Was kann ich tun damit meine Hände unabhängig werden?

  • Ersteller Beginner84
  • Erstellt am
B
Beginner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo

ich hab folgendes Problem: Wenn ich mit der linken Hand etwas auf dem Griffbrett mache geht meine schlaghand parallel immer mit. Jetzt möchte ich aber mit meiner rechten hand etwas zupfen und mit der linken hand machen was ich will... sprich, beide hände sollen unabhängig voneinander agieren.

Was für eine übungen kann ich da machen?


lg
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal da hilft nur üben üben und nochmal üben Die Akkorde die du spielen willst sollten halt 100% sitzen,und dann das Zupfmuster was du spielen willst erst gaaaaaanß langsam spielen,solange bis es halt von selber schneller wird,das braucht echt seine Zeit.

Ich weiß ja nicht was du spielst,aber ich zb. finde Dust in The Wind ein schöned Lied,und das Zupfmuster ist recht leicht zu erlenern.

http://tabs.ultimate-guitar.com/k/kansas/dust_in_the_wind_ver3_power_tab.htm

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

Ich hoffe es hilft dir lg Sascha
 
Hey Sascha, danke schon mal.
Also mit den Akkorden hab ich kein problem aber ich merke das wenn ich z.B. die Tiefe E-seite anschlagen will aber die G seite greife dann schlag ich automatisch die G Seite an .. hmm ich hoffe du verstehst mich :D:D
 
Darf ich fragen wie lange du schon Gitarre spielst?

Evtl. hilft dir diese Übung auch weiter,die ich am Anfang ziemlich lange gemacht habe

e-2-4-5-----------------------------------
h-2-3-5-----------------------------------
g-2-4-------------------------------------
D------------------------------------------
A------------------------------------------
E------------------------------------------

Du fängst bei der g Saite an und gehts dann hoch,und verschiebst das bis in den 12 Bund. ich hoffe du weißt wie ich das meine?^^
 
klar 5 jahre
 
Achso,ich hätte jetzt gedacht du hast grade erst angefangen,also nach 5 Jahren sollte man sowas doch können?:gruebel:

Versuch einfach alle möglichen Tonleitern zu spielen zb.
 
^^ ja sollte man eigentlich.. ich glaub aber wir reden aneinander vorbei.

Nehmen wir an ich lerne einen neuen Akkord und wechsle von A-Dur zu dem neuen den ich noch nicht gut kann. Ich spiele dabei durchlaufend einen Takt. So... jetzt muss ich mich aber bei dem neuen Akkord so darauf konzentrieren das meine rechte hand aus dem takt kommt. Ich will den Takt aber durchlaufend spielen können... unabhängig davon was meine linke hand macht... wie kann ich sowas üben?
 
Na,eins von beiden sollte aber schon sitzen denke ich mal,weil auf beides konzentrieren geht nur schief,naja dann warte mal ab was die anderen sagen weil so einen echten Tipp hab ich jetzt dann leider nich sorry dachte ich könnt helfen:rolleyes::(
 
ich weis, trotzdem danke
 
Nehmen wir an ich lerne einen neuen Akkord und wechsle von A-Dur zu dem neuen den ich noch nicht gut kann. Ich spiele dabei durchlaufend einen Takt. So... jetzt muss ich mich aber bei dem neuen Akkord so darauf konzentrieren das meine rechte hand aus dem takt kommt. Ich will den Takt aber durchlaufend spielen können... unabhängig davon was meine linke hand macht... wie kann ich sowas üben?
Joa, ich würde "üben" empfehlen :D

Mal ernsthaft, 1 Akkord greifen und das Metronom auf Langsam (60 bpm oder weniger) stellen und ganz gediegen die 4tel runter schlagen.
Im Kopf dazu mit zählen "1-2-3-4", dann mal 8tel dazu nehmen "1+2+3+4+" dann mal von sicheren akkord zu sicheren Akkord wechseln.
So z.B. C-Dur "1-2-3-4" G-Dur "1-2-3-4".
Dabei darauf achten das du nicht zu früh ümgreifst und nicht zu spät.
Immer wieder einen neuen akkord dazu einbauen. Auch mal die Taktart wechseln.
Irgendwann schlägt die Rechte (so du denn Rechtshänder bist) automatisch einen Takt durch egal was "links" so macht.
Beim Zupfen gilt in etwa das selbe:D Übung machts halt;)

Edit:
SChmendrick, ich spiel auch schon seit 2007 und nach 4 Jahren autodidakt lerne ich seit neusten bei meiner Lehrerin immer wieder neues dazu;)
 
@Beginner84
Mein Tipp: Kauf Dir ein kleines KeyBoard und wenn Du damit ein wenig übst, werden sich in null Komma nichts die Finger Deiner Hände so bewegen wie Du es willst ;)
Gruß
 
edit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben