Umstieg auf Explorerform

von AWEX, 08.02.07.

  1. AWEX

    AWEX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.07   #1
    Hatte neulich Geburtstag und komme nichtsahnend von der Arbeit nach Hause.Ich will kurz ins Arbeitszimmer gehen um den Rechner anzuschalten und was sehe ich?
    Da steht da auf meinem Gitarrenständer eine nagelneue LTD EX400 mit nem Schleifchen um den Hals :eek:
    Ich hatte zwar mal irgendwann erwähnt daß ich mir das Teil irgendwann mal gern holen würde,aber wer rechnet denn damit daß meine Freundin mir einfach son Ding kauft?!
    Daß ich ganz schön sprachlos war brauch ich euch wohl nicht zu erzählen,gerade weil ich weiß was die neu kosten,und sie IST neu.
    Tja und was soll ich sagen...einfach GEIL.
    Das einzige was ich mich frage,und was im Grunde auch der Sinn diese Threads ist-
    Ist noch jemandem der Umstieg von einer Stratform auf die EX etwas schwerer gefallen?
    Und wie haltet ihr das Ding?-legt ihr den Unterarm auf den "Zacken" oder habt ihr ihn davor?
    Ich meine ich werde auch in Zukunft so spielen wie es für mich am günstigsten ist,aber es intressiert mich einfach mal.Und irgendwie muss ich auch viel weiter Richtung Hals muten als mit der alten.Das ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig.Wobei es mittlerweile schon annährend so ist wie "früher".Am Tag als ich sie bekommen hab und direkt mal angespielt habe hat aber mal so ziemlich GARNIX geklappt wie ich wollte.
    Und ich hab mich gefragt ob ich sie mir geholt hätte wenn ich sie im Laden angetestet hätte.
    Also wie sind eure Erfahrungen mit dem Umstieg?
     
  2. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 08.02.07   #2
    ich hab zwar rein gar nichts von dem gelesen was du geschrieben hast aber bitte schicke einem moderator einen aussagekräftigen threadtitel!:great:
    sonst ist der thread in 3,2,1 dicht :o

    [E]: jetzt hab ichs doch gelesen!
    und bin neidisch :o
    sone freundin will ich auch :o
    obwohl ich auch ne ganz tolle habe :D
     
  3. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 08.02.07   #3
    @Awex,

    lol, bei so einem Geschenk hätt ich aber auch ziemlich platt aus der Wäsche geguckt :D . Da lass dir jetzt schon mal was nettes für Ihren Geburtstag einfallen.
     
  4. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 08.02.07   #4
    Ich hatte kein Problem als ich meine Ex bekam. Ich hab sie genommen und gespielt. Fertig.
     
  5. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 08.02.07   #5
    Ich hab zwar (noch) keine, aber hab mal im Musikladen eine Jackson Kelly in die Hand genommen, ist ja ne EX-form.
    Und ich hatte auch ziemliche Probleme da was zustande zu bringen, also mir ists überhaupt nicht leicht gefallen im sitzen darauf zu spielen, dasselbe war auch bei ner Flying V, man muss sich einfach daran gewöhnen das sie sich im sitzen sehr anders anfühlt als ne Strat, da ist irgendwie weniger das gegen den körper lehnt..die Gitarre sitzt praktisch nur auf dem Schenkel, ich persönlich hatte die Hand dann nur auf der Bridge gehabt, der Arm hatte keinen Kontakt zum Korpus. Zum Glück war auf der Kelly ein Floyd, denn mit Tune-O-Matic hab ich ziemliche Probleme da ich in meiner Gitarrenlaufbahn vllt ne halbe Stunde auf Tune-O-Matic gespielt habe ^^.

    ps: das ist mal ein geschenk, ich hoffe immer das man mir das schenkt was ich auch wirklich will...eben gitarrenzeug, aber das war bei mir noch nie der fall. um so eine aufmerksame freundin kann man dich nur beneiden :great:..oder sagen wir beglückwünschen, neid empfinde ich eher selten :) (und das sie den geldbeutel so locker hat ist auch nicht selbstverständlich, ein geschenk für ca. 800€ ist schon etwas ziemlich aussergewöhnliches)

    achja.. ist sie kopflastig? Olympic White oder Black?
     
  6. AWEX

    AWEX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.07   #6
    Das war der Gedanke der mir wie ein Blitz durchs Gehirn schoss nachdem die erste Freude "verflogen" war :rolleyes:

    @CeUs-X
    Da ich zu 99% im sitzen spiele stört mich das eher wenig.Hab sie aber mal im stehen getestet und ich fand es eigentlich nich dramatisch.Hab ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt nachdem ich auch des öfteren davon gelesen hab.
    Daß ich sie gern in weiß hätte hab ich damals natürlich nicht erwähnt-und nun hab ich halt ne schwarze.Aber das ist mir im Moment noch sowas von egal.Mal sehen vielleicht werd ich sie eh mal irgendwann lacken lassen....
     
  7. SicCrusher

    SicCrusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.06
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Weihrauch-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 09.02.07   #7
    Oh Mann hast du ein Glück Alter!

    Meine Freundin würd sich die Klampfe höchstens selber schenken :D (Sie spielt halt auch Gitarre)

    Sic
     
  8. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.02.07   #8
    Als ich letztens im Music-Store war habe ich auch ne (Gibson) Explorer angespielt. Ich finde auch, dass die gesamte hardware irgendwie viel "weiter vorne" platzier ist; was ja aber eigentlich Quatsch ist, sonst würde die Mensur ja nicht mehr stimmen. Tatsächlich ist es halt so, dass einfach der Korpus größer bzw weiter in die Länge gezogen ist als bei LP oder Strat. War für mich beim Anspielen auch ziemlich komisch, bin eben auch nur diese beiden Gitarren gewöhnt!
     
  9. AWEX

    AWEX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.07   #9
    Na dann bin ich ja beruhigt daß es,zumindes einigen,anderen auch so geht.
    Dachte schon mit MIR wär was anders... :D
     
  10. giba

    giba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    337
    Erstellt: 09.02.07   #10
    habe ne lag in EX style (siehe bild)...anfangs etwas schwerer mit zu spielen,aber nach einer bis 2 wochen konnte ich auf der besser spielen als auf meiner alten gitarre.meine freundin hat mir zum geb. ein effektgerät geschenkt und das fand ich schon zu teuer...
     
  11. AWEX

    AWEX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.07   #11
    Hehe Effektgerät hab ich zu Weihnachten bekommen :D
    Naja sie dachte wohl zum 30ten muss es etwas besonderes sein.
    Aber mit sowas rechnet man in nem "Normalverdienerhaushalt" ja wirklich nich.
    Jetz bin ich ganz schön in Zugzwang-nächstes Jahr wird SIE 30...*schluck*:o
     
  12. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    1.724
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.02.07   #12
    lol :) irgendwie bin ich gar nicht davon ausgegangen, dass du schon älter sein könntest^^ weiß auch nicht wieso, aber im ersten Moment dachte ich: "Welcher Jugendliche bzw. welcher Typ anfang 20 oder so hat ne Freundin die einem ne Gitarre schenkt?" ^^
     
  13. daemonica

    daemonica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    86
    Erstellt: 09.02.07   #13
    Ebenfalls Gratulation meinerseits zu deiner Freundin!

    Bei mir ist es so, dass es mir am schwersten fällt, mit dem rechten Unterarm auf die Unterschiedlichen Gitarrenformen umzustellen. Grad bei einer Explorer sind die Kanten etwas schärfer und spitzer als bei bauchigen Korpussen (ist das die Merhzah :rolleyes: l?!?)
    Als ich umgestiegen bin von einer klassischen Form auf die Ex (und auch auf Flyings; Randy Rhoads, etc.) hat mir das etwas Sorgen bereitet und es hat am Anfang etwas aua gemacht. So nach 2 Monaten wars dann vorbei und jetzt kann ich eigentlich problemos zwischen den Formen umherswitchen!

    Viel Spass, du packst das und wirst sicher deine Freude haben! Es grüsst das tiefe d
     
  14. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 09.02.07   #14
    vielleicht "Korpi"??:confused:

    zum thema:
    das mit der EX ist alles gewöhnungssache.

    die kopflastigkeit ist wohl das größte problem, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
     
  15. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 09.02.07   #15
    Mit nem vernünftigen Gurt ist auch das kein Thema. Meine Ex hängt da wie jeden andere Gitarre auch.
     
  16. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 09.02.07   #16
    Wenn man das, ohne die Posts vorher ließt, kann man sich auch leicht was anderes dabei denken.

    Ich selbst besitze zwar keine Explorer, aber als ich das erste mal eine angespielt habe, ging es mir genauso wie dir AWEX.
    Aber nach einer gewissen Einspielzeit (war bei mir so 5-10min) ging das dann ganz gut.
     
  17. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 09.02.07   #17
    Da hast du allerdings recht.
    Nunja, es handelt sich definitiv um eine Gitarre, also macht euch keine Hoffnungen irgendwelche Geschichten zu hören;)
    Es ist natürlich eine kleine Umgewöhnung, das hat bei mir aber nur ein paar Minuten gedauert.
     
  18. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 10.02.07   #18
    Verdammt, dabei hab ich schon darauf eingestellt :D.
     
  19. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 10.02.07   #19
    Vielleicht war die Klampfe ja nicht neu.
    SIe hat sie sicher nur geliehen für ein paar Tage
    Also gewöhn dich nicht dran :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping