Baubericht: Bass neulackieren DIY mit Kleinbudget

Sooo, die Bilder sind gemacht! :great:

Leider eher miese Quali, da nur billige Kamera ausm Katalog vorhanden war, welche nur 4 Megapixel hat. :eek::bad:
Gute gibts, wenn ich mir mal die brandneue DigiCam meiner Freundin ausgeliehen habe. ;)


Der Bass in seiner Gesamtheit. Mir ist bewusst, dass die Kopfplatte schwarz ist, mich störts aber nicht, find die Kombination eigentlich sehr geil. :D


Der Korpus an sich. Die kleinen Hügel links neben dem PU kommen daher, dass sich die Folie an dieser schmalen Stelle beim festschrauben des PG un Einsetzen des PUs sich etwas verzogen hat. :)


Blick Richtung Hals, sehr schönes Biild, wie ich finde. :D


Der (unscharfe) Brückenbereich. Was man vielleicht anhand der Reflektion nicht erkennt ist, dass die Schrauben sehr wohl auch eingeschwärzt wurden. ;) Auch gut zu erkennen sind die weit zurückgedrehten Reiter. ;)


Wie gesagt, gute Bilder kommen noch, weiß aber nicht, obs moren schon klappen wird. Eher Sonntag. ;)
Wenn ihr Motivwünsche habt, her damit, das reiche ich nach!

Vielen Dank nochmal für eurer aller Hilfe!!! :great:
 
..na sieht doch recht Hübsch aus, vorallem das Pickguard is ja ma echt WOW !!!
:great:

(Wobei, für die Geschchte mit der Bridge sollte man dich ja immernoch übers Knie legen...)
:D
 
..na sieht doch recht Hübsch aus, vorallem das Pickguard is ja ma echt WOW !!!
:great:

Dankeschön! :)
Ich bin froh, dass ich im Baumarkt diese Folie noch gefunden hab, sonst wärs mattschwarz geworden.
Erinnert mich stark an Marmor, oder mit etwas mehr Fantasie an Blitze und Gewitter! :D
Hab auch gleich die ganze Rolle mitgenommen. ;)
 
Ich finds auch cool, obwohl das Finish echt nicht mein Ding ist, aber so, mit dem ganzen schwarzen Kram... hat was! :great:
 
Dank acuh an dich! :)

Naja, nicht jeder steht auf Naturfinish, aber gibt ja acuh sau viele verschiedene Naturfinishs, nicht nur weil jede Maserung einzigartig ist, sondern auch von verschiedenen Hölzern......
Alle gefallen mir auch nicht, aber ich finde meins sehr cool!
Schwarze Hardware musste beim schwarzen PG einfach her. Nur die Tuner sind halt (noch) chrom. :rolleyes:
 
Danke für den Tipp! :great:

Bis dahin:
Kann mir wer nen Tipp geben?
Bei meiner Mechanik für die A-Saite wackelt dieser große "Flügel" etwas, was ein unagenehmes klappern beim spielen der leeren E und A Saite verursacht. Nicht die ganze Mechanik, sondern nur dieses große Plättchen wackelt....
Habs jetzt erstmal mit TESA festgeklebt. :D

Nervt beim trocken spielen schon extrem. Dachte erst, es wär der Halsstab, der da so klappert. :redface:
 
Wenn du die Schraube auf dem grossen Zahnrad rausdrehst und das Zahnrad abnimmst, müsste darunter so´ne Blechzunge sein, die kann man rausnehmen und etwas nachbiegen (vorsicht, nicht zu viel), dadurch wird der Flügel wieder strammer in seine Führung gepresst, dadurch müsste sich dein Problem erledigt haben.
(vorher natürlich Saite losdrehen, sonst fliegt dir die Mechanik um die Ohren)

...
Habs jetzt erstmal mit TESA festgeklebt. :D
...

...unglaublich !!!
(ich dachte immer nur Frauen kommen auf solche Ideen)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich glaube du verstehst mich falsch. :D

Nicht die Drehachse, sondern einfach nur das große Plättchen oben drauf ist locker. :D
Mechanik an sich ist fest, halt nur dieser große Flügel oben nicht.........hach, wie soll ich das nur ohne Bild beschreiben? :gruebel::D

attachment.php


Soo, jetzt verstanden? :D

EDIT: TESAfilm ist dein Freund in allen Lebenslagen. :D
Die Strecke an Tesafilm, die ich hier zuhause im Jahr verbrauche reicht bestimmt bis gaaanz weit weg. :cool: :D
 

Anhänge

  • 16460.jpg
    16460.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 367
....aahsooo...
Wie schafft man das denn eigentlich??? :eek: Mal irgentwo unsampft vorgenockt ?
Diese Verbindung ist für gewöhnlich Hartgelötet. Das wird schwierig zu flicken. als provisorium würd mir da lediglich Seckundenkleber einfallen, der ist ja in der Regel recht dünlüssig, und könnte somit vieleicht in den Zwischenraum krichen. Is vieleicht etwas schicker (und unauffälliger) als Tesa... ;)
 
ICh muss sagen das Problem kenn ich auch, bei meinem Jazzbass-Nachbau (~200€ Klasse) ist est leicht vorhanden, bei dem Sqiuer von nem Kumpel extrem.
Warm das so ist weiß ich aber auch net..:gruebel:
 
Dann hätte man doch wenigstens die hoch professionelle Variante mit GAFFA-Tape nehmen können;) Das rockt!:rock:
 
...merkwürdig, das hab ich bei all meinen Bässen noch nie gehabt, noch nichtmal bei den Billigst-Bässen (>100€-Klasse) von dehnen ich ja auch welche hab. Vieleicht war das ja mal ne besonders schlechte Serie von ´nem Mechanik-Hersteller, wie man das bei manchen Autos von bestimmten Baujahren her kennt...
:gruebel:
 
Naja, gewundert hat es mich schon sehr und tut es auch immernoch. :D

Sekundenkleber muss ich mal testen, ansonsten bleibt bis zum ersten Gig mit ihm erstmal TESA dran. Ist ja durchsichtig, also fällt nicht sonderlich auf. Aber da ich den Bass halt auch mal live spielen will, werd ich mir da nochwas überlegen müssen. Vielleicht werd ich mir wirklich mal die Mechaniken bestellen. :gruebel:

Also die Quali der Mechaniken ist bestimmt nicht die beste, genauso wie der Hersteller wahrscheinlich auch nicht. :D
Wenn keine Saiten drauf sind, wackeln die auch mal ganz gerne im ganzen, aber die Stimmung halten sie optimal. Man kann den Bass ohne Bedenken mal länger im Ständer lassen, die Stimmung passt immernoch fast genau. :)

Achja, ausserdem sieht das voll vintage aus, mit Klebeband am Headstock. :D
 
Sooo, hier wie verspochen noch ein paar bessere Bilder. Weitere folgen vielleicht noch, kann ja nicht schaden! :great:

Korpus' Vorderseite...
p1000211q0g1.jpg


...und die Rückseite. Das Astloch finde ich garnicht störend, sondern eher cool. Sieht halt nach purer Natur aus, außerdem isses genau inner Mitte. ;)
p1000212a1di.jpg


Nochmal als Wallpaper mit schönem Licht- und Schatteneffekt. :)
p1000220q4ub.jpg
 
Ja, so ein A..loch hinten in der Mitte hilft schon mal wenn sich Druck im Korpus aufbaut ;-)

Mal ehrlich, ich find es ist gut geworden. Vielleicht doch noch dunkle Mechaniken, das wärs dann aber schon. Und das Malheur mit den Brückenschrauben passiert beim nächsten mal bestimmt nicht mehr.
 
Dankeschön!
Dunkle Mechaniken werden wohl auch noch komen, aber erst muss wieder Geldos dasein. :great:

Jaaa, man lernt aus seinen Fehlern und beim nächsten Mal klappts bestimmt! :D
 
Ich finde auch, dass er sehr gut geworden ist und muss mich mit den dunkelen Mechaniken anschließen... dann wärs nah an Perfekt. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben