Umstieg von 10" auf 12"

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Ich wollte gerne von 4x10" auf 2x12" umsteigen.
In Frage kommen Neodymium Basslautsprecher wg. des Gewichts.

Ich liebäugele mit den Eminence Kappalite.
Oder reichen auch die Deltalite?

Vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung und kann mir diese Frage beantworten.
Immerhin handelt es sich "nur" um eine Bassbox und nicht um eine PA-Box.

Die Box muss zu meinen Topteil passen, wie in meinem Avatar zu sehen.


Danke, Gruß.
 
Eigenschaft
 
fretless bassist schrieb:
Ich wollte gerne von 4x10" auf 2x12" umsteigen.
Warum? Bestimmten Chassisgrößen pauschale Klangeigenschaften zuzuschreiben, halte ich für nicht zielführend.
 
...sag das mal einem Gitarristen...
 
...sag das mal einem Gitarristen...

Der Beitrag macht keinen Sinn, sorry.

12 Zoller sind kein allgemeingültiger heiliger Gral, da kann auch kein Gitarrist was dran ändern...


PS: deine Posts enthalten fast garkeine nutzbaren Informationen, vllt solltest du da mal etwas aufstocken...absolut nicht böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Bestimmten Chassisgrößen pauschale Klangeigenschaften zuzuschreiben, halte ich für nicht zielführend.
bevor hier nix in richtung umbau oder neues cab mit konkretem einsatz- und soundvorstellungen gepostet wird (dann wird ggf. verschoben bzw. der titel konkretisiert), bitte ich um ruhe ;)
sonst ist schon vor morgen abend zu.

als ava sehe ich nur ´nen sunnamp (?). für den auch ich keine lust habe, die specs zu recherchieren :mad:
 
Welche Lautsprecher denn nun genau? Was sind deine Soundvorstellungen? Warum ausgerechnet 2x12?

Fuer Kappalites LF kann ich folgende Plaene empfehlen: http://greenboy.us/fEARful/

Hab' aber keine Ahnung, ob das fuer Dich in irgendeiner Weise passt, da die Infos von dir recht spaerlich sind.
 
,,, Fuer Kappalites LF kann ich folgende Plaene empfehlen: ... .
das fehlte noch ...

@te: bitte neuen thread mit treffendem titel unter berücksichtigung von #5 eröffnen. z.b.
eigenbau oder umbau hier
neu- oder gebrauchtkauf im
"ampsub"
:closed:

 
edit:
Themen im, wie wir herausfinden durften, passenden Unterforum Bastelecke zusammengeführt.



Hallo,


Ich wollte gerne von meiner sauschweren 4x10" auf zwei leichte 12" Neodymium umsteigen.

Meine konkrete Frage ist nun:
Sollen es die Eminence Kappalite sein oder reichen auch die Deltalite?
Die Box muss die Leistung von 300 Röhrenwatt abkönnen.
Es geht hierbei auch um klangliche Aspekte. Immerhin ist die Resonanzfrequenz der Speaker unterschiedlich.

(Ich habe die selbe Frage auch schon in der Bastelecke gestellt. Dort wurde der thread von den Mods mit der Begründung geschlossen, meine Frage sei nicht konkret genug.)

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1-weg oder 2 wege?

Der LF fällt raus,

wenn man gar keine saugkreise einsetzen will und gar keine Filter, dann Kappalite, der Deltalite wäre mir glaub ich klanglich zu "robust"
 
Danke. Es sind 1-Weg ohne Hochtöner, da ich mehr auf den mittigen Röhrensound stehe.

Finanziell ist es ein Riesenunterschied zwischen Kappa und Delta. Da die Kappa PA Speaker sind, frage ich mich, ob sie nicht zu speziell für die Bassgitarre sind?

Na gut, dann muss ich wohl oder übel noch eine Weile sparen...
 
was ist speziell an denen?
 
Hallo,

wie gesagt hatte "die Moderation" ein wenig Probleme mit dem alten Thema, vgl. https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/462946-umstieg-10-auf-12-a.html#post5681598 , weil nicht klar war, was eigentlich die Frage ist:

  • neue/gebrauchte Box oder Umbau einer vorhandenen (da der neue Thread ja jetzt im Verstärker-Boxen-Unterforum eröffnet wurde, könnte ich unken, dass es ein Neu- oder Gebrauchtkauf werden soll - so recht daran glauben mag ich aber keineswegs)
  • Zielsetzung hinsichtlich Klang
  • ...

Zumindest mir wird die Fragestellung/Zielsetzung hier keineswegs klarer. :rolleyes:
Aber vllt kommt ja noch ein wenig Input von Dir, fretless bassist, oder vllt gelingt es EDE-WOLF, da noch etwas aus Dir herauszukitzeln. :great:


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

Hier die Antworten:
1. Umbau einer 4x10" zu einer 212er. Die Schallwand wird getauscht. Die Box ist eine Kopie der Eden 410er.
2. Zum Klang: gib bei google oder youtube mal "Sunn 300T" ein.
 
Ich wollte gerne von meiner sauschweren 4x10" auf zwei leichte 12" Neodymium umsteigen.
[...]

Da dachte ich noch, es ginge um 2 Boxen.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke.

Dessen kannst Du Dir hier sicher sein.

Ich bin mir jedoch nicht Sicher ob Deine Frage so ernst gemeint ist.
a) Du postest einen weiteren Bastelthread im Verstärker/Boxen-Unterforum (wo er nicht hingehört),
b) rückst nur spärlich mit nötigen Infos raus,
c) die dann auch wieder unvollständig sind.
d) Quellen, die jedem offen stehen, nutzt Du im Vorfeld nicht.

Eden hat mehr als nur eine 410er im Programm (gehabt). Das Volumen des vorhandenen Cabinets ist unbekannt. Ist es "sealed" oder "vented"? Wenn "vented", sind die Ports veränderbar?

Wenn Du auf der Eminence-Seite recherchierst, siehst Du, dass die von Dir genannten Chassis einige Einschränkungen bezüglich des empfolenen Einsatzgebietes, der Belastbarkeit und dem Schutz vor Überlastungen mit sich bringen. Die 12" Basschassis hast Du erst gar nicht in Betracht gezogen.

Schau doch erst mal durch die PDF-Dokumente bei Eminence und schau, ob und wie ein Chassis überhaupt erst einmal grob in Dein vorhandenes Cabinet passt.

Schenkt man de Empfehlungen von Eminence glauben, ist der Kappa allerdings nicht die passende Wahl für eine Bassbox - habe dort aber keine eigenen Erfahrungen.

Worin das klanglich am Ende des Tages mündet, kann man nur schwerlich voraussagen.

Grüße, Pat
 
1.) Wieso glaubt eigentlich jeder, der einen Schraubenzieher (oder korrekt "Schraubendreher") halten kann, dass er in der Lage ist selbst eine Box bauen zu können die dann auch noch mindestens so gut klingt wie der Durchschnitt der professionell gefertigten und angebotenen Boxen?

2.) Was hat der Klang eines Verstärkers mit der Abstimmung bzw. dem Klang einer Box zu tun?
 
fretless bassist schrieb:
Sollen es die Eminence Kappalite sein oder reichen auch die Deltalite?
...
Es geht hierbei auch um klangliche Aspekte. Immerhin ist die Resonanzfrequenz der Speaker unterschiedlich.
Die Speaker unterscheiden sich in weit mehr Aspekten, als nur in der Resonanzfrequenz. Da es hier um eine Box zur Musikerzeugung und nicht zur Wiedergabe geht, ist es schwer, objektive Kriterien anzusetzen und ein Chassis als besser als das andere zu bewerten.
Um dir weiter zu helfen, wäre es sinnvoll, wenn du dennoch mal über ein paar technische Aspekte nachdenkst, und zwar:
- Wieviel Tiefgang brauchst du (grobe Frequenzangabe)?
- Wie hoch muss die Box spielen (grobe Frequenzangabe)?
- Magst du eine Überhöhung zwischen 1 und 5 kHz oder stört dich das eher?

Allgemein finde ich deinen Ansatz unter dem Aspekt der Gewichtsreduktion etwas fragwürdig. Welche Chassis hast du bisher verbaut und was wiegen die? Wenn es sich dabei um Exemplare mit Pressblechkorb und eher schwachem Antrieb handelt, wird die Gewichtsreduktion eher gering ausfallen. Da würde ich stattdessen eher 2 neue 1x12er-Boxen bauen.

fretless Bassist schrieb:
Da die Kappa PA Speaker sind, frage ich mich, ob sie nicht zu speziell für die Bassgitarre sind?
Ich würde die alle als "PA-Speaker" einordnen, da gibt es keine allgemein gültigen Definitionen. Und was die Hersteller auf ihre Produkte an Namen raufschreiben, sollte uns weniger interessieren, als das, was sie wirklich leisten.

armint schrieb:
1.) Wieso glaubt eigentlich jeder, der einen Schraubenzieher (oder korrekt "Schraubendreher") halten kann, dass er in der Lage ist selbst eine Box bauen zu können die dann auch noch mindestens so gut klingt wie der Durchschnitt der professionell gefertigten und angebotenen Boxen?
Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass die meisten Hersteller von Bassboxen es ja auch nicht viel anders machen. Man nehme ein paar Chassis zwischen 10" und 15", klatsche dazu je nach Lust und Laune ein Minihochtonhorn, schütze das per Minimalweiche vor der Zerstörung, in die Box kommen noch ein paar Löcher, weil "buuuuuuuuuuum" und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass die meisten Hersteller von Bassboxen es ja auch nicht viel anders machen. Man nehme ein paar Chassis zwischen 10" und 15", klatsche dazu je nach Lust und Laune ein Minihochtonhorn, schütze das per Minimalweiche vor der Zerstörung, in die Box kommen noch ein paar Löcher, weil "buuuuuuuuuuum" und fertig.

Ich hatte eigentlich schon z.B. die beiden sehr gewissenhaften und experimentierfreudigen Herren in Deutschland im Hinterkopf.
 
[...]
Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass die meisten Hersteller von Bassboxen es ja auch nicht viel anders machen. Man nehme ein paar Chassis zwischen 10" und 15", klatsche dazu je nach Lust und Laune ein Minihochtonhorn, schütze das per Minimalweiche vor der Zerstörung, in die Box kommen noch ein paar Löcher, weil "buuuuuuuuuuum" und fertig.

Ich denke dazu braucht man gar nicht böse sein. Es ist ja auch durchaus legitim. Wenn von 10 Prototypen, vier halbwegs klingen und davon wiederum eine eine Dauerbelastung bis 400 W überlebt, kann sie als 350 W-Box auf den Markt. Warum nicht?

Das können wir uns als "Bastler" nur schlichtweg nicht leisten. ;)

Grüße, Pat

Edit: Oh, armint war schneller.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand meine Peavey-Box vorher berechnet hätte. Zwei dreieckige Reflexöffnungen direkt neben einem 15"-er - und das ohne Tunnel, einfach flach im Holz... Aber der Klang gefällt mir trotzdem. :)
 
Ich denke, das ist genau der Punkt.
Die professionellen Boxenbauer trauen sich halt ab und zu mal "ins Klo" zu greifen. Das kann sich der Ottoselberbauer nicht unbedingt leisten.

Manchmal klappts auch mit einfachen Mitteln (siehe Peavey-Box), manchmal wird es halt im Lauf der Entwicklung etwas aufwändiger (und teuerer).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben