Unbearbeitete Stimme in Kopfhörer und abgearbeitete ins Aufnahme.

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Tadels
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Moin.
Ich bin stolzer Besitzer von VoiceLive Touch (seit drei Tagen) und möchte gerne paar Aufnahmen machen. Problem habe ich mit Singen, wenn ich schon bearbeitete Signal in Kopfhörer höre (z.B. Chor...), wenn meine echte Stimme nicht mehr drin ist.
Mein Hardware: Xenyx X1204USB, PSR S710 und VoiceLive Touch (und Mikrofon).
Wäre es möglich, dass ich in Kopfhörer nur Keyboard und mich hören kann und nach "außen" wird gemischte Keyboard- mit VLTouch-Signal gesendet? Oder zumindest das VLT-Signal wird aus Kopfhörer abschaltbar, trotzdem Aufgenommen bzw. ins ControlRoom gesendet.
Ich habe schon überlegt:
1. Mike ins Mischpult, Mute (ins "3/4") gesendet und nun... Ja ich kann "3/4" separat hören und steuern. Ich kann auch das Signal jetzt ins VoiceLive schicken. Dann höre ich aber nix. Ich kann schon das Teil "3/4" ins Mix senden, aber dann wird auch Aufgenommen bzw. ins ControlRoom gesendet (und das will ich nicht).
2. Mit die AUX SENDS / AUX RETURNS komme nicht zu Recht und ich habe ne Hoffnung, dass mir jemand hilft (falls es auch nicht geeignet ist, dann bin ich in...)
Grüße an Alle.
Tadels
 
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Hallo und willkommen,

Tut mir leid - aber es fiel mir schwer, deiner Artikulation zu folgen. Daher musste ich meinen gesamten bereits geschriebenen Text noch mal löschen, nachdem ich endlich so halbwegs verstanden habe, was du eigentlich willst :)

Du möchtest die Stimme auf irgendeine Art "trocken" abfangen und erst bei der nachträglichen Verarbeitung / Aufnahme den Effekt dazumischen, weil dich der Effekt beim Singen verwirrt. Richtig?

Sorry - keine Ahnung, wie das gehen soll. :nix:

Ich verstehe es allerdings auch nicht ganz. Warum kauft man sich einen Vocal-Perfomer, der extra dafür gebaut wurde, dass Sänger bzw. Singer/Songwriter die Performance selbstständig vorm Ende der Signalkette kontrollieren dürfen, wenn man es einschleifen will wie ein klassisches Rackgerät? Führt das den Zweck dieser Geräte nicht ad absurdum?

Problem habe ich mit Singen, wenn ich schon bearbeitete Signal in Kopfhörer höre (z.B. Chor...), wenn meine echte Stimme nicht mehr drin ist.

Wieso begrenzt du den Effektanteil nicht einfach so, dass du deine echte Stimme auch noch gut hören kannst?

Falls du nur den Effekt hörst und gar keine Originalstimme, beschäftige dich mal mit der Bedienungsanleitung: Seite 24: Grundlegende Einstellung, Parameter Output (Mono, Stereo, Dual-Mono) und Seite 11: Anschlüsse.
 
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Mir fällt zur Frage nur eines ein: :gruebel:
 
Die Einstellungen in VLT bringen mir gar nichts. Ich will meine Stimme hören vor dem VLT (evtl, mit bearbeitete Signal, aber sollte nicht aufgenommen werden). Wenn ich "dry"-Stimme auch reinschmeiße, wird auch aufgenommen. Das will ich nicht. Also Problem liegt nur am Mischpult.
Ich kriege es irgendwie hin. Wenn ich schon so weit bin, dann beschreibe ich das.
Und warum? Wie ich schon geschrieben habe. Zwei Stimmen ist OK, drei ist auch noch singbar, "Chorale" - nicht machbar - ich muss mich hören. (es geht um mich - bin kein Profi, vielleicht für Profis wäre simple).

@antipasti: ein Rackgerät ist doppelt so teuer wie VLT und man braucht dazu einen "Schrank". :)

Danke für Tipps.
 
@antipasti: ein Rackgerät ist doppelt so teuer wie VLT und man braucht dazu einen "Schrank". :)

Das Voicelive Rack kostet nur läppische 200 Euro mehr und misst nur 483 x 89 x 140 mm :)

Spaß beiseite. Ich verstehe nur ansatzweise, was du vorhast und daher kann ich halt nur Vermutungen anstellen.

Allerdings vermute ich, dass es hier auch sprachliche Hürden gibt, die zu Missverständissen führen können. Ich habe den Eindruck, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Das ist ja nicht weiter schlimm, macht aber die Kommunikation etwas vage - vor allem, wenn man nur Informationshäppchen bekommt.

Womit und wie nimmst du überhaupt auf? Wie ist deine genaue Signalkette? Wie ist der Output-Parameter beim VLT eingestellt?

Also Problem liegt nur am Mischpult.

Ich glaube, es liegt am Einsatzweck des VLT. Aber natürlich kann man auch damit experimentieren.


Ich kriege es irgendwie hin. Wenn ich schon so weit bin, dann beschreibe ich das.

Das wäre sehr nett.
 
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Das Voicelive Rack kostet nur läppische 200 Euro mehr und misst nur 483 x 89 x 140 mm :)
Billiger als 650 habe ich nicht gefunden.
Ja, ein Gerät knapp 50cm breit braucht wesentlich mehr Platz als das VLT (hängt auf dem Ständer).

Ich habe den Eindruck, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.
Nur einen Eindruck? DANKE für das Lob! :D

Womit und wie nimmst du überhaupt auf? Wie ist deine genaue Signalkette? Wie ist der Output-Parameter beim VLT eingestellt?
Quell-Signal 1 -> PSR S710 -> Mischpult
Quell-Signal 2 -> "Mike" -> VLT -> Mischpult
Quell-Signal 3 -> E-Gitarre -> DigiTech RP155 -> Mischpult
Mischpult-USB-Ausgang -> PC -> ASIO-Treiber -> Audacity
Mischpult-ControlRoom-Ausgang -> alte Heimkino als Monitore (auf Stereo umgeschaltet)
Mischpult-Kopfhörerausgang -> Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 oder so was)

VLT-Outputparameters - default, wie ich das Gerät bekommen habe (auf jedem Fall LEAD MUTE ON).
Ich glaube, es liegt am Einsatzweck des VLT.
Wenn ich mich schon mit dem Gerät auskenne, dann vielleicht ein CoverBand wäre sinnvoll. Momentan nur als Hobby (auch wegen Zeitmangel). Also ganz ehrlich: ich weiß, was ich gekauft habe. Problem liegt höchstwahrscheinlich grundsätzlich an mich (Amateur) und dem Mischpult (die Komponenten richtig anschließen und Mixer einstellen).

Wie ich geschrieben habe, wenn finde die Lösung, schreibe hier.
Das Ergebnis kriegt Ihr alle auch. :)
 
Weißt du was? Ich verschiebe dich mal in die Recordingecke. Vielleicht finden die dort eine Lösung für dich. Das VLT ist zwar eindeutig "Sänger-Equipment", aber dein Vorhaben geht doch klar in eine Richtung, die über die reine Vocal-Performance hinausgeht.

Ich versuche, nochmal zusammenzufassen:

Beim mehrstimmigen Choreffekt mit dem VLT möchtest du die trockene Originalstimme ohne Effekte vorher mit Kopfhörer abfangen, damit du dich hörst, sie soll aber nicht mit auf die Aufnahme - dort soll nur der Effekt (die Harmoniestimmen) zu hören sein.

Das heißt: Dry und Effekt muss getrennt sein: Dry (vorher - sozusagen Monitor) ist nur für dich zum Abhören, Effekt soll auf die Aufnahme.

Ungefähr richtig?

Die Tonhöhe wird vermutlich über das Keyboard im VLT generiert. MIDI oder Line-In?

Ich passe.

Mir fiele nur eine etwas unorthodoxe Lösung ein. In der Regel gibt es für die Effekte auch einen PAN-Parameter. Pack die Chorstimmen einfach komplett auf eine Seite, stell den Output Parameter hinterher auf Stereo, verbinde beide Ausgänge des VLT mit je einem Kanal des Mixers. Dann solltest du alle Chorstimmen nur auf einem Kanal haben.

Beim Aufnehmen steckst du deine Kophörer in den PC und stellst die Abhöre der "feuchten Seite" leise. Beim Anhören umgekehrt.

Führt natürlich den Stereo-Effkt ad absurdum.

Klingt so bekloppt, dass es vielleicht sogar klappen könnte:)
 
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Ich glaube, so langsam zu verstehen, was los ist. Aber so wird es nicht funktionieren. Wenn du mit dem Mikrofon ins VLT gehst und vom VLT ins Mischpult, kannst du im Mischpult, die Effekte vom VLT nicht mehr wegmachen, sie sind ja schon fest mit der Stimme verbunden.

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, ob eine davon funktioniert, mußt du ausprobieren:
1. Du schleifst das VLT ein, d.h. du steckst dein Mikro direkt ins Mischpult und schließt das VLT an einen Aux-Weg an. Dann hast du auf dem Mischpult-Kanal nur die trockene Stimme und auf dem Aux Return den Sound vom VLT. Du kannst also beides getrennt aufnehmen und auch getrennt abhören. Evtl. funktioniert das auch mit einem Insert, das Gesangssignal am Insert abgreifen und ins VLT schicken, den Ausgang des VLT aber an einen anderen Mischpultkanal schicken. Ich hatte mal einen Mixer, bei dem das ging, weiß aber nicht ob das allgemein so üblich ist, war ein ziemlich komischer Kasten :gruebel:.
2. Du splittest das Signal von deinem Mikrofon BEVOR du ins VLT gehst. Splitter gibt es jede Menge und billig sind sie auch. Also Mikro in den Splitter, von dort aus geht ein Signal direkt ins Mischpult (zum Abhören über Kopfhörer) und das zweite schickst du in's VLT und von dort aus ins Mischpult. Dann hast du wieder beides auf getrennten Kanälen. Einmal nur die Stimme ohne alles und einmal den kompletten Ausgang des VLT.
3. Du betreibst eine Art Reamping. Du nimmst den Gesang trocken auf - ganz ohne VLT. Danach schickst du den aufgenommenen Gesang durch's VLT, um die Effekte hinzuzufügen und nimmst das dann auf.

Probier zunächst mal 2. und 3. aus. Vorschlag 1 erfordert evtl. einiges Rumprobieren und ist bei deinem Mixer vielleicht gar nicht machbar...


Ich hoffe, ich hab keinen völligen Unfug erzählt. Falls doch, korrigiere mich bitte jemand. Wenn ich sowas mit Worten beschreiben soll, verliere ich gerne mal den Faden... :rolleyes:





p.s. mir fällt noch eine Möglichkeit ein: 4. du steckst den Kopfhörer nicht ins Mischpult, sondern direkt ins VLT. Vielleicht kannst du das VLT so einstellen, daß am Kopfhörerausgang nur das trockene Signal anliegt oder sogar den Effektanteil nur für den Kopfhörerausgang einstellen. Oder du verwendest die TRS-Ausgänge anstatt der XLR-Buchse. Möglicherweise kannst du es so einstellen, daß eine Buchse das trockene und eine das bearbeitete Signal ausgibt. Beim VoiceLive Play geht das, wenn ich mich recht erinnere. Dann hast du aber kein Stereo.
 
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Oder du verwendest die TRS-Ausgänge anstatt der XLR-Buchse. Möglicherweise kannst du es so einstellen, daß eine Buchse das trockene und eine das bearbeitete Signal ausgibt. Beim VoiceLive Play geht das, wenn ich mich recht erinnere. Dann hast du aber kein Stereo.

Das entspräche auch ungefähr meinem verwirrten Vorschlag.
 
Ja. Es ist so weit.
Man kann es so einstellen das es geht. Muss nur 2te Bus im Mischpult verwendet werden (1 Spur wird aufgenommen).
Es ist aber auch etwas umständig - für Chorale vielleicht besser aber für andere Effekte nicht wirklich. :)
Beste Lösung: Anlernen mit VLT zu singen. :)
Hier mein dritte Versuch.
Nicht so laut lachen - es ist echt dritte Versuch. :)
Danke Euch alle, guten Rutsch und schöne Grüße
 

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