Umschaltpunkt Boss A/B-Box

Brigde
Brigde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
12.04.06
Beiträge
657
Kekse
804
Hallo zusammen!
Auf meinem Effektboard spiele ich seit einiger Zeit über den Boss AB-2- Schalter, der das eingehende Gitarrensignal auf zwei Outputs verteilt (Amp & Tuner). Was mir zunächst überhaupt nicht auffiel, ist der unklar definierte Punkt, an dem der Schalter auslöst:
Tritt man den Schalter ganz durch, dann schaltet er zwar kurz um, aber wenn man den Fuß wieder vom Schalter nimmt, schaltet er wieder zurück. Drückt man den Schalter hingegen nur leicht, dann schaltet er gar nicht. Zuverlässiges Umschalten ist nur möglich, wenn man ziemlich genau den Schalter zur Hälfte durchdrückt - das ist live völlig unbrauchbar. Man braucht 4-5 Versuche, bis man den Tuner aktiviert hat...

Meine Frage an andere Nutzer des Boss AB-2: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Schalter gemacht oder funktioniert das bei euch problemlos?

Gruß & Dank

Brigde
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich benutze den Schalter auch, aber nur gelegentlich und besitze ihn noch nicht so lange.
D.h. ich habe entsprechendes Problem noch nicht feststellen können.
Aber ich habe den Schalter mal näher untersucht und aufgeschraubt und feststellen können:
Es ist im eigentlichen Sinn gar kein Schalter sondern ein Taster, und die Schaltfunktion wird elektronisch ausgelöst. :D
Ich würde also ein elektronisches Problem vermuten.
1. Batterie wechseln
2. Säubern, falls es beispielsweise mal nass geworden ist etc.

Gruß
Primut​
 
Hi,

ich hab von Boss nen Bluesdriver. Genau der gleiche Mist mit
dem Schalter, wie du ihn beschreibst.

Grüße
 
hab auch eine zeit lang den boss ab-schalter verwendet, hatte aber nie dieses problem. das ist sicher ein fehler, batterie wechseln würd ich auch als erstes probieren.

lg, markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben