Unauffällige Metal Gitarre unter 600€

N
nathan123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
16.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre, hauptsächclich für Metal. Die typischen Metal Formen (Explorer, v, superstrat, etc..) gefallen mir aktuell aber nicht so sehr. Daher suche ich eine Gitarre die soundtechnisch den high gain gut abdeckt (hauptsächlich heavy- und groove Metal), aber optisch nicht direkt danach aussieht. Budget liegt bei 500-600€.
Ich bin gespannt auf eure vorschläge.
 
für 600€ bekommst du gebraucht die meisten ESP LTDs der Deluxe (1000; 1001...) oder ab der 400/401er Serie.
Das sind die klassischen Gitarrenarchetypen (Les Paul = Eclipse; SG = Viper; M/MH/M2 = Superstrat; Firebird = Phoenix) aber idR. mit sehr output-starken Pickups.
Darüber hinaus sind viele Features recht metalfreundlich: Zugänge in die hohen Lagen; Lockingmechaniken etc.
Gerade die älteren Modelle sind qualitativ exzellent fürs Geld. Im Weiterverkauf ist die Preislage recht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Form dir denn überhaupt gefällt. Mittlerweile gibts ja jede Form von E-Gitarre mit metaltauglichen Specs
 
Es wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Form dir denn überhaupt gefällt. Mittlerweile gibts ja jede Form von E-Gitarre mit metaltauglichen Specs
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine lp oder Tele Style, von der Optik her
 
Bei LP: Dann würde ich nach gebrauchten LTD 1000er Eclipse gucken. Da findet man u.U. auch schon die Gitarre fürs Leben für das Geld. Wenn es etwas klassischer sein soll eine der neuen Epiphones Les Pauls, die sollen ja ziemlich gut sein fürs Geld.

Bei Tele:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Zeit gibt es auch ein paar Squiers, da muss dann vielleicht noch ein paar gute Pickups rein, aber da ist etwas Auswahl.
 
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine lp oder Tele Style, von der Optik he
LP hat eine etwas kürzere Mensur, Tele die Fendermensur, für Metal finde ich die längere Mensur vorteilhafter, weil tight, auch für Drop- tuning.
Wenn dir die Marke egal ist, schau auch mal nach Harley Benton, unter 500€ gibt es super Specs, sofern sie gut verarbeitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Squier Classic Vibe 50s mit Single Coil kommt sehr gute Metal Töne raus : ).
Man muss nur lernen mit dem Equipment umzugehen.

Im Prinzip kannst du jede Form mit Humbucker nehmen. Schau einfach was dir Ergonomisch und optisch am meisten gefällt.
Wenn die Gitarre nicht nach Metal aussehen soll, dann würde ich eine LP nehmen. Die hat von Natur aus Humbucker drin und sieht nach Blues aus (z.b.s Goldtop).
 
Ich finde die Harley Benton Progressive Series ganz gut da bekommt man bis zum 8-Saiter eigentlich alles was das Metalherz erfreut. Ich habe mir z.b. die R-446 aus dieser Serie geholt da mir eine Gitarre mit 24 Bünden und zwei Humbuckern aber ohne Tremolo noch gefehlt hat. Über den 5-Weg Schalter lassen sich viele Kombination der beiden Humbucker abrufen.
 
Zumindest wenn man tief stimmt, sind die Harley Benton Humbucker (die mit "custom wound" betitelte) eine Katastrophe.
Die Harley Benton Fusion III HT EMG hat gute Specs für Metal.
ESP/LTD ist neu zu teuer (geworden), wenn man gebraucht eine schöne bekommt ist das aber super. Selbst die günstigen Serien haben brauchbare PUs. Ea fehlt etwas der Punch, aber es matscht nichts.
 
Danke schonmal auf jeden Fall, hat einer mal Erfahrung gemacht mit den Larry carlton Modellen, die machen auf mich einen guten Eindruck, hatte aber noch nie eine in der Hand.
 
Ich habe die anderen Formen auch nicht so gern und habe die schon vorgeschlagene EC 401. Super Sound (mit 4kg aber nicht leicht) und sustaine +EMGs . Würde dir auch raten die gebraucht zu suchen (ec1000 oder ec401) die Preise sind bei den Modellen in den letzten Jahren locker ca 150 -200€ rauf gegangen. PS.: auch die günstigere Fusion-T muss sich nicht verstecken(mein Gitarrenlehrer hat ziemlich gestaunt gestern) bei härteren Sachen sind die EMGs halt schon anders

20230510_065005.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du die full Thickness Variante, die "normalen" sind ja deutlich dünner und leichter. Meine EC 1000 hatte 3,2 Kilo
Das habe ich zuerst auch gedacht, ist aber die normale EC-401 BLK (so auch die Rechnung). Laut Foren sind da aber große Gewichtsschwankungen drinnen (Je nach Baujahr usw, von 3,2 -4,2 kg).Dennoch ein top Gerät :)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal auf jeden Fall, hat einer mal Erfahrung gemacht mit den Larry carlton Modellen, die machen auf mich einen guten Eindruck, hatte aber noch nie eine in der Hand.
Habe eine Larry Carlton. Haben einen Hals der in Richtung ESP/LTD 1000 geht. Sehr guter Cutaway.
Aber die Epiphone Modern ist in der Preisrange die bessere Gitarre.

Habe verschiedene Single Cuts, unter anderem auch diese zwei. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste: Die Epiphone Modern. Die LTD 256 hat mir gar nicht gefallen.
 
Probier doch Mal die SC Plus Modelle von Harley Benton. Das, was ich bisher in der Hand hatte, war top. Ich habe in meiner Sc550 anstatt der Fatt55 81x und 60x verbaut und das wirkt. Durch die Steckkontakte brauchst du nicht löten.
 
Epiphone Prophecy Serie -> gibts gebraucht zu guten Preisen.
Ansonsten Blacktop-Serie von Fender oder die Jim-Root-Serie von Fender
 
Die Jim Root Serie von Fender kostet n 1000er über dem Budget ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben