Umstieg auf Explorerform

A
AWEX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
29.05.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hatte neulich Geburtstag und komme nichtsahnend von der Arbeit nach Hause.Ich will kurz ins Arbeitszimmer gehen um den Rechner anzuschalten und was sehe ich?
Da steht da auf meinem Gitarrenständer eine nagelneue LTD EX400 mit nem Schleifchen um den Hals :eek:
Ich hatte zwar mal irgendwann erwähnt daß ich mir das Teil irgendwann mal gern holen würde,aber wer rechnet denn damit daß meine Freundin mir einfach son Ding kauft?!
Daß ich ganz schön sprachlos war brauch ich euch wohl nicht zu erzählen,gerade weil ich weiß was die neu kosten,und sie IST neu.
Tja und was soll ich sagen...einfach GEIL.
Das einzige was ich mich frage,und was im Grunde auch der Sinn diese Threads ist-
Ist noch jemandem der Umstieg von einer Stratform auf die EX etwas schwerer gefallen?
Und wie haltet ihr das Ding?-legt ihr den Unterarm auf den "Zacken" oder habt ihr ihn davor?
Ich meine ich werde auch in Zukunft so spielen wie es für mich am günstigsten ist,aber es intressiert mich einfach mal.Und irgendwie muss ich auch viel weiter Richtung Hals muten als mit der alten.Das ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig.Wobei es mittlerweile schon annährend so ist wie "früher".Am Tag als ich sie bekommen hab und direkt mal angespielt habe hat aber mal so ziemlich GARNIX geklappt wie ich wollte.
Und ich hab mich gefragt ob ich sie mir geholt hätte wenn ich sie im Laden angetestet hätte.
Also wie sind eure Erfahrungen mit dem Umstieg?
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar rein gar nichts von dem gelesen was du geschrieben hast aber bitte schicke einem moderator einen aussagekräftigen threadtitel!:great:
sonst ist der thread in 3,2,1 dicht :redface:

[E]: jetzt hab ichs doch gelesen!
und bin neidisch :redface:
sone freundin will ich auch :redface:
obwohl ich auch ne ganz tolle habe :D
 
@Awex,

lol, bei so einem Geschenk hätt ich aber auch ziemlich platt aus der Wäsche geguckt :D . Da lass dir jetzt schon mal was nettes für Ihren Geburtstag einfallen.
 
Ich hatte kein Problem als ich meine Ex bekam. Ich hab sie genommen und gespielt. Fertig.
 
Ich hab zwar (noch) keine, aber hab mal im Musikladen eine Jackson Kelly in die Hand genommen, ist ja ne EX-form.
Und ich hatte auch ziemliche Probleme da was zustande zu bringen, also mir ists überhaupt nicht leicht gefallen im sitzen darauf zu spielen, dasselbe war auch bei ner Flying V, man muss sich einfach daran gewöhnen das sie sich im sitzen sehr anders anfühlt als ne Strat, da ist irgendwie weniger das gegen den körper lehnt..die Gitarre sitzt praktisch nur auf dem Schenkel, ich persönlich hatte die Hand dann nur auf der Bridge gehabt, der Arm hatte keinen Kontakt zum Korpus. Zum Glück war auf der Kelly ein Floyd, denn mit Tune-O-Matic hab ich ziemliche Probleme da ich in meiner Gitarrenlaufbahn vllt ne halbe Stunde auf Tune-O-Matic gespielt habe ^^.

ps: das ist mal ein geschenk, ich hoffe immer das man mir das schenkt was ich auch wirklich will...eben gitarrenzeug, aber das war bei mir noch nie der fall. um so eine aufmerksame freundin kann man dich nur beneiden :great:..oder sagen wir beglückwünschen, neid empfinde ich eher selten :) (und das sie den geldbeutel so locker hat ist auch nicht selbstverständlich, ein geschenk für ca. 800€ ist schon etwas ziemlich aussergewöhnliches)

achja.. ist sie kopflastig? Olympic White oder Black?
 
@Awex,

lol, bei so einem Geschenk hätt ich aber auch ziemlich platt aus der Wäsche geguckt :D . Da lass dir jetzt schon mal was nettes für Ihren Geburtstag einfallen.

Das war der Gedanke der mir wie ein Blitz durchs Gehirn schoss nachdem die erste Freude "verflogen" war :rolleyes:

@CeUs-X
Da ich zu 99% im sitzen spiele stört mich das eher wenig.Hab sie aber mal im stehen getestet und ich fand es eigentlich nich dramatisch.Hab ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt nachdem ich auch des öfteren davon gelesen hab.
Daß ich sie gern in weiß hätte hab ich damals natürlich nicht erwähnt-und nun hab ich halt ne schwarze.Aber das ist mir im Moment noch sowas von egal.Mal sehen vielleicht werd ich sie eh mal irgendwann lacken lassen....
 
Oh Mann hast du ein Glück Alter!

Meine Freundin würd sich die Klampfe höchstens selber schenken :D (Sie spielt halt auch Gitarre)

Sic
 
Als ich letztens im Music-Store war habe ich auch ne (Gibson) Explorer angespielt. Ich finde auch, dass die gesamte hardware irgendwie viel "weiter vorne" platzier ist; was ja aber eigentlich Quatsch ist, sonst würde die Mensur ja nicht mehr stimmen. Tatsächlich ist es halt so, dass einfach der Korpus größer bzw weiter in die Länge gezogen ist als bei LP oder Strat. War für mich beim Anspielen auch ziemlich komisch, bin eben auch nur diese beiden Gitarren gewöhnt!
 
Na dann bin ich ja beruhigt daß es,zumindes einigen,anderen auch so geht.
Dachte schon mit MIR wär was anders... :D
 
habe ne lag in EX style (siehe bild)...anfangs etwas schwerer mit zu spielen,aber nach einer bis 2 wochen konnte ich auf der besser spielen als auf meiner alten gitarre.meine freundin hat mir zum geb. ein effektgerät geschenkt und das fand ich schon zu teuer...
 
Hehe Effektgerät hab ich zu Weihnachten bekommen :D
Naja sie dachte wohl zum 30ten muss es etwas besonderes sein.
Aber mit sowas rechnet man in nem "Normalverdienerhaushalt" ja wirklich nich.
Jetz bin ich ganz schön in Zugzwang-nächstes Jahr wird SIE 30...*schluck*:redface:
 
lol :) irgendwie bin ich gar nicht davon ausgegangen, dass du schon älter sein könntest^^ weiß auch nicht wieso, aber im ersten Moment dachte ich: "Welcher Jugendliche bzw. welcher Typ anfang 20 oder so hat ne Freundin die einem ne Gitarre schenkt?" ^^
 
Ebenfalls Gratulation meinerseits zu deiner Freundin!

Bei mir ist es so, dass es mir am schwersten fällt, mit dem rechten Unterarm auf die Unterschiedlichen Gitarrenformen umzustellen. Grad bei einer Explorer sind die Kanten etwas schärfer und spitzer als bei bauchigen Korpussen (ist das die Merhzah :rolleyes: l?!?)
Als ich umgestiegen bin von einer klassischen Form auf die Ex (und auch auf Flyings; Randy Rhoads, etc.) hat mir das etwas Sorgen bereitet und es hat am Anfang etwas aua gemacht. So nach 2 Monaten wars dann vorbei und jetzt kann ich eigentlich problemos zwischen den Formen umherswitchen!

Viel Spass, du packst das und wirst sicher deine Freude haben! Es grüsst das tiefe d
 
..Korpussen (ist das die Merhzah :rolleyes: l?!?)...

vielleicht "Korpi"??:confused:

zum thema:
das mit der EX ist alles gewöhnungssache.

die kopflastigkeit ist wohl das größte problem, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
 
die kopflastigkeit ist wohl das größte problem, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Mit nem vernünftigen Gurt ist auch das kein Thema. Meine Ex hängt da wie jeden andere Gitarre auch.
 
Wodän;2078952 schrieb:
Ich hatte kein Problem als ich meine Ex bekam. Ich hab sie genommen und gespielt. Fertig.

Wenn man das, ohne die Posts vorher ließt, kann man sich auch leicht was anderes dabei denken.

Ich selbst besitze zwar keine Explorer, aber als ich das erste mal eine angespielt habe, ging es mir genauso wie dir AWEX.
Aber nach einer gewissen Einspielzeit (war bei mir so 5-10min) ging das dann ganz gut.
 
Wenn man das, ohne die Posts vorher ließt, kann man sich auch leicht was anderes dabei denken.
Da hast du allerdings recht.
Nunja, es handelt sich definitiv um eine Gitarre, also macht euch keine Hoffnungen irgendwelche Geschichten zu hören;)
Es ist natürlich eine kleine Umgewöhnung, das hat bei mir aber nur ein paar Minuten gedauert.
 
Wodän;2081482 schrieb:
Da hast du allerdings recht.
Nunja, es handelt sich definitiv um eine Gitarre, also macht euch keine Hoffnungen irgendwelche Geschichten zu hören;)

Verdammt, dabei hab ich schon darauf eingestellt :D.
 
Vielleicht war die Klampfe ja nicht neu.
SIe hat sie sicher nur geliehen für ein paar Tage
Also gewöhn dich nicht dran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben