Umkehrung von Dreiklängen bestimmen, trotz unklarem Aufbau

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Ich hätte da ne ganz kleine Frage:

Anhand von was bestimmt man denn die Umkehrung eines Dreiklangs, wenn zB die Terz zuunterst, dann der Grundton und zuoberst die Quinte ist? (Also ein relativ "grosser" Dreiklang über mindestens zwei Oktaven, bei dem die theoretische Reihenfolge nicht mehr stimmt)

Schaut man da einfach welcher Ton der unterste ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Terz - Quint - oktavierter Grundton ist die erste Umkehrung, Quint - oktavierter Grundton - Terz die zweite Umkerhung.
Ein naheliegendes Thema dabei wären bestimmte Voicings, besonders Drop 2 und Drop 3


Warum fragst Du dein "Problem" eigentlich nicht mit konkret benannten Tönen oder noch besser mit Notation?
Damit würde sich jedes Rätselraten für die Forumskollegen erübrigen.
 
Terz - Quint - oktavierter Grundton ist die erste Umkehrung, Quint - oktavierter Grundton - Terz die zweite Umkerhung.
Das ist mir soweit natürlich klar. Ich meine zB e'-c''-g'', am Beispiel eines C-Dur Dreiklangs.

Es fängt mit der Terz an, geht dann aber mit dem Grundton weiter und dann kommt die Terz. Also folgt obwohl es mit der Terz anfängt nicht die Quinte. Ist das dann trotzdem die erste Umkehrung?

So verständlicher? Was zum Noten aufschreiben hab ich grad nicht hier.
 
In der Tat verständlicher.
Die erste Umkehrung des Dreiklangs (Sextakkord) geht nach der Terz im Bass und ist nicht von der Verteilung der Oberstimme abhängig. In diesem Fall ist das G zur Erzeugung einer "weiten Lage" oktaviert worden.
http://www.cvnrw.de/download/d-massnahmen/D2-Akkorde.pdf
 
Ah, wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben