umgebautes akustik-kit

  • Ersteller Aspirin
  • Erstellt am
A
Aspirin
Guest
Hallo werte Onlinedrummergemeinde! Folgendes Vorhaben habe ich mir in den Kopf gesetzt, da ich aber wenig bis gar keine Ahnung von e-drums habe, würde es mich sehr freuen wenn mir jemand vielleicht schnell ein paar fragen zur Umsetzbarkeit beantworten könnte.

Da ich meine Nachbarn nicht stören will, kommt in meiner Wohnung zur zeit nur ein e-drum kit in frage. Auf den e-drum Look steh ich aber überhaupt nicht, auch befürchte ich, dass die Bespielbarkeit von denen im Allgemeinen nicht so gut ist wie die eines umgebauten Akustik-kits (lass mich da aber gerne eines besseren belehren).

Also hab ich mir überlegt, dass ich ein billig A-kit mit Meshheads von Tdrum (für die snare wahrscheinlich ein besseres von Roland) und Triggern umbaue. Becken und Hi-Hat würd ich wahrscheinlich auch durch Millenium Billig-pads ersetzen. Dazu wollte ich dann wahrscheinlich ein alesis-d4 brain kaufen.

So jetzt zu den fragen:
Ist das erstmal so technisch überhaupt möglich ? Ich hab wirklich kaum ahnung von e-drums und könnte mir vorstellen, dass ich hier irgendwas essentielles übersehe oder falsch verstanden habe...
Ist es überhaupt sinnvoll so ein billig Drumkit umzubauen ? Ich hab nicht wahnsinnig viel Geld zur Verfügung und hab mir vorgestellt, dass es bei nem umgebauten A-kit vielleicht nicht so sehr auf die Qualität der Hardware ankommt, da der Ton ja eher vom computer und den Triggern kommt. Und das betreffend auch noch ne Frage: Kann man an den Triggern Geld sparen indem man billig dinger kauft oder ist davon eher abzuraten?
Wie laut ist ein mit meshheads umgebautes A-kit auch im vergleich zu richtigen vollblut e-drum kits wie dem roland td3 (was eine alternative für mich wäre), vor allem wie laut ist die bass drum?
Und abschließend wie ist die bespielbarkeit von so einem kit oder ist es im Endeffekt dann doch sinnvoller auf den Look zu verzichten und sich einfach ein richtiges e-drum kit zuzulegen? (preislich wäre ein gebrauchtes roland td3 ungefähr so teuer wie ein umgebautes billig kit, jedenfalls nach meiner Rechnung)

Das sind jetzt doch einige Fragen, würd mich schon freuen, wenn jemand zu irgendeiner davon was sagen könnte. Danke schonmal im voraus und hoffentlich gibts solche Threads nicht schon zu hauf, muss zugeben, dass ich nicht allzu lange die Suchfunktion genutzt habe.
 
Eigenschaft
 
Ok Umbau von A-Set auf E-Set brauchst du folgenden Komponenten z.B http://www.drum-tec.de/ubs-td9-tour-p-515.html
Technisch möglich ist der Einbau auf jeden Fall wenn du alle nötigen Teile gekauft hast (siehe Beispiel Link)
Zur Spielbarkeit. Ob du nun ein E-drum mit Meshheads hast (z.B. Roland TD 9 Set)oder ein umgerüstetes Set hast, macht im Prinzip keinen großen Unterschied. Bei beiden hättest ja Mesh Heads drauf. Im Vergleich zum TD 3 hast du einen Unterschied, da hier Gummipads verwendet werden welche von der Spielbarkeit schlechter sind als die teureren E-Sets mit Meshheads.
Bzgl. Qualität der Hardware: Was das A-set betrifft hast du Recht da bräuchtest weniger Wert auf die Qualität legen. Sollte aber zumindest so gut sein, dass es dir nicht gleich auseinander fällt. Was die Qualität der E-Drum Hardware betrifft, da solltest eher weniger sparen besonders bei den Trigger. Du wirst mit den billig Dinger nicht lange deine Freude haben, weil die schneller kaputt gehen oder die auch zu Fehltriggern neigen können. Also besser die teureren kaufen.
Bzgl. Laustärke: Wird sich bei beiden nicht viel nehmen, ausser halt z.B. beim TD 3 wegen den Gummipads, die sind ein wenig lauter. Grundsätzlich lässt sich sagen Meshheads leiser als Gummipads. Eine Bass Drum mit Meshhead ist von der Lautstärke auch noch im akzeptablen Bereich. Generell ist bei der Bass Drum eher der Trittschall das Problem besonders für die lieben Nachbarn unter dir.
 
Hey Danke für die schnelle Antwort! Das klingt doch relativ vielversprechend. Die Teile aus dem Umbau-Set hatte ich mir alle so auch schon ungefähr zusammengesucht. Ich denke jetzt mal, dass das anbringen und justieren der Trigger nicht allzu schwierig ist, das wär ja dann die einzige umbautechnische herausforderung (hoffe ich). Fürs Td9 reicht mein Budget leider nicht aus, und dass das mit den Gummi-Pads beim Td3 nicht so prickelnd sein würde hatte ich schon befürchtet, daher auch die Idee mit dem A-Set. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen, hoffentlich wirds was. :)
 
Ich hab selbst mal mit einem D4 Modul eine Zeit lang ein A-Set getriggert. Trigger waren die "guten ddrum". Damit hat das ganz ordentlich funktioniert. Will sagen: Das Modul macht das mit. Ich kann aber El_Nino nur beipflichten: Spar nicht an den Triggern (oder am Modul), sonst wirst Du damit keinen Spass haben. Das Anbauen der Trigger (ob jetzt Roland oder ddrum) ist kein Problem. Bißchen Geduld und Fingerspitzengefühl brauchts dann beim Einjustieren der Trigger, also dem Abstimmen mit dem Modul.
 
Doppelpost. Sorry
 
Bei mir stellt sich ähnliches Problem. Ich ziehe demnächst zu Hause aus. Da ich in einem Dorf wohne, hatte ich bisjetzt kein Problem mit meinem A-Set zu üben, da die Nachbarn nicht soviel mitbekommen bzw. recht tolerant sind (sie müssen immerhin noch 2 mal die Woche meine Band aushalten).
Da ich aber nach Bremen und auch in eine Mietwohnung ziehen werde, stellt sich die Frage wie man das mit dem Üben macht ohne die Nachbarn zu stören (abgesehen von dem Trittschall-Problem).

Die zwei Möglichkeiten sind:

1. Ein E-Set anzuschaffen

In diesem Fall käme am ehesten das TD-4K von Roland in Frage (Im Komplett-Set bei
Musik Produktiv für 1050€). Wenn ich irgendwie mehr Kohle zusammen bekommen
würde
das TD-9K (MP-Preis: 1450€)

2. Eines meiner A-Sets (Mein altes Maxwin) zu triggern.

Die günstigere Version (ca. 1000€) wäre ein Mix aus folgenden Komponenten:
Als Modul: Roland TMC-6
Trigger: TDrum Acoustic Pro Triggerset
Meshheads: ddt Set
Becken: Alesis SURGE Cymbalset + Choke
Die teurere Version wäre dieses Angebot von Drum-Tec was hier schon gepostet wurde

Meine Fragen sind:
Was würde sich eher lohnen? E-Set oder triggern?
Taugen die Komponenten meiner günstigeren Trigger-Version?
Kann ich das TMC-6 an mein Notebook anschließen, um meine eigenen Sounds abzuspielen bzw. wie funktioniert das überhaupt (welche Programme etc.)
Wie ist das mit diesen Alesis Becken? Taugen die was? Und kann ich das HH-Becken auf meinen Standard HH-Ständer packen und trotzdem einen "Chic"-Sound bekommen (also das Geräusch das kommt wenn ich meine HH schließe :D )?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben