Umgang mit Röhrenamp

glaubt ihr wirklich dass beim ausschalten die zeit zwischen standby und ganz off sein muss ?

schalte meinen eigentlich immer klick - klack aus (mit 1,2 sec verzögerung) ;)
 
Doc.Jimmy schrieb:
Ganz einfach nur standby auf off , dann ist kein signal mehr

ähm, wieso off? du meinst bestimmt on, oder? Oder verstehe ich hier was falsch. Das würde ja bedeuten, dass man die ganze Zeit mit eingeschaltetem Standby spielt.
 
Beim Ausschalten mus man nicht warten, das hätte auch technisch keinen Sinn.....erst auf Standby schalten, damit die Röhrenspannung abgelegt wird und mit dem Hauptschalter anschliessend die Heizung aus. ;)
 
Sind ja eure Amps, wenn ihr nicht die paar Momente habt um den Amp nach dem Spielen zur Ruhe kommen zu lassen, is nich mein Problem. Aber dann bitte nicht in 3 Monaten mit nem Thread ankommen: Mein Amp funzt nicht mehr, ich mach immer gleich alles aus und jetzt geht nix mehr.
So viel Zeit sollte schon noch vorhanden sein. Ausserdem, rennt ihr immer gleich alle nach Hause wenn einer sagt schluss für heute?. Ich nich..
 
Hmm, lass mal überlegen....ich hab schon glaub ich 4 Röhrenamps gehabt und bei allen die gleiche Prozedur durchgezogen.....die Röhren von meinem JCM800 haben trotzdem ca. 6 Jahre gehalten, was sagst Du dazu ?

Ich sehe weder einen theoretischen Grund, zu warten vorm Ausschalten, noch sagt mir meine praktische Erfahrung, dass das schädlich wäre...
 
Das freut mich für deine Röhren, aber schaden tut es nicht wenn man wartet, also....
 
Das freut mich für deine Röhren, aber schaden tut es nicht wenn man wartet, also....
 
Beim Ausschalten mus man nicht warten, das hätte auch technisch keinen Sinn.....erst auf Standby schalten, damit die Röhrenspannung abgelegt wird und mit dem Hauptschalter anschliessend die Heizung aus.

jop das dachte ich mir halt auch :)

die frage war nur deshalb weil oben irgendwo jemand schrieb auch bei dem ausschalten müsste man warten zwischen standby und power on/off

:)
 
CHILDofTOOL schrieb:
Das freut mich für deine Röhren, aber schaden tut es nicht wenn man wartet, also....

Das ist aber auch kein Grund zu warten... macht ungefähr so viel Sinn, wie wenn man einen Diesel nach dem Ausschalten noch mal vorglühen würde.
Beim Einschalten wartet man, weil im kalten Zustand die Oberfläche der Anode (oder war's die Kathode?) verdampft, wenn man sie belastet -> kürzere Lebensdauer der Röhren. Das liegt daran, dass bei niedriger Temperatur noch nicht genügend freie Elektronen vorhanden sind. Beim Ausschalten ist die Prozedur also überflüssig weil die Röhre ja nicht mehr belastet wird und auch keine Elektronen mehr fließen.
 
mein röhrenamp geht sowieso erst nach 20sek an...da is es doch egal,weil die röhren dann eh schon angewärmt sind oder?halten jedenfalls schon 3jahre...
jules
 
das Thema Stand-By hatten wir schon zig mal... im Endeffekt ist es egal ob beides (Power und StandBy) gleichzeitig oder hintereinander auszuschalten...die 4-5 Minuten danach werden die Röhren noch immer heiß sein..egal ob irgendwas geschaltet wurde...

als Unterstützung von Doody kann ich nur sagen mein Orange ist alt (1977) und hat noch immer den ersten Satz Endstufenröhren drinn (Mullard EL34) und das Teil besitzt garkeinen Standbyschalter...da werden sofort beim einschalten ~600V auf die Röhre geknallt...ich hab die Teile mal bei einem Funker gehabt der nen Röhrentester hat und die haben noch immer 89% ihrer Sollleistung (manche neue ElectroHarmonix Röhren haben weniger!)...

also für Stille auf der Bühne, STAND-BY OFF... perfekte Erfindung...beim Einschalten...darüber kann man diskutieren... beim Ausschalten...EGAL!...

p.s. mir ist der amp mal aus 2mHöhe auf die Bühne gesegelt (vom Stack gestürzt) und hat, nach einem Wechsel der gebrochenen Endstufensicherung, ohne Probleme weiter funktioniert (hab ihn trotzdem in die Werkstatt gebracht, wo man nix fand ausser einen verschobenen Trafo...der aber noch immer funzt!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben