Umschaltzeit: Strymon Big Sky vs. Eventide Space

B
bjvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Registriert
29.09.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin nicht zufrieden mit der Umschaltzeit des Eventide Space beim Wechseln eines Presets (ca. eine Sekunde). Darum denke ich über einen Umstieg nach. Der direkte Konkurrent wäre das Strymon Big Sky, der ist zwar nicht so ultraflexibel wie das Space, aber wenn das Umschalten auf andere Presets damit schneller gehen würde, würde ich das in Kauf nehmen und wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit dem Big Sky und kann mir etwas zur Schaltgeschwindigkeit sagen?

Im Voraus besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Mod- und Timefactor, und die schalten sofort um. Wenn es wirklich eine Sekunde dauert, dann kann etwas - soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - nicht stimmen.
Vielleicht hilft schon ein Softwareupdate, oder zurücksetzen auf Werkseinstellungen...
 
Das ist leider wirklich ein Problem des Space. Dazu finden sich auch diverse Threads im Eventide Forum: https://www.eventideaudio.com/node/4297

Edit: Ich kann mir vorstellen, dass auch das Big Sky diese Probleme hat, Reverb Algorithmen sind halt komplex... :)
 
Ja, mein Space hatte auch deutlich wahrnehmbare Umschaltzeiten.

Der Markt bietet noch ein paar andere Geräte für High-End Hall und experimentelle Sounds. Empress, Source Audio, GFI, Neunaber...

Das Big Sky (mein persönlicher Liebling, auch wegen der Sounds) ist da absolut unproblematisch, greif zu :)
 
Kann ich als Big Sky User auch nur bestätigen, tadellos! ;)
 
Aus Inreresse, weil das Space in meiner engeren Auswahl steht:
Wird es während der Umschaltzeit stumm?
Und weiß jemand, ob es beim H9 beim beim Wechsel von Hallalgorithmen ebenfalls längere Umschaltzeiten gibt? Es sind ja die selben Algorithmen wie beim Space...
 
Danke für die Antworten! Auch wenn es ein wenig weh tut, da ich das Space so unfassbar gut finde, aber damit ist der Umstieg wohl besiegelt... :)

Stumm ist das Space beim Umschalten nicht, aber das Gitarrensignal ist halt für diesen Moment quasi "clean". Und ich habe es auch nochmal getestet, die Umschaltzeit wird länger umso komplexer das Preset ist. Bei einfachen Presets ist eine Umschaltverzögerung zwar auch wahrnehmbar, aber kürzer.
 
PS: Danke Robin, für die Hinweise auf die anderen Reverbs. Evtl. teste ich doch nochmal ein paar Alternativen. Ich glaube nämlich, das Big Sky bekommt diese "Dark Sounds", die ich am Space so mag, nicht so gut hin, oder?
 
Gerne!

Keine Ahnung welche Sounds du damit beschreibst, aber das Big Sky ist trotz (im Vergleich) weniger Parameter sehr flexibel. Hast du ein Beispiel was das Hallgerät können muss?
 
Ich hatte auch das Problem mit der Umschaltverzögerung. Dabei wollte ich das Space zusätzlich auch als Soloboost nutzen ( einfach ein Preset 3 dB lauter programmiert). Das wäre super praktisch gewesen. Doch mit der Verzögerung keine praktikable Lösung... So habe dann doch einen zusätzlichen Booster (TC Spark) mit in den Effektweg geschaltet.
Für das Aktivieren von Delay & Co für Soli etc. geht das aber für mich schnell genug.
 
Danke für eure Antworten!!

Robin, evtl. hast du die Muße hier reinzuhören:



Am Anfang des Videos, aber auch ab ca. Minute 15:40 kann man hören wie dunkel/bassig das Eventide klingen kann. Solche Sounds habe ich vom Big Sky noch nirgendwo gehört (also auf der Strymon Webseite oder auf Youtube), für mich hört sich das Big Sky in den Videos usw. immer superclean und höhenreich an... Meinst du, das Big Sky kann so ähnlich klingen?

EDIT: Ich habe das Video nochmal komplett durchgehört: Liege ich richtig mit der Annahme, dass mit dem Big Sky generell solche experimentelle Sounds
nicht möglich sind (z.B. wie am Schluss des Videos)? Ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Robin, aber ich antworte trotzdem mal. ;)
Am Anfang des Videos, aber auch ab ca. Minute 15:40 kann man hören wie dunkel/bassig das Eventide klingen kann.
Meiner Meinung nach liegt das im Video auch am Setup und am Amp. (Er spielt ja auch nicht immer clean.) Das Video ist von Disarm Darcy. Ich mag seine Demos sehr und finde die kommen immer irgendwie dark rüber.
Solche Sounds habe ich vom Big Sky noch nirgendwo gehört (also auf der Strymon Webseite oder auf Youtube), für mich hört sich das Big Sky in den Videos usw. immer superclean und höhenreich an...
Die Videos auf der Strymon Seite sind auch super clean eingespielt. Das Big Sky hat übrigens auch einen Tone Regler, mit dem man den gewünschten Sound noch schön Richtung "Dunkel" steuern kann.
Meinst du, das Big Sky kann so ähnlich klingen?
Als Big Sky User würde ich das mit Ja beantworten.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass mit dem Big Sky generell solche experimentelle Sounds
nicht möglich sind (z.B. wie am Schluss des Videos)?
Generell sind mit dem Strymon ebenso experimentelle Sounds möglich, nur eben andere. Beide ermöglichen Sounds die das jeweils andere Pedal nicht tut.

Außerdem werde Pedals dieser Art auch sehr gerne noch mit anderweitigen Modulationen gefüttert. ;)
 
Danke für deine Antwort! Das hört sich nach einer guten Einschätzung an und hilft mir weiter! Ich werde das Big Sky wohl mal bestellen....
 
Kurzes Update: Ich habe mittlerweile mein Space verkauft und für das Geld einen Strymon BigSky gekauft. Die Umschaltzeit ist viel besser, aber der Sound ist gar nicht mein Ding. Für mich zu kalt, zu steril. Er hat nicht die Tiefe, Wärme und Räumlichkeit des Eventide Space. Der Blackhole Algorithmus ist einfach unschlagbar. Darum geht es jetzt wieder zurück zum Space, mit der Umschaltzeit muss ich dann leben... Wer also ein Strymon BigSky kaufen möchte, ich würde eins angeben... Oder seinen Eventide Space tauschen möchte... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben