Umzug von Win 7 auf Win 10

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Hallo Leute, mein Windows 7 (64bit) "spinnt" ein bisschen, sodass mir in einem Computer-Forum eine Neu-Installation von Windows 7 empfohlen wird.
Auf anderen Computern habe ich bisher gute Erfahrungen mit Win 10 gemacht, sodass ich überlege, ob jetzt nicht ein Upgrade auf meinem Musik-Laptop angebracht wäre.

Auf einer Seite von Computer-Bild habe ich gelesen, dass bei einem Upgrade (z. B. mit dem Win10-Upgrade-Tool) Programme und Daten des alten Systems erhalten bleiben.

Das hört sich ja ganz charmant an. Ich hätte aber noch einige Fragen an diejenigen von euch, die vielleicht selbst schon Erfahrungen gemacht haben.

1. Stimmt es, dass beim Upgrade die Programme (also auch 32bit- 64-bit-Plugins, Band-in-a-Box, Reaper...) alle genau so bestehen bleiben (und größtenteils nachher auch weiter genutzt werden können)?
2. Würdet ihr für einen Musik-Laptop eher Windows 10 Pro nehmen, oder reicht auch die Home-Variante?
3. Muss ich noch irgendetwas beim Upgrade beachten? Ich habe z. B. gelesen, dass man Antivirenprogramme vorher deinstallieren sollte. Gibt es sonst noch was, was ich irgendwie beim Upgrade beachten muss (sichern, deinstallieren, deaktivieren, aktivieren...)?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mehrere Rechner von Win7 auf Win10 "umgebaut" und bei keinem Probleme gehabt.

Installiert waren/sind von der kompletten Adobe-Siute über Cubase und D-Pro bis zu einigen älteren Tools auch verschiedene Browser und Messprogramme.

Den einen oder naderen Treiber musste ich "erneuern" bzw. den Originaltreiber neu installieren.

Nachdem alles lief hatte ich mit "Bereinigen" das alte Windows entfernt.
Das war vor mehr als einem Jahr (oder sinds schon zwei??).

Inzwischen habe ich einen Win10 neu aufgesetzt und der läuft etwas schneller und reagiert "gefühlt" etwas akurater. Ich denke, daß das unter Anderem an der Registry liegt die durch etliche Installationen und Deinstallationen über die Jahre ordentlich angewachsen ist.

Ich verwende grundsätzlich nur Win 10 Pro. Die Homevariante hat da und dort Macken gezeigt und es sind eine Funktionen nicht freigeschaltet die ich brauche.
 
"Ich verwende grundsätzlich nur Win 10 Pro. Die Homevariante hat da und dort Macken gezeigt und es sind eine Funktionen nicht freigeschaltet die ich brauche."

Kannst du das vielleicht noch einmal konkreter beschreiben? Welche Macken gab es, und welche Funktionen sind bei Win 10 Pro wichtig?
 
Ich empfehle grundsätzlich die Pro-Version. Die kostet in der Realität oft weniger, als die Home-Version. Man sollte natürlich nicht den Fehler machen, und sich eine original Retail-Version kaufen. Bei Amazon, eBay und diversen Key-Resellern gibt's gebrauchte Key's für ca 5-8€. Ich habe da bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit gemacht, man muss diese Keys allerdings normalerweise telefonisch aktivieren.
 
diversen Key-Resellern gibt's gebrauchte Key's für ca 5-8€

Hatte ich auch einen. Die ging auf einem PC. Den habe ich dann ersetzt und auf dem neuen PC ging die nicht mehr. Der freundliche Herr von MS hat mir dann mitgeteilt, dass der Key gesperrt ist. Fauler Key aus was weiß ich was für dunklen Quellen.

Zum Glück ging noch der uralte Win 8.0 Key den ich mal gekauft hatte und der auf Win 10 upgedatet wurde......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben