Umzug in eine Wohnung mit Fussbodenheizung, ist mein Quini in Gefahr?

A
ad_astra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
10.02.22
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht, bitte verschieben.

In ein paar Wochen ziehe ich um und die neue Wohnung hat eine Fussbodenheizung. Im Netz habe ich verschiedene Meinungen gelesen, die Meinung gingen von "in spätestens 6 Monaten ist das Instrument platt" hinzu "das macht rein gar nichts".
Zwischen diesen Meinungen gab es kaum eine neutrale Option :-/

Zwar ist bei mir das Klavier nur Mittel zum Zweck (Gehör trainieren, Begleitung für Haupt- und Nebeninstrument (Vla, Vln), Musiktheorie nachvollziehen und üben, etc.) dennoch habe ich mir ein vernünftiges Instrument gemietkauft und ich lasse es regelmässig stimmen.

Gibt es Möglichkeiten es zu schützen, sollte die Fussbodenheizung wirklich schlecht für es sein?
 
Fußbodenheizung macht in der Regel keine allzu hohe Temperatur verglichen mit Heizkörper.
Falls du Bedenken hast, lege einfach einen Teppich drunter, der isoliert. Muss nicht wesentlich größer sein als das Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben bei uns eine Fußbodenheizung und die wird bei regulären Umgebungstemperaturen (also ca. 20-22 Grad im Wohnzimmer, dank Energiekrise auch kälter) kaum merklich warm. Es ist also nicht so als würde die Oberfläche wirklich fühlbar erhitzt. Durch die enorme Fläche (im Vergleich zum Radiator z.B.) sind geringe Temperaturunterschiede zwischen Boden und Raumluft ausreichend um die Räume zu erhitzen. Ich habe mich damit wegen z.T. recht teurer Gitarren auch beschäftigt und am Ende festgestellt, dass die Überlegung unsinnig ist. Jeder Sommertag ist für die Instrumente mehr Temperaturunterschied als eine Fußbodenheizung.

Als unsere Heizungsanlage mal gesponnen hat und der Boden innerhalb weniger Tage auf fast 30 Grad aufheizte sah die Sache anders aus. Aber das merkt man ja nun zum Glück und kann die Heizung ausschalten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich wohl in einer neuen Umgebung auch recht kontrollieren und im Auge behalten würde, dass ist die Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Austrocknen des Instrumentes würde mir hier auch mehr Sorgen bereiten als die Temperatur des Fussbodens. Ich würde auf alle Fälle digital Feuchtigkeit messen nah am Instrument. (Analoge Geräte taugen kaum, bzw. müssen justiert werden 1mal im Jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten.

Meine Internetreche auf deren Resultate meine Sorge basiert, sagt halt in gewissen Quellen (6 Monate und dasd INstrument ist platt) dass die Bodenheizung in Verbindung mit einem "Kamineffekt" das Instrument austrocknen und es kein funktionierendes Heilmittel dagegen gäbe.

Hygrometer habe ich allein schon wegen der Streichinstrumente in jedem Zimmer und allen Koffern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Klavier steht seit 2005 auf einer Fußbodenheizung.

Habe ein Befeuchtungs- und Heizsystem vor 2 Jahren einbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"in spätestens 6 Monaten ist das Instrument platt"
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Hunderttausende Instrumente befinden sich in Immobilien mit solchen Heizungen. Gitarren stehen da, Klaviere stehen da, Drumsets stehen da. Bei mir liegt eine Akustikgitarre seit vielen Jahren im Koffer unter dem Bett, mit Fußbodenheizung und eine E-Gitarre steht in einem anderen Raum offen in einem Ständer. Nie was passiert, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht. Da ist das Risiko sicher höher, dass das Klavier umstürzt und in den Keller durchbricht. Alles Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Temperatur ist nicht entscheidend, sondern die relative Luftfeuchtigkeit. Auf Temperaturschwankunen reagiert evtl. das Metall der Saiten, und zwar sehr schnell. Aber auf Feuchtigkeitsschwankungen reagiert das Holz des Resonanzbodens und überall sonst sehr träge. Dass nach 6 Monaten das Klavier kaputt sei, ist natürlich Quatsch. Allerdings kann man auch ein 50.000.- € Klavier innerhalb von 6 Monaten kaputt bekommen, wenn es auf einer alten Elektro Fußbodenheizung steht und zusätzlich vielleicht noch ein Kaminofen im Raum steht und man dadurch im Winter evtl. unter 20 % relative Luftfeuchte kommt und im Sommer bei 65 % liegt.

Was hilft ist ein Venta Luftwäscher um den ganzen Raum zu befeuchten. Oder ein Hydroceel Befeuchter Stab, den man in das Klavier hängt. Aber bei dem muss man auf 2 Dinge achten:
1. kein Nachbau, sondern wirklich Marke Hydroceel kaufen!
2.den Stab natürlich nur in der trockenen Heizperiode auffüllen. Ich erlebe oft, dass ich im feuchten Sommer zu Kunden zum Stimmen komme und den Stab frisch befüllt vorfinde. Dabei ist der doch dafür da, gegen die trockene Luft anzuarbeiten. Und die hat man nun mal im Winter, nicht im Sommer. Ein Hygrometer ist dann Pflicht.

Übrigens: was ist ein Quini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Es hat mich sehr verunsichert gehabt. Rein logisch betrachtet sollte eine Bodenheizung ja nicht allzuviel machen, da meine zukünftige Wohnung mit Parkett ausgelegt ist

Was hilft ist ein Venta Luftwäscher um den ganzen Raum zu befeuchten
Welchen würdest du mir empfehlen? Mein neues Wohnzimmer hat inkl. Küche rund 40m2

Übrigens: was ist ein Quini?

Ich gebe allen meinen Instrumenten (auch den Bögen) einen Namen.

Quini ist die Kurzform von Quintus ;-) Ein K-121 und aufgrund meiner Gewohnheit Musiktheorie und Gehörbildung entweder vor 5 Uhr in der Früh oder gegen 10 in der Nacht zu üben, mit Silenteinbau (nur zur Erklärung, weil vor ein paar Jahren jemand dachte ich hätte ihn (Quini) misshandelt, der kam so vom Händler)

(Das Hygrometer steht nur dort um den schrecklichen Kleber des Verkäufers zu verdecken, Schutz der Privatsphäre und so ;-) )
 

Anhänge

  • Quini.jpeg
    Quini.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 128
Hatte die gleichen Bedenken wegen eines Kontrabasses - und tatsächlich hatte mir der freundliche Mitarbeiter im Kontrabassatelier die Bedenken bestätigt...
Also hab ich gebraucht einen 'plywood' statt einen 'carved' Bass gekauft, der steht auf einem Monsterständer und schwebt also etwas über'm Fußboden - kein Problem damit. Beim Klavier auf Teppich würd ich Ähnliches erwarten, es sind eher die Luftfeuchtigkeit etc. zu beachten denke ich, aber das wurde ja schon gesagt/geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ad_astra
Wahrscheinlich würde der kleine Venta LW 25 reichen, aber ich rate trotzdem zum LW45.
Den LW45 kannst du dann besser auf geringster Stufe mit sehr mäßiger Greräuschentwicklung laufen lassen.

Noch ein Tip.
Wenn du da nicht das teure Venta Hygiene-Mittel kaufen möchtest, dann reichen übrigens auch (max.) 3-4 cl Essigessenz (bei dem großen Venta und) und ein kleiner Spritzer Klarspüler für die Spülmaschine. Dann setzen die Trommeln auch kein Kalk an.

Ich benutze den großen Venta, weil ich einige recht hochwertige Gitarren offen im Raum stehen/hängen habe. Das ist auch auch ein etwas größerer offener Bereich (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche). Dort wird auch etwas mehr geheizt. In den oberen Etagen ist die Luftfeuchte auch so ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es Möglichkeiten es zu schützen, sollte die Fussbodenheizung wirklich schlecht für es sein?
Nö, das Wohnklima hängt vor allem davon ab, ob die eigentliche Heizungsanlage eine kontrollierte Be- und Entlüftung hat, die neben der Wäremerückgewinnung auch die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich hält, wie das Qualitätswärmepumpen machen.

Gruß Claus
 
das Wohnklima hängt vor allem davon ab, ob die eigentliche Heizungsanlage eine kontrollierte Be- und Entlüftung hat, die neben der Wäremerückgewinnung auch die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich hält,
Ob es die Luftfeuchtigkeit auch berücksichtigt, weiss ich leider nicht. Das Gebäude ist wohl von 2007 und nach Minergié-Standart ausgebaut. Mir wurde gesagt, dass der Abwart vorbeikomme in gewissen Abständen um die Filter zu wechseln. Allerdings bekam ich noch keine Einweisung, wie die Heizung und die Lüftung zu bedienen sind, das wird wohl beim Einzug passieren

Definitiv nicht den LW25, sondern den LW45 Comfort.
Danke dir
 
2007 war das bereits Stand der Technik, allerdings sind Anlagen für Häuser je nach Wohneinheiten und -flächen verschieden konzipiert.
Ich würde dir empfehlen, zum Stichwort beim Vermieter nachzufragen. Sollte éine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Technik für eine nur gering schwankende Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen bereits vorhanden sein, dann wäre ein Raumbefeuchter überflüssig bis kontraproduktiv.

Gruß Claus
 
Klavier nicht direkt auf glühende Fußbodenheizschlangen stellen. Wenn´s nicht anders geht. Isoliermatte drunter. Evtl. eine Isoliermatte aus Styropor mit Alufolie im Baumarkt für ein paar Euro kaufen und zurechtschneiden, damit die Folie unter dem Klavier zu liegen kommt. Muß nicht überstehen.

Nun zur Luftfeuchte.
Garantiebestimmungen großer Klavierhersteller wünschen keine Luftfeuchte unter 40%.

Also:
1, Checken, was die neue Heizung/Belüftungsanlage macht und kann. Immer im Hinblick auf die Luftfeuchte.
Wenn kein Plan, dann:

2. Hygrometer anschaffen und Luftfeuchte feststellen.
Mal checken, ob das Hygrometer halbweg korrekt anzeigt: Hygrometer in ein warmes, feuchtes Tuch einwickeln. Ein paar Minuten warten und der angezeigte Wert sollte bei nahe 100% liegen.
Wenn LF dauerhaft niedriger als 40% im Winter während der Heizperiode ist:

3. Über die Anschaffung eines Luftbefeuchters nachdenken.

Es tun viellleicht auch sehr sehr einfache Luftbefeuchter. Hauptsache, sie sind feuchtigkeitsabhängig geregelt. Das kann man mit einem Steckdosenfeuchteregler prima machen. Ab 25€ oder auch von Venta für knappe 40 Euro. Alternativ einen feuchtegeregelten Befeuchter kaufen.

Michael
 
Die Temperatur des Fußbodens liegt während der Beheizung bei oder nur wenig über der Lufttemperatur im Raum.
Die übliche Begrenzung liegt heute wie auch schon vor 15 Jahren bei ca. 27°-28° Celsius.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich weiß man es nur, wenn man mit einem Hygrometer misst. Vor der Therapie kommt immer erst die Diagnose.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es tun viellleicht auch sehr sehr einfache Luftbefeuchter. Hauptsache, sie sind feuchtigkeitsabhängig geregelt. Das kann man mit einem Steckdosenfeuchteregler prima machen. Ab 25€ oder auch von Venta für knappe 40 Euro.
Meinst du so etwas:

https://www.conrad.de/de/p/renkforc...MI3cu3_cbO_AIV9AsGAB3j8gbZEAQYASABEgLoqPD_BwE

Den habe ich bei mir im Laden auch (70 qm), da hängt der an einem Venta LW45. Funktioniert gut. Ich wusste nicht, dass es so etwas auch von Venta gibt. Nur eingebaut in die Befeuchter kenne ich das (beim Comfort).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben