"umlackieren" ohne lack

M
MAO!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
11.12.06
Beiträge
101
Kekse
21
Hi..
ich hab ne frage: ist es möglich oder bzw sieht es gut aus, wenn man vom korpus den lack abschleift, und dann einfach mit klarlack drübergeht..

klar das ist von bass zu bass verschieden, aber hat das schonmal jemand von euch gemacht.

weil noch nen schwarzen bass will ich nich :D und ne schöne farbe will mir grad nich einfallen
 
Eigenschaft
 
ich würd mich als erstes informieren welches holz unterm lack ist...hab ma meinen billigbass von hab abgeschliffen...sah zum kotzen aus! das holz war irgendein billigprodukt...udn zu dem hab ich das auch noch unregelmässig gemacht so dass es an manchen stellen heller und an anderen dunkler war...vielleicht ist es bei teureren bässen nicht so, weil das holz einfach schöner ist...aber generell würd ich abraten..wenn dann neuen lack drüber, tu ich auch bald

mfg
mr.bassinyoface
 
Tendenziell würde ich immer davon ausgehen, dass für deckend lackierte Instrumente optisch nicht ganz einwandfreie Bodies verwendet werden. Bei transparentem Finish geht sowas natürlich nicht (für sunburst dürfte das ebenfalls so sein).
 
Es ist tatsächlich so, dass es von Bass zu Bass große Unterschiede gibt und daher schließe ich mich meinem Vorredner an, dass du dich erst mal schlau machen solltest, aus welchem Holz dein Korpus ist.

Es gibt auch die Möglichkeit den Bass nach dem abschleifen zu beizen, falls das Holz darunter dir garnicht gefallen sollte, man sieht dann zwar hinterher noch die Maserung, aber die Farbe könntest du frei wählen.

Wunder darfst du allerdings von dem Holz unter dem Lack nicht erwarten, denn in der Regel wird für lackierte Bässe nicht unbedingt das schönste Stück Holz genommen...
 
Also der Korpus wäre Linde..^^

Ja, der Bass is auch nich sehr teuer, von daher werde ich mir das mal anschaun, wies ohne lack aussieht, und wenn es nicht auszuhalten ist halt nen schönen lack besorgen..
 
Linde ist nicht gerade spektakulär gemasert:

bwds_basswood.gif


Vielleicht könntest Du den Body nach dem Abschleifen wenigstens noch farbig beizen bevor Du lackierst, oder so.
 
Linde ist nicht unbedingt bekannt dafür, unlackiert besonders gut auszusehen...

Wenn du allerdings ein wenig mehr Arbeit investieren möchtest, könntest du dir ja überlegen, vielleicht ein Furnier zu nehmen, das dann entweder zu beizen oder gleich mit Klarlack zu versehen.
 
Ja das mit nem furnier wär ne idee, aber schon mehr arbeit :rolleyes:
und was das lackieren bzw verschönern angeht bin ich absoluter anfänger.
ich werd mich sowieso erstmal an meine gitarre wagen, (als bassist kann man da weniger falsch machen ;) )

und dann, je nachdem wie das mit der gitarre funktioniert hat werde ich mich dann eventuell an das eigentliche projekt wagen :)

aber ich finde auf dem bild sieht Linde gar nich soo schlecht aus..
aber des is ja 1. geschmackssache
und 2. immer unterschiedlich

aber danke für das foto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben