile hat er aber kapiert das bei mir nichts zu holen ist und das ich darüber nicht amused bin wenn Leute sowas nutzen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
man sollte bei der Diskussion nicht vergessen, dass der 'Kollege' zur schweigenden Mehrheit gehört...
üblicherweise wird es einfach nicht an die grosse Glocke gehängt
auf jede verkaufte Version dürften minimal 5 Kopien kommen (imh estimation)

cheers, Tom
 
Was uns unweigerlich zur Frage führt ob es einen Sachverhalt "richtig" macht, nur aufgrund der Tatsache dass alle (viele) es so machen.


Ich für meinen Teil nutze ausschließlich Software für die ich bezahlt habe, auch wenn sie nicht ganz billig war. Aber wenn mir Software den Preis nicht wert ist, dann ist sie es (mir) auch einfach nicht wert, benutzt zu werden, weil sie mir nicht den entsprechenden Mehrwert bringt.
Das heißt nicht dass ich keine Gelegenheit auslasse mich über die Waves-Preispolitik aufzuregen, mit ihren künstlich gehypten "Ausverkäufen".
(Ich mein, was soll ein Slogan wie "buy it while it lasts" eigentlich bei einem beliebig oft reproduzierbaren Gut wie Software eigentlich heißen?)

Wer illegale Software nutzt dem beantworte ich schlicht keine Fragen und helfe ihm auch sonst in keinster Weise weiter. Aktiv dagegen vorgehen tu ich aber nicht.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin da eigentlich auch nicht so der Moralapostel.
Mein Eindruck von solchen Leuten:
Die sind einfach Haben-Wollen-krank und erliegen eher ihrer Sammel-Leidenschaft. Meistens nutzen/verwenden sie aber das Zeug nicht wirklich sondern fühlen sich besser, dass sie irgendwas besitzen, was sie sich niemals leisten könnten oder wollten.
Trifft übrigens genauso für die Musik-Horter zu. Terrabyte voller Musik, nie im Leben hörbar.
Konnte mich nie für so was erwärmen, ich kauf mir lieber ab und zu mal eine Scheibe (und komm selbst da nicht dazu, alles in Ruhe anzuhören).
Aber egal, sollen sie machen. Die schaden nicht wirklich, da sie sich das Zeug nie kaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Eindruck von solchen Leuten:
Die sind einfach Haben-Wollen-krank und erliegen eher ihrer Sammel-Leidenschaft. Meistens nutzen/verwenden sie aber das Zeug nicht wirklich sondern fühlen sich besser, dass sie irgendwas besitzen...
deswegen habe ich nur 1:5 geschätzt - mit den Sammlern und Jägern würde ich 1:20 ansetzen
 
Ganz grundsätzlich werde ich illegale Software nicht unterstützen - ohne wenn und aber - Punkt!


Wenn sich jemand hier anmeldet, der illegale Software benutzt und für seine Cracks (und notabene seiner Unfähigkeit, diese zu bedienen) auch noch Support von der MB-Community erwartet, finde ich das ganz besonders dreist. Da geht bei mir fast der Hut hoch... sowas geht gar nicht!



Generell versuche ich i.d.R. folgendermassen vorzugehen:

  1. Ich probiere (falls möglich) erstmal herauszufinden, um welche Software es sich genau handelt.
  2. Üblicherweise nehme ich mir dann die Zeit darauf hinzuweisen, dass Cracks nichts gutes, nicht okay und schlicht inakzeptabel sind.
  3. Im selben Atemzug versuche ich, dem TE nach Kräften entsprechende Freeware-/günstige Kauf- Alternativen vorzuschlagen.
  4. Problemanfragen zu gecrackter Software seitens des TE ignoriere ich nach Möglichkeit strikte... gerade weil ich sie als dummdreist empfinde.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mich da nicht zum Moralapostel aufschwingen. wer da ohne sünde ist der werfe den ersten stein. Die meisten von uns haben schon gegen Regeln verstoßen. Ob's der gelegentliche Joint ist oder 'n illegaler Download oder was auch immer... Immer cool bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meistens nutzen/verwenden sie aber das Zeug nicht wirklich sondern fühlen sich besser, dass sie irgendwas besitzen, was sie sich niemals leisten könnten oder wollten.

Ja oder sie kommen mit dem Zeug nicht klar, weil es eigentlich Profikram ist, das sie nicht bedienen können. Selber schon gesehen und dann wird doch das Freeplugin ausgekramt.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob's der gelegentliche Joint ist oder 'n illegaler Download
Das ist für mich ein großer Unterschied. Ich klaue nicht Leuten ihre Sachen und nehme ihnen damit ihren verdienten Lohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Bandenmitglied ist mehr als 10 Jahre älter als ich. Ich für meinen Teil will aus der Band austreten, weil der "Cracker" von der gesamten restlichen Band auch Unterstützung erhält. Es werden Sachen in der Probe gesagt wie, "es merkt ja keiner, wenn wir aufnahmen mit den Plugins", oder "es kann sich ja kein Mensch leisten, da sind die selbst schuld wenn die Leute es illegal besorgen".

Ich kann es nicht beurteilen, ob diese Person damit umgehen kann. Ich habe ihm nie damit arbeiten gesehen, oder sachen von ihm gehört.

Ich wollte nur sehen, ob ich mit meiner "strengen" Ansicht eventuell übertreibe. :)
 
Geklaute Software oder geklaute Instrumente...Ist für mich gleichwertig und mit solchen Leuten möchte ich keinen Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist für mich ein großer Unterschied. Ich klaue nicht Leuten ihre Sachen und nehme ihnen damit ihren verdienten Lohn.
Wenn dadurch die Software-Firma weniger Verkäufe hat, weniger Umsatz macht und damit einen Programmierer nicht einstellen kann weil das Budget nicht da ist, kommt es aufs selbe raus.
Es fällt nur schwerer zu begreifen, denn im Gegensatz zu zB einem Kopfhörer fallen bei Software keine direkten Materialkosten an.

Wobei hoffentlich jedem klar ist, dass auch bei Kopfhörern und anderen technischen Produkten der reine Materialpreis gering ist, und der Großteil des Preises die Entwicklungskosten des Produktes bezahlt - die Messtechniker, Produktentwicklet, Messräume, ...
(und natürlich Logistik, Versand etc)
 
Wenn dadurch die Software-Firma weniger Verkäufe hat, weniger Umsatz macht und damit einen Programmierer nicht einstellen kann weil das Budget nicht da ist, kommt es aufs selbe raus.
Es fällt nur schwerer zu begreifen, denn im Gegensatz zu zB einem Kopfhörer fallen bei Software keine direkten Materialkosten an.

Wie kann das "gelegentliche rauchen eines Joints" direkt dazu führen, dass "eine Software-Firma weniger Verkäufe hat"?

Der einzige Punkt der mir dazu einfällt wäre, dass der gelegentliche Konsument bei der Software-Firma angestellt ist, er bedingt durch seinen Konsum ein mangelhaftes Produkt entwickelt und dieses aufgrund der Mängel seltener verkauft wird. Das Ganze hat aber wiederum nichts mit der Nutzung von Cracks zu tun. Oder geht es um crackcocain?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Da hast du mich falsch verstanden.

Ich bezog mich auf die Tatsache, dass illegaler Download von Software eben doch Diebstahl darstellt und Schaden anrichtet - auch wenn man kein materielles Gut "stiehlt".
 
Neee mein Bester, Du hast Hotspot falsch verstanden, den Du zitiert und darauf das geschrieben hattest. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wohl so wie bei vielen Dingen im Leben: JedeR muss für sich selbst entscheiden, was er/sie macht und vor sich selbst verantworten. Darüber auch noch rumzuprahlen, ist schon ordentlich infantil und deutet an, auf welcher moralischen Entwicklungsstufe jemand steht.
Aber aus rein akademischem Interesse: Wie genau geht das mit dem Sofware-cracken ??? :engel:
Und wo zum Teufel gibt es noch gutes Gras zu fairen Preisen ??? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben