Umstieg von Pro Tools SE auf Vollversion - Unterschiede?

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hi ihr,

Da hier wohl ein paar PT Experten sind, stell ich hier mal meine Frage.

Ich habe diese PT SE Version(in Kombi mit dem M Audio fast track pro - Kombi Preis 160 €) - ich hab mich jetzt ca. 1 Jahr mit der Software beschäftigt und überlege, ob ich mir eine Voll Version von PT zulegen soll; will mich eigentlich nicht in eine neue Software reinarbeiten.

Also, welche gravierenden Vorteile hat denn eine Vollversion ggü. meiner SE version?
Mir fällt jetzt spontan das importieren von Plug ins ein; und sons? Das ist alles ein bischen unübersichtlich und ich überlege, ob es mir das Geld Wert ist.

Ich mach halt seit ca. einem Jahr recording - hauptsächlich Audio Spuren; Gesang , Gitarre und so; mixe ein bisschen an den Spuren rum (Effekte usw) - beschäftige mich momentan immer mehr auch mit den Midi Sachen; drum Spuren erstellen und so und muss sagen, dass die integrierten sounds (bspw. "urban drum kit") echt klasse sind.

Läuft eine Vollversion stabiler?
Ich habe doch ab und zu mal ein paar Probleme Error Meldung: Audio Daten können nicht verarbeitet werden; Irgendwas mit "Audio Puffer"; dann läuft diese SE Version nur im "Windows XP Kompatibilitäts Modus"; usw....

Dann wäre noch zu klären, welche Version. Bei manchen Versionen is ja noch so ne Soundkarte bei; sowas brauch ich natürlich nicht. Also PT 10? oder auf 11 warten?

Ja, bin mir irgendwie sehr unsicher; kost ja doch recht viel.

Vielen Dank

dug
 
Eigenschaft
 
Moin dug,

zu aller erst: ob 10 oder 11 wäre egal, wenn du 10 jetzt kaufst, gibt es 11 gratis dazu. Allerdings hat 11 einen ganz neuen Unterbau in der Audioengine und es soll auch eigentlich Ende Mai erschienen sein. :p
Ob du eine gebundelte Version nimmst, bleibt dir überlassen. Vielleicht kommt ja mit erscheinen der 11er eine neue Serie? Aber kompatibel sind afaik alle, die auch ASIO Kompatibel sind.

Ob eine Vollversion stabiler läuft halte ich für fragwürdig. Welches Windows nutzt du denn? Windos 7 sollte es mindestens sein für 10 & 11.
Kompatibilitätsmodus klingt komisch, bin aber auch kein Windowsuser, vielleicht ist das nicht so wild. :nix:
Wenn der Audiopuffer voll ist, dann läuft er über. Einfach in der Playback Engine vergrößern, also den Buffer.

Du kannst auch erstmal die Demo ausprobieren. Allerdings bruacht man dazu einen iLok Dongle. Eine Art USB Stick als Kopierschutz.
Wenn du dir die Vollversion kaufst (am besten nicht bei Avid selbst) dann gibt es einen iLok dazu.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oke - danke ".s"

Ob du eine gebundelte Version nimmst, bleibt dir überlassen. Vielleicht kommt ja mit erscheinen der 11er eine neue Serie? Aber kompatibel sind afaik alle, die auch ASIO Kompatibel sind.

also gebundelt = VOllversion? Das interessiert mich ja, also die untersiede zu meiner "SE" Version - ob da jemand praktische Erfahrungen hat.

Ob eine Vollversion stabiler läuft halte ich für fragwürdig. Welches Windows nutzt du denn? Windos 7 sollte es mindestens sein für 10 & 11.

Jau; Windows 7 64 bit.

Einfach in der Playback Engine vergrößern, also den Buffer.

Ähm...Wie geht das ?

Du kannst auch erstmal die Demo ausprobieren. Allerdings bruacht man dazu einen iLok Dongle. Eine Art USB Stick als Kopierschutz.
Wenn du dir die Vollversion kaufst (am besten nicht bei Avid selbst) dann gibt es einen iLok dazu.

Guter Tipp - Danke

Ähm, kann mir jemand noch was zu den Vorteilen der 10er Version ggü. "SE" sagen?

beste Grüße
 
Nunja, du hast keine so kleine Spurenbegrenzung in der "Vollversion" und ein paar Features mehr (ab der 10er) wie z.B. Clipgain und Midi-Spuren (oder waren es Instrumentenspuren?).
Außerdem kannst du andere Effekte bei Bedarf installieren.

Die Playback Engine kannst du oben in der Menuleiste verändern. Habs grad nicht vor mir. Ich glaube Setup > Playback Engine. Da dann die Buffersize hochstellen.

Gebundelt heißt nicht immer Vollversion. Oft ist es "nur" die SE Version. Wenn das richtige dabei ist steht es auch dabei. Notfalls, wenn du ein Angebot findest und nicht sicher bist, Verkäufer fragen oder uns ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja, du hast keine so kleine Spurenbegrenzung in der "Vollversion" und ein paar Features mehr (ab der 10er) wie z.B. Clipgain und Midi-Spuren (oder waren es Instrumentenspuren?).

NAja, also die SE Version bietet schon 24 Spuren und das reicht mir die nächsten Jahre schonmal aus - dann hat man auch in der SE Version schon MIDI Spuren - kann drum tracks erstellen - mit diesem MIDI Editor.

Außerdem kannst du andere Effekte bei Bedarf installieren.

Eben, das ist jetzt so der einzige praktische Grund der mir so ins Auge sticht. Das ist mittelfristig wahrscheinlich DAS Kriterium, weil man ja sonst doch komplett auf die Vor-installierten Effekte/Plug ins begrenzt ist.

ch glaube Setup > Playback Engine. Da dann die Buffersize hochstellen.

:great: Super - heut Abend gleich testen.

Wenn das richtige dabei ist steht es auch dabei. Notfalls, wenn du ein Angebot findest und nicht sicher bist, Verkäufer fragen oder uns ;)

Also, wenn, dann würde ich mir halt sowas kaufen:

https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_10.htm?gclid=CPWJj9fC0bcCFc2R3goduwgAcg

Grüße
 
Hey Blake,

Wow - super; danach such ich jetzt schon ne Weile

:great:
 
NAja, also die SE Version bietet schon 24 Spuren und das reicht mir die nächsten Jahre schonmal aus - dann hat man auch in der SE Version schon MIDI Spuren - kann drum tracks erstellen - mit diesem MIDI Editor.

Okay. Wenn dir 24 ausreichen dann solltest du das nochmal überdenken.
Dann gibt es in der größeren Version noch Instrumentenspuren. Sind so ähnlich (!) wie Midi-Spuren.

Eben, das ist jetzt so der einzige praktische Grund der mir so ins Auge sticht. Das ist mittelfristig wahrscheinlich DAS Kriterium, weil man ja sonst doch komplett auf die Vor-installierten Effekte/Plug ins begrenzt ist.

Externe Effekte schön und gut, die größere Version bringt auch ein ziemlichen Schwung mit, so dass man nicht zwingend andere braucht. Aber wie es halt so ist, man hat nie genug. :D
Wenn es dir rein um die Effekte geht, dann solltest du zumindest in Erwägung ziehen, eine andere DAW zu nehmen die preiswerter ist, zB. Reaper oder Studio One. Da hat man viel mehr Möglichkeiten an (ua. kostenlosen) Effekten als VST.
Soll nicht heißen, dass PT schlecht ist, manchmal nur etwas umständlich und altbacken udn teuer für das gebotene. PT wird eigentlich erst als HD Version richtig interessant, dazu bruacht man aber auch deren Hardware und das wird richtig teuer. :redface:


Da bist du zB teurer als wenn da noch ein Interface wie die MBox Mini dabei wäre. -> https://www.thomann.de/de/avid_mbox_mini_pro_tools_10_aktion.htm
Frag nicht warum das billiger ist, ich hab keine Ahnung. :D
 
Dann gibt es in der größeren Version noch Instrumentenspuren. Sind so ähnlich (!) wie Midi-Spuren.

hab grad mal nachgestöbert. Darauf kann ich momentan noch verzichten.

Externe Effekte schön und gut, die größere Version bringt auch ein ziemlichen Schwung mit, so dass man nicht zwingend andere braucht. Aber wie es halt so ist, man hat nie genug. :D

Anfangs fand ich ja generell alle Software Seitigen Effekte doof. "E Gitarren Sound muss aus nem Röhrenverstärker kommen" - blabla - aber seitdem ich mich mehr damit auseinandersetze muss ich sagen, die Effekte in Pro Tolls klingen echt gut, wenn man sie richtig einsetzt. Gitarren Effekte - top. Drum kits - super.
Wie gesagt; ich spiele ja das meiste immer sleber ein; Gitarre, Gesang, mal bissl Piano. Also nutze ich jetzt auch nicht sooo viele Midi Spuren.

Wenn es dir rein um die Effekte geht, dann solltest du zumindest in Erwägung ziehen, eine andere DAW zu nehmen die preiswerter ist, zB. Reaper oder Studio One

:( naja - wie's halt so is....für mich war dieser ganze DAW Kram Anfangs ein Buch mit 7 Siegeln - jetzt hab ich mich halt auch schon an PT gewöhnt und find es eigentlich auch ganz gut...10.000 Effekte brauch ich momentan eigentlich nicht.

Da bist du zB teurer als wenn da noch ein Interface wie die MBox Mini dabei wäre. ->https://www.thomann.de/de/avid_mbox_m..._10_aktion.htm
Frag nicht warum das billiger ist, ich hab keine Ahnung. :D

Seh ich das richtig - da is noch n Interface dabei und kost über 200 € weniger??

Ah, das steht noch beim Angebot dabei

"Soundkarten Rücktauschaktion - Voraussetzung für den Erwerb ist die Einsendung einer Soundkarte!"
 
"Soundkarten Rücktauschaktion - Voraussetzung für den Erwerb ist die Einsendung einer Soundkarte!"

Hm, ich hatte das damals ohne Tausch für 469€ gekauft. Neupreis PT standalone 650€. :nix:
Deswegen sprach ich von den preiswerterem Bundeled Versionen. Ich hatte es auch zu einer Zeit gekauft, da gab es noch kostenlos ein paar geile Effekte dazu.
Da gabs eine Seite, die der User "DJ Bobo" immer verlinkt bei sowas, aber ich find die gerade nicht mehr. :redface:

Ich wollte dich nicht zum Umstieg zu einer anderen DAW bewegen, bloß zu bedenken geben, dass ein PT immer 500€ kostet, und andere Programme mit den gleichen Funktionen $60 (Reaper) oder 350€ (Srudio One), nicht dass du dich dann im Nachhinein beschwerst. (Ich besitze ja auch 3 DAWs) :D
 
nicht dass du dich dann im Nachhinein beschwerst. (Ich besitze ja auch 3 DAWs) :D

klar, ich würde mich bei dir persönlich beschweren :D

nein, Quatsch, vielen Dank für deine Geduld. Das mit den verschiedenen DWAs scheint ja so ne Art "Glaubensfrage" zu sein. Es ist echt schwer vorstellbar, dass ne Software für 60 € genauso gut sein soll wie eine für 500 € - aber bin für Alles offen.
So, einfache Bedienung is mir schon sehr wichtig, die PT Effekte mag ich auch....mal schaun, iss aber wieder ein anderes Thema....

Ah, hier: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/456744-k-r-ampf-daws.html

Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pro Tools SE ist nett, aber mehr als limitiert.
Es erleichtert den Einstieg durch die fertig konfigurierten Instrumente. Keine Plugins verwendbar.
Engine von Pro Tools 8 (aus 2008) und die GUI auf ein Fenster beschnitten und nur 2 Pufferwerte einstellbar.
Gratis eben, nicht anrechenbar auf eine Vollversion.

Die 11er Engine sieht vielversprechend aus, extrem leistungsfähig. Nicht nur weil 64Bit sondern viel einfach von Null neu gemacht.
Kommen soll 11 am 20. oder 28.Juni - Juni irgendwann.

Und bevor der Kommentar wieder wegen "Werbung" gelöscht wird kein Link google mal Protools und Promotion 425 € beim Eintausch eines alten Interfaces.
Pro Tools 11 kann man sich noch in Stuttgart, Wien anschauen... gestern war Berlin. Da gab's Gutscheine also ohne Eintausch auch 425 €.

Und warum das billiger ist kann ich auch sagen:
MBox oder Mini in dieser o.g. Aktions Box kommen mit 9 und DVDs - Lizenz bereits vorauthorisiert auf dem iLok, kannst sofort loslegen ohne zu registrieren.
Registriert man die Hardware gibt es 5 Plugins.
Registriert man die PT9 bekommt man nochmal 2 Plugins und die 10
am Tag des Erscheinens von 11 kommt dann auch die 11er Lizenz
 
Oke - Danke für deinen Post djbobo,

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal den Erscheinungstermin von PT 11 abwarten.

Mal noch ne doofe Frage zur SE Version; man kann die einzelnen Fenster ja mit "Alt" und Mausrad in die breite ziehen, sehr praktisch, dann kann man seine Spuren genauer betrachten und drums lassen sich auch besser programmieren. Aber kann man die Spuren auch in der Höhe vergrößern?
Der gute Mann von Bondeo macht das in dem Video # 4 bei 3:00
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/videoworkshop-pro-tools-basics-1.html

Die offizielle Bedienungsanleitung ist sehr....dünn

Danke
 
Ist halt die Vollversion, die der Herr Ziebarth da hat.
Ich habe die SE nur mal kurz gesehen. Die "Bedienungsanleitung" von SE fand ich eigentlich Top (für Einsteiger). Ist das nicht in Form von so einem Video Tutorial ?

Lass Dir lieber so'ne MBox beim Händler Deines Vertrauens zurücklegen, ich glaube nicht dass es diese Pakete noch lange gibt. Die Pro Tools Version ist ja trotzdem unabhängig von der Hardware.
Bei der Vollversion ist das ja was anderes als bei den Hardware Bundles. Da steht ja keine Nummer drauf. Das ist universell, man kriegt das was eben gerade aktuell ist und seit dem 7.4. eben schon eine Doppellizenz 10+11.
 
Danke für deine Antwort

Ja, die Tutorials verlinken zu so ner Webseite wo die Grundlagen von PT SE erklärt werden; diese spezielle Funktion hab ich da aber nicht gefunden.
 
Vermutlich weil sie nicht in dieser Gratis-Version drin ist ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben