Umstieg auf 212 - max. Medium Gain, Matsch vermeiden

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hey,

mir ist Bewusst, dass vor einem Monat erst ein Thread zu dem Thema gestartet wurde. Allerdings bewege ich mich absolut nicht in dem Genre des alten Threads.

Zu meinem Anliegen ... seit einem Jahr spiele ich nen Linemann M45 (JTM 45 Klon) über eine 1960 JCM 900 mit Greenbacks. Ursprünglich wollte ich auch eine 212 Box, allerdings ist der Kurs bei den 1960er von Marshall einfach so verführerisch gewesen und optisch macht's ja auch was aus. Auch wenn mir der Punkt Optik total egal war, hat der Preis einfach gestimmt. Mittlerweile geht mir der Transport aber ziemlich auf die Nerven, vor allem da ich den Spaß über eine Kellertreppe schleppen muss. Ich hab zwar noch nicht viele 212 Boxen gespielt, es hat mich allerdings doch ziemlich verblüfft, wie geil der Sound live, mit einem im Vergleich "kleinen" Equipment, sein kann.

Das Problem ist allerdings, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Linnemann über manche Boxen zu sehr matschen könnte. Wenn ich mich im etwas höheren Preissektor bewege, ist das ggf. ausgeschlossen. Aber das ist ein Punkt, der mir wichtig ist: ein klarer Sound. Des Weiteren wäre mir eine offene Box ganz recht. Ich stehe zwar auf diesen "voll auf die Fresse" Sound, aber die Abstrahlung der 412 ist für die Proben und Live etwas unvorteilhaft. Wobei das kein Punkt ist, der ein KO Kriterium wäre. Wenn der Sound stimmt, ist es mir dann gleich ob die Box offen oder geschlossen ist. Die Standard Marshall Speaker V30 bzw. G12T/75 gefallen mir überhaupt nicht. Müsste ich halt auswechseln, das habe ich ja bei meiner 412 auch gemacht ... Das Gewicht sollte halt in dem Bereich liegen, dass ich das Teil auch alleine tragen kann. Die teure Orange 212 hat mir z.B. klanglich sehr zugesagt, ist halt geschlossen und etwas zu schwer. Aber der Klang hat einfach gestimmt.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich möchte nicht unbedingt all zu viel drauf zahlen. Ich hab auch keine Ahnung, was ich für die Greenback 412 verlangen kann. Die sind relativ selten. Gebrauchtkauf ist definitiv in Ordnung. Tube Town u.Ä. wäre natürlich ne feine Sache. Aber da bin ich glaube ich zu unentschlossen, wie ich die Optik gestalten soll ...

Anspielen ist leider so eine Sache. Ich hab zwar bei den Läden in meiner Nähe noch nie wirklich intensiv darauf geachtet, in meine aber, dass da überwiegend 412 Boxen stehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für passende Boxen hättet. Evtl. auch, für wie viel ich die Marshall Box inserieren könnte, ohne dass ich einen all zu großen Verlust mache.
 
Eigenschaft
 
Tube Town u.Ä. wäre natürlich ne feine Sache. Aber da bin ich glaube ich zu unentschlossen, wie ich die Optik gestalten soll ...

Optik passend zum Amp, wo ist das Problem ? :D

Ganz im Ernst:

Des Weiteren wäre mir eine offene Box ganz recht.

Offene Box, Speaker nach Wahl ... TT ist sicher nicht nur eine gute, sondern auch eine der günstigsten Lösungen für dich.
 
Liegt im Moment auf meiner Liste auch Platz 1. Optik passend zum Amp ist halt so ne Sache ... das Top hat weißen/cremefarbigen Tolex. Schaut halt dann irgendwann mit anderen Amps einfach nicht mehr aus ... ich muss mich einfach mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die TT zu bieten hat ...
 
Klassisch schwarz oder british racing green passen eigentlich immer. Cremeweiss in Kombi mit BRG stell ich mir verdammt cool vor .
 
Moment mal... Nur kurze Frage an den TE: du schreibst, dass du den Sound von V30 und den T75 nicht magst, fandest aber eine Orange Box vom Klang super??? :gruebel: ... Passt für mich irgendwie nicht wirklich zusammen, da Orange in den Cabs auch V30 verwendet...Vor allem in der von dir erwähnten 212 (ich denke du meinst auch die PPC212, weil das würde auch zu der Aussage passen "etwas zu schwer")

Und definitiv verändert die PPC von Orange den Sound der verbauten V30er nicht so extrem gegenüber den Marshall Cabs, dass man auf einmal den eindeutig erkennbaren Sound von V30 Speakern geil finden könnte, wenn man sogar in einer 412 lieber auf Greenbacks statt V30 umbaut (bzw. Sich eine mit Greenbacks holt)...

Sry wenn ich das so sage, aber da passt für mich absolut etwas nicht?!
 
Tut mir leid, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die war umgebaut auf Greenbacks, meinte der Gitarrist.
 
Tut mir leid, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die war umgebaut auf Greenbacks, meinte der Gitarrist.

Ja war wirklich etwas sehr missverständlich ausgedrückt, weil wenn du von zu teurer und zu schwerer Orange 212 redest, kommt man gedanklich erst mal auf eine neue aus dem Laden und nicht eine bei der wer anders die Speaker getauscht hat 

Egal... Eine Orange sich auch neu zu kaufen um nachher das Gehäuse nur dazu zu verwenden die vorhandenen V30er gegen Greenbacks zu tauschen ist schon etwas schräg...

Wenn es leicht und preislich okay sein soll dann sag ich auch... Tubetown, 212 Cab ordern und dazu natürlich 2 Greenbacks... Der Sound scheint dir ja zu liegen...
 
Egal... Eine Orange sich auch neu zu kaufen um nachher das Gehäuse nur dazu zu verwenden die vorhandenen V30er gegen Greenbacks zu tauschen ist schon etwas schräg...
Wieso, wenn Du nach ner Zeit merkst, die angepriesenen V30 sind doch nich das wahre für Dich, ist das doch völlig legitim..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann an der Stelle noch den WGS Invader als gute Greenback Alternative empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso, wenn Du nach ner Zeit merkst, die angepriesenen V30 sind doch nich das wahre für Dich, ist das doch völlig legitim..

Stimmt schon ... aber ich würde mir von vornherein keine Orange kaufen, wenn ich definitiv im Vorfeld weiß, dass die verbauten Speaker nicht meine Soundgeschmack treffen ..so war das gemeint ... da wäre es in meinen Augen Geldverschwendung. Aber jedem das seine! ;)
Wenn einem anfangs die V30 gefallen und irgendwann später vlt nicht mehr, dann gebe ich dir recht .. Wobei ich dann wahrscheinlich auch eher die Orange zu einem guten Kurs verkaufen würde und mir was neues holen würde, es sei denn ich spiel nen Orange Amp und bestehe eben auf das optisch perfekt dazu passende Cab.
 
Naja, die Orange ist ja an sich ne sehr gute 212. Das liegt ja bekanntlich nicht "nur" an den Speakern? Warum sollte man die Speaker nicht wechseln "dürfen"? Neue Tonabnehmer sind ja auch völlig legitim, ohne gleich eine neue Klampfe zu kaufen.

Die Invader hatte ich auch schon auf dem Schirm. Denke, ich probiere das jetzt mal aus ... Auch wenn es Off Topic ist, für wie viel kann ich die Marshall 1960 JCM 900/Grenbacks denn noch verkaufen? Die hat 8 Ohm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für wie viel kann ich die Marshall 1960 JCM 900/Grenbacks denn noch verkaufen? Die hat 8 Ohm ...
die 1960er gehen je nach Zustand für 300-450 weg, auch mit den Greenbacks ist da nicht viel mehr drin.
 
Hast Du die Marshall selbst umgebaut und die T75 noch? Zurückbauen und einzeln verkaufen dürfte mehr einbringen und ggf leichter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dachte ich mir fast. Die T75 habe ich leider schon vor 1-2 Jahren verkauft ... Naja, ist jetzt auch nicht all zu schlimm.
 
Hast Du die Marshall selbst umgebaut und die T75 noch? Zurückbauen und einzeln verkaufen dürfte mehr einbringen und ggf leichter gehen.

wäre auch mein Vorschlag, oder zumindest mischen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur mit den Greenbacks einen guten Sound bringt, gerade mit dem Marshall- Clone.
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur mit den Greenbacks einen guten Sound bringt, gerade mit dem Marshall- Clone.
Mal abgesehen davon, dass es nur um den Wiederverkauf geht.
Ernsthaft? Marshall + Greenbacks + 4x12 klingt nicht? Hätt das einer den Gitarristen der 60er gesagt man! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ernsthaft? Marshall + Greenbacks + 4x12 klingt nicht? Hätt das einer den Gitarristen der 60er gesagt man! :D

ja,ja, mein Fehler:opa:. Die älteren Herren von damals, hatten aber eben auch etwas mehr Watt, als der kleine Linne und dabei kamen die Speaker dann besser raus und entfachten diesen Klang. Weis nicht ob das der Clone auch schafft, denn leise mögen die Greenbacks nicht so dolle, meine Meinung.
 
ja,ja, mein Fehler:opa:. Die älteren Herren von damals, hatten aber eben auch etwas mehr Watt, als der kleine Linne und dabei kamen die Speaker dann besser raus und entfachten diesen Klang. Weis nicht ob das der Clone auch schafft, denn leise mögen die Greenbacks nicht so dolle, meine Meinung.
die haben damals mit 4 Kolben 8 Pappen bewegt, der TE nutzt 2 für 4... Die Leistung pro Speaker ist gleich :nix:
 
Man bist du hartnäckig:D.
Ich mein doch nur, dass die damals, ich übrigens auch, schon mal einen Plexi voll aufgedreht haben und das macht man doch heute eigentlich nicht mehr.
 
Man bist du hartnäckig:D.
Ich mein doch nur, dass die damals, ich übrigens auch, schon mal einen Plexi voll aufgedreht haben und das macht man doch heute eigentlich nicht mehr.
Es gibt heute Verstärker mit MV, aber ich glaube, Plexis spielt man immernoch ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben