Umstieg von Akkordeon auf eine Steirische

  • Ersteller fkneyer
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fkneyer

Schön, dass es so schnell mit dem Leihinstrument geklappt hat...Alter und Optik spielen ne untergeordnete Rolle, wenn Du's nicht gekauft hast.. Hauptsache Du hast was, womit Du loslegen kannst...
Aber auch in meinen Augen sind acht Jahre kein Alter, wenn das Instrument in der Zeit gespielt und somit normalerweise auch richtig aufbewahrt wurde...
Ich wünsch Dir heut viel Spass bei deiner ersten Unterrichtsstunde !

Gruss, albschneggle
 
st die mit 8 Jahren schon alt? Oder zu alt?

auch wenn ich keine Steirische spiele, sondern "nur" Akkordeon - bis auf ein einziges Insturment , das ich neu gekauft habe sind alle meine Instrumente weit über 30 Jahre als teilweise auch schon 60 und sind nach wie vor allesamt top Instrumente.

Ein Akkordeon (und da zähle ich Steirische auch zu der Gattung dazu) sind ziemlich langlebig. Und mit 8 Jahren würde ich die "als grad mal richtig eingespielt" betrachten.

-> Wenn dein Leihinstrumente auch nur halbwegs pfleglich behandelt wurde, so dürfte das Teil noch ohne Mängel und Probleme laufen .. und zwar noch etliche Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Änderung - ich beginne kommenden Montag mit dem Unterricht und kann zuinächst eine Ziach der Schule benutzen, leihweise auch zuhause. Für den Anfang (also die ersten zwei oder drei Monate) ist das ausreichend, meint meine Lehrerin.
Dann ist noch Zeit genug, sich eine eigene zu kaufen und die Entscheidung muss nicht übers Knie gebrochen werden.
Was so gut wie sicher ist, es wird eine Kärtnerland werden (habe ich heute bereits zwei verschiedene ausprobiert), einmal eine drei- und auch eine vierreihige
Schule hat anscheinend gute Verbindungen zu dieser Firma.

Die Schule selbst sehr angenehm - Einzelunterricht.
Unterrichtet wird 4-Finger - aber auch 5-Finger wären möglich
Und die Kosten finde ich angemessen -35,-- pro Unterrichtsstunde

P.S.:
Die ersten Versuche haben ganz gut geklappt - mein musikalisches Gehör hat noch nicht gelitten
Was noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist der Unterschied der Töne auf Zug und Druck - da kommt doch öfters ein falscher raus - egal, das wird sich richten.

Alles in allem sehr positiv!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann man auch parallel lernen. Hab mir vor 2 Jahren eine Müller gekauft, die produzieren für Kärnterland und lerne nach Michlbauer, jetzt Band 4. Zug und Druck, ja das dauert natürlich und es kommt immer mal vor, dass ich mit der Beltuna auch wechsle, obwohl es völlig unnütz ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum gibt's eigentlich keine alpinen Tastenakkordeons, die genau so klingen wie eine Steirische, dann könnte man sich die ganze Umlernerei sparen?
Register müsste das Teil ja praktisch keine haben, "nur" die Stimmung (und Zungen) wie eben bei der Steirischen. Vielleicht gibt's ja sowas schon, z.B. von Ratiopharm, oder so :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum gibt's eigentlich keine alpinen Tastenakkordeons, die genau so klingen wie eine Steirische, dann könnte man sich die ganze Umlernerei sparen?

1:1 imitieren kann man das mit keinem Tastenakkordeon, aber es gibt doch einige Instrumente, die klanglich einer Ziach nahekommen, soweit das durch die unterschiedliche Bauart überhaupt möglich ist, z. B. meine Pigini Helipolka oder das Harmonikordeon von Beltuna.
 
Habe mir die Kärtnerland Edelweiss plus angesehen uhnd die wird es mit ziemlicher Sicherheit auch werden.
Hat - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - alles, was man als Anfänger braucht.
Und wenn später ein höherwertiges Instrument aus dem Wunschbrunnen lugt, kann man immer noch über eine Erlenkönig nachdenken.
 
Erste Unterrichtstunde ist gemacht - erste Übungen - leichte Melodien - mit Wechselbaß. Unterrichtet wird mit Material von Pauli
Die Edelweiss ist gekauft - wie es der Zufall will, hat meine Lehrerin vor wenigen Tagen eine solche zur Ansicht von Kärtnerland bekommen, die hab ich vom Fleck weg gekauft.
Warte jetzt nur noch auf die Rechnung, dann ist es meine...
Bis dahin habe ich ein Leihinstrument bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fkneyer

Na, das hört sich doch prima an !
Gratulation zu Deiner Neuerwerbung, dann kann´s ja losgehn !
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner neuen Harmonika..

Gruß
albschneggle
 
Noch habe ich sie nicht - verstädnlicherweise muss ich sie erst bezahlen, bevor ich sie ausgehändigt bekomme.
 
@fkneyer

Echt ?
Ich durfte jedes Mal die Erfahrung machen, dass ich erst die Harmonika bekam und mit ihr die Rechnung bzw. die Rechnung kam auch schon hinterher. Hab mich am Anfang auch gewundert, dass das heutzutage noch so gehandhabt wird...auf Nachfrage, ob sie keine Angst hätten, dass sie ihr Geld nicht bekämen,
hiess es: "Wir vertrauen unsern Kunden..."
(Obwohl sie mich gar nicht kannten)
Schön, dass es heut so was noch gibt

Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist so, ja ... stört mich aber nicht, zum einen habe ich derzeit ja ein Leihinstrument und zum anderen sollte die Rechnung demnächst eintrudeln

Edit: Liegt vllt. auch daran, dass die Harmonika nicht der Lehrerin gehört, sie hat es von Kärtnerland nur zur Ansicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, dass an einer neuen Harmonika so eine Art Transportsicherung vorhanden ist?

Harmonika-1.jpg Harmonika-2.jpg

Ich meine damit diese kleinen "Plättchen", die mit einem Pfeil markiert sind (von mir) - das Materi al ist irgendwie weich und flexibel
Sieht jedenfallsn icht so aus, als ob es dahin gehören würde
 
Meiner Einschätzungn nach soll damit vermieden werden, dass das Metallverdeck ja nicht die Holzlackierung oder gar das Holz selbst beschädigt. Harmonikas werden ja auch per Post o.ä. versandt. Und wir wissen alle, dass mit Paketen nicht zimperlich umgegangen wird....
Würde also das Metallverdekck abschrauben, nachsehen und jedenfalls die Plättchen entfernen. Denn irgendwann machen sich diese selbständig und rutschen bestimmt wohin, wo du sie ganz bestimmt nicht haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stoager - du hattest natürlich Recht, die Dinger waren zum Schutz des Holzes dran - hab sie vorsichtig entfernt
Danke
 
Gerne.
Wirf die Kleinen nicht weg, denn solltest du dein "Schätzchen" mal versenden müssen (Service, Reparatur, …) dann hast du sie wieder parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät - schon weg.
Aber wenn der Fall eintreten sollte, kann man ja eigetnlich jedes beliebige dünne und weiche Material verwenden
 
Die ersten einfachen Melodien klappen schon ganz gut, obwohl ich manchmal denke, dass meine Finger zu kurz sind
 
Wieso zu kurz ? Und vor allem welche ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben