Umgang mit Pedal

  • Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hey Leute, es geht um den Umgang mit dem Pedal.
Ich hab zuhause nur ein Masterkeyboard, ohne Pedal. Jetzt muss ich nächste Woche in der Schule was vorspielen auf einem Klavier.
Die Frage ist, ist es generell wirklich einfach so, dass man das Pedal tretet, nachdem man ein Akkord angeschlagen hat?
Weil das ist alles noch easy, aber wie ist es dann beim Akkordwechsel? Wenn ich das Pedal vor dem Akkordwechsel loslasse, dann hört sich das nicht gut an. Dadurch, dass für einen Augenblick dann nichts mehr "hallt", hört sich das ganze an wie eine "Bremse". Das möchte ich vermeiden. Demnach ist es doch eigentlichl logisch, dass ich ein Akkord spiele, dann das Pedal trete, dann den Akkord wechsele, dann wieder das Pedal loslassen und wieder treten.... Was sagen die Spezielisten dazu?
Habe noch eine Woche Zeit mich damit auseinanderzusetzen. :/
 
Eigenschaft
 
Am besten machst Du's so:

Akkord anschlagen, kurz danach Pedal treten, Finger sind beim Treten noch unten.

Wenn Du dann den nächsten Akkord anschlägst hebst Du gleichzeitig mit dem Anschlag den Fuß und trittst danach wieder das Pedal, also Finger runter und dabei Fuß hoch in Gegenbewegung. So hast Du im Klang keine Lücke.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
 
Verlangt die Literatur, die Du spielst, daß Du das Pedal trittst? Spielst Du vielleicht etwa Präludium No. 1 (Bach) ? ;)
Wenn nicht, laß das Pedal weg.
 
Probiers doch einfach mal zwei Minuten aus, dann hast du´s drauf. Ist absolut kein Hexenwerk. Und: Die Tatsache, dass da ein Pedal ist, bedeutet noch lange nicht, dass man´s ständig benutzen muss. Andererseits, so sagt man, ist das Pedal "die Seele des Klaviers"... Man muss es halt an den richtigen Stellen einsetzen. Aber die Koordination des Pedals mit dem Spiel ist absolut einfach zu begreifen. Wenn du das Pedal zu lange hältst hörst du das dann schon:D
Gruss
Bertram
 
OK, Danke erstmal an alle! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich das Auseinandersetzen mit dem Klavier wirklich lohnt. Irgendwie ach logisch - Ich weiss :D
Habs im Endeffekt hingekriegt. Im Prinzip hat Stoennes genau Recht! Und ein Klavier ohne Pedal? Nein, Danke. :) Ist ja quazi wie ein Iphone ohne Internet. :D = TOD
Danke nochmal, dass ihr in die Tasten gehauen habt. :)
 
Hat Dein Masterkeyboard vielleicht einen Anschluss für so ein Pedal , den Du noch nicht entdeckt hast ? Ich habe hier z.B. ein Keytone SU1 , das sehr günstig war und sogar einen Umschalter auf/zu besitzt ,passt an alle meine keyboards.
 
Man neigt oft dazu, das Pedal als "Hall"-Ersatz zu nutzen. Das sollte man sich aber abgewöhnen.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben