Behringer XENYX X1204USB: Kopfhörer-Routing

V
voda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.23
Registriert
04.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach langen stillen Mitlesen habe ich mich doch mal entschlossen hier bei diesem Forum mal anzumelden. Ich hätte da eine Frage zu dem Source-Tasten am Mischer. Ich habe den Eindruck das diese nicht funktionieren. Das Ziel ist, das ich über den Kopfhörerausgang die Signale hören möchte. Das funktioniert aber nur bedingt.

Ich habe folgendes Setup mit dem Mischpult aufgebaut:

Über Kanal LINE IN 5/6 speise ich mein Handy ein um über z.B. Spotify meine Übungssongs zu hören
Kanal LINE IN 7/8 ist mein Drum-Set (Millenium MPS-850) angeschlossen
Über MAIN-OUTPUTS erfolgt die Ausgabe
Über CONTROL-ROOM OUT habe ich bisher aufgenommen. Hier ist lediglich ein Adapter angeschlossen.

In der Regel übe ich das Schlagzeugspielen über Kopfhörer. Das funktioniert alles sehr gut. Ich kann die Lautstärke für beide Kanäle super einstellen. Mir ist aber aufgefallen das ich bei SORCE egal welchen Knopf drücke immer über die Kopfhörer die Kanäle hören kann.

Heute habe ich über den USB-Port mein Rechner angeschlossen. Die Treiber habe ich installiert und die Ausgabe vom PC über MAIN-OUTPUTS funktioniert, wen ich die Taste 2-TR/USB TO MAIN über dem Lautstärkeregler der Kopfhörer drücke. Aufnahmen funktionieren auch.

Was nicht funktioniert ist, wenn ich die Taste SORCE/2-TR/USB drücke höre ich nicht über die Kopfhörer das PC-Signal. Ich höre immer (egal ob MAIN MIX, ALT 3-4 oder 2-TR/USB aus oder an) den MAIN-MIX. Meine Erwartungshaltung ist, wenn ich die Taste 2-TR/USB und MAIN-MIX drücke, beide Signale auf dem Kopfhörer hören kann. Das ist aber nicht so.

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder hinzugefügt. Was mache ich falsch oder liegt gar ein Defekt vor?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Setup_1.jpg
    Setup_1.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 200
  • SOURCE.jpg
    SOURCE.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. An beiden Kanälen hatte ich SOLO aktiviert. Laut Bedienungsanleitung (naja Bedienungsanleitung ist das Ganze nicht wirklich) wird bei aktiven SOLO die Kanäle auf den SOLO-Bus geleitet. Deaktiviere ich SOLO dann funkioniert es wie gewollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben