Umstieg von Akkordeon auf eine Steirische

  • Ersteller fkneyer
  • Erstellt am
Ich hab das etwas unverständlich geschrieben, das geb ich zu.
Ich meinte Teile, in denen der Bass die Melodie hat. Dort gibt es immer wieder Passagen auf Zug. Z.B. das Basssolo von "Dem Land Tirol die Treue" oder auch beim "Morgengruss" :

Basslauf ungefähr ab 1:15
Bei Ersterem muss ja ein oder mehrere Teile auf Zug gespielt werden, sonst geht die Luft aus...Es gibt aber auch kurze Übergänge auf Zug, wie z.B. das hier :
16758837462644116786165084116174.jpg
Ich sags mal anders: ich vermiss furchtbar (bei der GCFB/ Michlbauer-Mollsystem) den "B" (also den Ton ) auf Zug weil der schlicht und einfach nicht vorhanden ist. Statt dem B und dem F auf der inneren Reihe ( Dur-System) hab ich dort den D und den A ( eben wegen Moll), die ich für die Bassläufe/ Melodie im Bass überhaupt nicht brauche, weil die ja schon in der äußeren Reihe als A+X- Bass vorhanden sind.
Ich hatte mich für das Mollsystem auf Zug entschieden und das wurmt mich inzwischen, weil ich jetzt viel ohne Noten spiel und mir das Dursystem oder Moll auf Druck vom Denken her viel logischer erscheint.
 
Hallo,

ich hab mir auf der Strasser HP die Basstabellen nochmal ins Gedächtnis gerufen und das ist tatsächlich ein Problem - wenn man erstmal dieses Spielniveau erreicht hat.
 
Die letzte Ziach die ich gekauft habe (Alpen) hatte diese Michlbauerbelegung auf der Bassseite
Bin überhaupt nicht damit zurechtgekommen und hab sie umbauen lassen auf das für mich "normale" Schaborak-System
Und die nächste wird natürlich genauso sein.
 
Bin überhaupt nicht damit zurechtgekommen und hab sie umbauen lassen auf das für mich "normale" Schaborak-System

Das ist immerhin ein Vorteil des Club-Systems - da sind die Bässe ganz klar und eindeutig belegt.
Bei den "dicken Moppeln" wie Club-Morino und Ouverture, die versuchen, ein Akkordeon zu sein kommt noch ein bisschen was hinzu, aber alles bleibt in sich einheitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt habt ihr animiert mein Basssystem zu erforschen.
Da mein Gehör mir da streiche spielt kam wieder das Akkordeon zum Einsatz - zum Vergleichshören.
Schon wieder ein Beweis, dass die 2 Instrumente sich ergänzen ;-)
Obs wirklich komplett stimmt, weiß ich nicht.

von oben nach unten innere Reihe
H hmH eE amA dmD auf Druck
C cC Ff Bb Eses auf Zug, also Moll auf Druck
ist ähnlich Schaborak nur die ersten 2 Bässe sind identisch bzw, gekoppelte Knöpfe.

Stimmung ist DGCFB also 5 Reiher. Ich kann diesem System keinen Namen zuordnen
 
Und die nächste wird natürlich genauso sein.
... und das wird jetzt (in den nächsten 4 oder 5 Wochen) aktuell. Die Riesch-Jungs haben ihre Preise wirklich nur ganz moderat angepasst. Es wird eine F-B-Es-As, dunkles Holz mit dieses Mal hellen Knöpfen auf Diskant- und Bassseite, Schalltrichter ebenfalls hell. Balgfarbe muss ich noch auswählen, sollte etwas heller sein, sonst kommt der Druck nicht zur Geltung. A mano Stimmzungen sowieso. Eines dieser beiden Bilder soll auf den Balg gedruckt werden, so, dass es bei halbgeöffnetem Balg zu erkennen ist.

11882293_411178359087585_7266947015413989483_o warm.jpg11915111_411178335754254_2305093791853579257_o warm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, eine neue B-Es-As-Des ist gestern bei uns eingezogen - die Alpenkönigin von Kärntnerland

Alpenkönigin-1.jpg
Alpenkönigin-2.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
.. und ich plane schon die nächste Riesch. Bergulme / Zwetschge soll es werden, wieder mit einem Balgbild und dieses Mal in F-B-Es-As
(die oben geposteten Bilder sind inzwischen aus der engeren Wahl gefallen)
 
Ich habe Zwetschge massiv.
Jetzt warte ich auf meine Landerer Eibe mit Dirndlstoff im Balk 🤩
 
Habe auch schon bemerkt, dass Harmonikas zur Rudelbildung neigen :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, nach zwei - sagen wir Mißgriffen - muss was Vernünftiges ins Haus
 
So, der Termin in Tölz bei den SteiRiesch-Jungs steht - 17. 2. 2024 wird die neue bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Ziachen werden in Zukunft in meinem neuen (Traum)-Auto transportiert

Jaguar XF 35t - 3.0l V6 340 PS



XF-4.jpg
XF-7.jpg
 
6-reihig, Twin-Vortex-Kompressor
 
Die neue Riesch ist bestellt, ich war der Letzte, der noch den alten Preis bekommen hat, auch mit den neuen, handgemachten Stimmen.
7.500 € ist absolut in Ordnung. So wird sie aussehen - hier noch als Grafik
Ansicht Neyer Bergulme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schönes und edles Teil! Wird der Balg bemalt oder ist das ein Druck?
 
Wie viele bzw. welche Harmonikas hast Du denn jetzt insgesamt - irgendwie habe ich den Überblick verloren ;)
 
Wird der Balg bemalt oder ist das ein Druck?
Die Quelle ist ein hochauflösendes Foto (ca. 40 Megapixel), das mit mind. 300 dpi auf den Balg gedruckt wird. Das macht eine Firma irgendwo in Italien, die den Balg an die Rieschjungs liefern

Wie viele bzw. welche Harmonikas hast Du denn jetzt insgesamt - irgendwie habe ich den Überblick verloren
Bis jetzt drei - die vierte kriege ich im Mai

1. Meine erste Kärtnerland, mit der ich begonnen habe, zu spielen (2019) (G-C-F-B), die ist mit einem Voll-Limex aufgerüstet worden
2. Die dunkle Riesch, die auch meinen Avater ziert (B-Es-As-Des)
3. Die Kärtnerland Alpenkönigin, die wir im November gekauft haben (B-Es-As-Des)
4. Die Bergulme-Zwetschge Riesch, die ich hier vorgestellt habe (F-B-Es-As)

Dazwischen ...
Eine Kärtnerland Meister Klassik (B-Es-As-Des) - ist inzwischen wieder verkauft (der Klang hat uns nicht gefallen - irgendwie blechern)
Eine Alpen Natur Nuss Antik (B-Es-As-Des), habe ich im November bei Kärntnerland in Zahlung gegeben und kann dort erworben werden (insgesamt zu schwer für meine Frau)

Und ja, wir haben bzw. werden da ein paar Euros kaputt gemacht / kaputt machen, aber so ist das Leben...

Und welche Tonarten hat der? dreireihig oder vierreihig? ...und hat der auch einen X-Bass? mit A-Mano Ventilen?
Du siehst, ich brauche ein großes Auto, um die Ziachen zu transportieren :cool::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben