Umschalten verschiedener Effektketten

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

da ich kein Multieffekt-Freund bin, habe ich mir inzwischen ein kleines Sammelsorium an Einzeleffekten zu gelegt. Mein neuestes Spielzeug (gestern bei ebay erstanden) wird ein CS9 Chorus von Ibanez sein.
Nun also mein Problem. Ich möchte quasi von cleanen Parts, die mit Chorus, Flanger, Hall etc. bestückt sind auf pure Verzerrung umschalten. In einem Bruchteil einer Sekunde kann ich natürlich keinen Stepptanz veranstalten und erst drei-vier Effekte aus und dann noch den Verzerrer (ich verzerre übrigens auch per Pedal) einschalten.
Also hab ich an eine Art A-B Box gedacht. Hier sind mir fürs erste der Line Selector von Boss und der Big Shot von Tonebone ins Auge gesprungen. Kann mir jemand sagen, welcher von beiden mir mehr das bietet was ich haben will? was mir wichtig ist, das der Ton erhalten bleibt, den ich reinspiele, also möglichst True Bypass, was ja beim Tone Bone gegeben ist. Von Boss habe ich immer mal gehört, dass deren Geräte nicht so unglaublich gut sein sollen (ist da was dran?). Naja. Ich hoffe ihr könnt helfen oder gar eine bessere, günstigere oder passendere Alternative vorschlagen... vielleicht geht sowas ja auch mit Hilfe zweier Switchblades von EHX? Das wäre schon mal günstiger, allerdings müsste man sich dann wohl ne mechanische Lösung einfallen lassen um beide gleichzeitig zu switchen... hat jemand sowas vlt. auch schon mal jemand ausprobiert?
Im Prinzip will ich so wenig wie möglich auslegen - soll ja in erster Linie ein Behilfsteil sein - allerdings bin ich auch grundsätzlich bereit so viel wie nötig zu bezahlen.

vielen dank schon mal im vorraus!

Gruß Yannick
 
Eigenschaft
 
lust auf selbstbau? selbes problem hatte ich mit zwei zerrern, die ich ohne stepptanz umschalten wollte: lösung war ein doppelter true bypass looper, wovon sich die beiden eben mit einem fußschalter umschalten lassen.
funktion meines konstrukts: in der einen (anderen) schalterposition geht in auf send1 (send2), und return1 (return2) auf out. außerdem leuchtet jeweils eine andere der beiden LED's.
R1 als vorwiderstand für die LED's sollte sich bei 9V spannungsversorgung im rahmen von 500 Ohm bis 2KOhm bewegen.
wenn du keine kontrolleuchten brauchst, kannst du alles, was an den roten drähten hängt, weglassen, und dann reicht auch ein 2PDT fußschalter anstatt einem 3PDT. R2 (wert: >1MOhm) samt den grünen drähten ist ebenfalls optional und verhindert eventuelles knacken beim umschalten.

das ganze material dafür (gehäuse, buchsen, schalter, draht, elektronik) würde dich bei www.musikding.de weniger als 20€ kosten und wenn du es vernünftig baust, hält das ein leben.

und noch was: wenn du einen der beiden "kanäle" danach mit einem patchkabel brückst, hast du einen wunderbaren reinen tb-looper.

edit: ach so, die skizze:
Anhang anzeigen 108307
 
hmm...:gruebel: ich hab bisher noch nie was selbst gebaut... sieht allerdings jetzt auch nicht so unübersichtlich aus, dass man das nicht auch als Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse hinbekäme oder seh ich das falsch?
Da ich allerdings keine Ahnung hab, was ich da bestellen muss und wie das genau geht, wäre eine genauere Anleitung und eine Auflistung der Bauteile eine sehr gute Sache, also wenn du mir da helfen könntest, wäre das sehr nett:) So könnte ich mir auf jeden Fall unnötiges Geld ausgeben (was man ja wieder in andere Dinge investieren kann ;)) sparen und gleichzeitig mal was neues lernen;)
 
hmm, da müsste es dan auf jeden fall der doppellooper sein... allerdings kostet der auch schon 82 Euro, da bin ich mit dem selbstbau ja in der theorie sehr viel billiger dran und ich denk das werd ich auch mal so probieren, (wenn ich denn weiß was ich genau brauch^^) aber vielen Dank!

Edit:

könnte ich eventuell einfach das hier plus Gehäuse bestellen?
 
könnte ich eventuell einfach das hier plus Gehäuse bestellen?

im prinzip ja, und dann anders verkabeln.
allerdings haste dann einen der beiden schalter übrig. auf der einen seite sechs euro umsonst ausgegeben, auf der anderen seite hätt ich am anfang auch nie geglaubt, dass selbstbau abhängig machen könnte ;)

ODER du verkabelst das ganze noch mal anders: einen schalter zum generellen an- und ausschalten der loops, und einen zum umschalten wie oben - das ist mit dem kit auch möglich, siehe skizze (die hab ich noch auf der platte gehabt (sogar einmal mit und einmal ohne led's), weil schon mal jemand gefragt hat). schaltprinzip dabei: ein schalter für [kein loop oder einer von beiden], der andere für [welcher von beiden]

und noch was: komm nicht wie ich damals auf die idee, das nur in ein "B"-Gehäuse zu quetschen - ist ne verdammte frickelei ;)
aber ins BB bekommst es dann locker...
 
bei musikding haben die auch schon das bb gehäuse empfohlen, also werd ich brav tun, was die sagen ;)

Hmm.. da kommen langsam Gedankenspiele auf^^

Könnte man das ganze auch so verkabeln, dass man quasi die Funktionen "Beide loops hintereinander an/aus" und "wechsel zwischen loop a/b" hätte?

sprich ich hätte dann meinen verzerrer in loop a und meinen chorus etc. in loop b, dazwischen würde ich hin und herwechseln... allerdings mit der zusätzlichen funktion, die beiden loops gleichzeitig laufen zu lassen und doch noch chorus mit zerre zu vereinbaren...
 
Solange du keine Digitaltechnik einbauen willst, gibt es dafür nur eine einfache Lösung: Die beiden Schalter nah beieinander postieren, so dass man sie gut gleichzeitig treten kann - ca. 7 cm.
 
Muss das hier nochmal hochholen.

Ich habe heute beim stöbern im inet den Carl Martin Octa Switch gefunden, was sich meiner Meinung nach eigentlich ganz interessant angehört hat. Im Prinzip verspricht der ja Steuerung von Einzeleffekten in etwa wie in einem Multieffektgerät, gehe ich da recht in der Annahme?

299€ sind natürlich schon nicht eine grad kleine Summe (relativ gesehen natürlich). Hält dieses Teil was es verspricht? Gibt es eventuell gar günstigere /oder auch bessere Alternativen? Gibt es ein paar Erfahrungen von Boardmitgliedern?
 
Gibt es eventuell gar günstigere /oder auch bessere Alternativen?

Günstigere nicht.

Nach oben gibt's natürlich keine Grenzen. Nächste Stufe wäre G-Lab

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=f356d87a07f5802801426d6cb0f30a32&sw=g-lab&x=0&y=0

http://images1.thomann.de/pics/prod/228480_manual.pdf

wobei im GSC-3 gleich noch ein Netzteil für die angeschlossenen Treter eingebaut ist. Wäre deshalb mein Favorit, wenn ich mir in der Richtung was zulegen würde.

und hier

http://www.loopersparadise.de/

eine ganze Palette diverser Looper-Hersteller.
 
Hält dieses Teil was es verspricht?

Jip,.... meiner Meinung nach tut er das!
Ich hab besagtes Gerät jetzt seit nem 3/4 Jahr oder so auf meinem Board und bin voll auf zufrieden damit. Es wurde des öfteren schon erwähnt das es störende Umschaltgeräusche gibt (siehe HarmonyCentral). Ich kann das aus meiner Erfahrung mit dem Teil nicht bestätigen. Es funzt prima und tut genau das was es soll.

MfG Nail
 
Naja, umschaltgeräusche wären ja schon blöd, wenn's allerdings auftreten sollte, wird man sowas ja sofort merken und kann das Teil zurückschicken... okay, dankeschön euch beiden schonmal.
 
Eine Lösung wäre ein programmiebarer Matrix-Mixer.
Z.B. der MB 76 von Akai.
(Gibts nur noch gebraucht, aber dafür recht günstig)

Siehe dazu meinen Artikel im thread Rack-Systeme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben