Line In Aufnahme

K
kaiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
09.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Köln
Liebe Musikerinnen und Musiker,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.

Vorgeschichte: Vor 4 Jahren komponierte ich ein Orchesterwerk, das als MIDI-Datei in 2 Teilen vorliegt. Dieses hat 20 Instrumente, sodass ich 2 MIDI-Dateien daraus machen musste, die ich vor 4 Jahren von meinem Yamaha PSR 1500 abspielte und per Mikrofoneingang per Audacity aufnahm und auch dort zusammenschnitt, d.h. nur gleichzeitig abspielte, mixte und alles war super. Mit dem kleinen Problem, dass ein leichtes Rauschen in der Aufnahme war, bedingt durch den Mikroeingang.

Jetzt habe ich das Audiogram 3 und das PSR 1500 per AUX OUT [Level fixed!!!] damit verbunden. Per USB sendet das Audiogram an meinen PC und ich nehme per Cubase 4 auf. Problem: Die Aufnahme ist zu leise. :confused:

Lösungsansätze bisher:
- MIDI-Datei überprüft = daran liegts nicht!
- Audiogram-Levelregler bis zum "Rotwerden" gedreht = bleibt zu leise
- Audiogram-Levelregler über "Rotwerden" gedreht = übersteuert, rauscht
- Mixdowneinstellungen (mono, 48 kz, k/bit etc. verändert) = bleibt zu leise
- Lautstärkehülkurve nachträglich erhöht = rot bzw. rauscht
- Normalisiert = hat nix gebracht, da bereits max.
- Per Audacity aufgenommen = auch zu leise

Lade ich meine 4 Jahre alte Datei in Cubase, dann überschreitet sie die Hüllkurve enorm, man könnte meinen, sie ist übersteuert. Ist sie aber nicht, sie klingt astrein!

Kann ich dies mit meiner jetzigen Aufnahme ebenso machen?
Denn meine jetzige AUX-Aufnahme möchte ich mindestens so laut wie die Mikroaufnahme haben, am besten so laut wie die gekauften CDs. Nur halt ohne Rauschen.
Kann es sein, dass das AUX-Signal meines Keyboards zu schwach ist? Oder wie kann ich die Aufnahme erhöhen, ohne in den roten Bereich zu kommen und es einfach nur lauter zu machen?

Danke vorab für eure Antworten! :great:

Viele Grüße
Kai
 
Eigenschaft
 
Deine Aufnahme scheint dir nur subjektiv zu leise vorzukommen.
Lautstärkehülkurve nachträglich erhöht = rot bzw. rauscht
- Normalisiert = hat nix gebracht, da bereits max.
Der Pegel ist also in Ordnung und du bist wirklich am Maximum. Wenn es jetzt noch lauter werden soll, muss ein kompressor bzw. Limiter eingesetzt werden.


Lade ich meine 4 Jahre alte Datei in Cubase, dann überschreitet sie die Hüllkurve enorm, man könnte meinen, sie ist übersteuert. Ist sie aber nicht, sie klingt astrein!
Dann hat da irgendwo ein Limiter oder Kompressor eingewirkt. Zumindest von der Auswirkung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :great: Bin Neuling und stelle daher vllt. recht naive Fragen. 3 habe ich noch: ;)
1. Wie kann ich diesen Limiter o. Kompressor anwenden?
2. Ich dachte immer, die Hüllkurve gibt die Lautstärke an und ab einer gewissen Überschreitung ist alles automatisch übersteuert?
3. Muss ich neu aufnehmen bzw. was kann ich tun?
 
Da stehen an diversen Stellen so lustige Zahlen, wäre gut wenn Du die nennen würdest und nicht Begriffe die Du falsch anwendest.

Sauber aufnehmen, dann auf 0dBfs normalisieren, das sollte man als Anfänger hinbekommen. Der Rest wird komplizierter, verlangt nach Einarbeitung und das kostet Zeit.
 
Was sagen denn die Eingangskanäle in C4 bezüglich der Aussteuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stehen an diversen Stellen so lustige Zahlen, wäre gut wenn Du die nennen würdest und nicht Begriffe die Du falsch anwendet.
Entschuldige bitte. Als Neuling kenne ich nicht alle Begriffe u. bin von den Cubasefunktionen leicht überfordert. Ich dachte, da könnte man genauso "einfach" aufnehmen u. war mir der Möglichkeiten nicht bewusst.
Ich habe bei Cubase per Standard-Stereospur aufgenommen: 0 db.
 
1. Wie kann ich diesen Limiter o. Kompressor anwenden?
So wie jeden anderen Effekt in Cubase auch. Da ich kein Cubase nutze, kann ich dir da keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, aber dafür gibt es ja Bedieungsanleitungen.

Ich dachte immer, die Hüllkurve gibt die Lautstärke an und ab einer gewissen Überschreitung ist alles automatisch übersteuert?
Ist auch so. Und da kommt nun der Kompressor ins Spiel. Die macht das Signal leise - aber nur dann, wenn es einen bestimmten Schwellwert (Threshold) überschreitet, alles andere bleibt gleichlaut. Der unteschied zwischen leisen und lauten Stellen wird dadurch geringer. Wenn man z.B. in der Wellenform sieht, dass da einzelne Spitzen rausragen, der Rest aber er leise ist, kann man eben leider nicht einfach lauter machen, weil dann ja diese einzelnen Lautstärkespitzen übersteuern. Mit dem Kompressor kann man diese Spitzen aber eben leiser machen, während der Rest gleich bleibt. Anschließend kann man dann alles lauter machen. Das geht auch im KompressoPlugin selbst, hat meist einen Output Regler.

Ein Limiter ist dann einfach ein kompressor, bei dem die ratio 8der Faktor, um den das Signal leider gemacht wird) auf unendlich steht. Daher wird alles, was über den Threshhold geht, auf den Threshold abgesenkt. Das sieht dann auch erst wie abgeschnitten aus, ist aber "weich".

Übrigens hat sogar Audacity einen kompressor integriert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal für alle Antworten. :great: Ihr habt mir bisher sehr geholfen.
Die passende "Lösung" konnte ich noch nicht anwenden, aber ihr habt mir den Mut für weiteres Experimentieren gemacht!
"subjektiv" leise könnte sein. Ich habe die Lautstärke nicht gemessen, sondern nur normal gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben