Umstieg auf Bass

B
BigTaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
14.06.05
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Hi zusammen!

Ich spiele schon seit Jahren Gitarre, aber seit längerem bekomme ich keine Band mehr zusammen (wenig los hier im Raum KC/KU :( ).

Ggf. könnte ich bei einer Band am Bass einsteigen, was mir auch Spaß machen könnte (Hauptsache wieder Lärm machen :twisted: ). Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das nicht etwas zu einfach vorstelle; zwei Saiten weniger, man spielt (meistens zumindest) nur eine davon auf einmal... aber es gibt whrscheinlich so einige Techniken, die einem auch nicht einfach so zufliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Tipps geben, z.B. wie ich mir am besten einsteigen kann?

Danke schonmal und viele Grüße

BigTaz
 
Eigenschaft
 
BigTaz schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Tipps geben, z.B. wie ich mir am besten einsteigen kann?

Du wirst dir einen Bass besorgen müssen. :D

SCNR, Pablo
 
BigTaz schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Tipps geben, z.B. wie ich mir am besten einsteigen kann?
BigTaz

Da Du Gitarre spielst, wirst Du sicher auch beim Bassspielen ein Plek benutzen wollen, oder? Damit hast Du schon eine super Basis bezgl. der Anschlagshand, da Du das ja von der Gitarre übernehmen kannst.

Deine Greifhand wird sich allerdings komplett umstellen müssen, denn der Bass wird hauptsächlich in Linie gespielt, d.h. gegriffene Akkorde, wie man sie von der Gitarre kennt, sind zwar auch möglich, werden aber selten eingesetzt....und dann meist eher in den hohen Lagen.

Das wichtigste ist aber, das "der Melodiepart", der meist von der Gitarre mitgetragen wird, nicht mehr Deine Aufgabe sein wird, also schon eine nicht unwichtige Sache die die persönliche Einstellung betrifft.

Du baust Grooves. Und verbindest Drums & Guitars.
 
DaFunkBrother schrieb: