Unbeheizter Proberaum - wie Heizen ?

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Moin,


in unserem Proberaum (~ 40m²) ist es z.Zt. a****kalt. Eine Heizung ist nicht vorhanden. Wie heizt ihr denn eure Proberäume ? Wir haben schon über einen Gasheizstrahler nachgedacht, allerdings soll man die Teile wohl nicht in geschlossenen Räumen betreiben.

Danke für eure Anregungen.

Gruß,
Hannes
 
Eigenschaft
 
Elektroheizer? Oder macht das die Sicherung nicht mit?
 
Standard sind da wohl Heizlüfter... allerdings fressen die Strom mit Löffeln...
 
Wir haben die selbe Problematik und just am Wochenende noch was gekauft... Unser Proberaum ist im keller, und nicht wirklich nach außen isoliert. Letzten Winter hatten wir da unter 10 Grad. Wir hatten so einen 2000Watt Elektroheizlüfter, also sowas in der Art:
http://www.elektroradar.de/WebRoot/...Products/Images/76/3604076/620070_3604076.jpg
So wirklich viel packt der nicht, so ein paar Grad mehr eben. Und natürlich werden die Stromkosten entsprechend hoch... Letztes Jahr haben wir uns dann auch überlegt, dass wir uns für den folgenden (also jetzigen Winter) einen Gasheizer holen, weil eine kWh Gas eben billiger ist als eine kWh Strom. Außerdem leistet so ein Teil durchaus 4 kW, wird also schneller war. Es lohnt sich bei uns nicht, irgenwie die Temeprtur dauerhaft im Keller zu halten, weil eben nicht isoliert und wir es nur zur Probe warm haben müssen. Also macht da etwas, was schnell viel Wärme abgibt mehr Sinn. Also wird dachten halt an diese Teile, die man auf eine Gasflasche stellt:
http://bilder.afterbuy.de/images/30812/EinhellGS4600.jpg
Nachdem unsere Elektroheizlüfter aus dem Vorjahr eh letzte Woche kaputt ging, waren wir dann am Samstag im Baumarkt. Da dachten wir uns dann aber schneller, dass ein solcher Aufsatz doch zu gefährlich ist, wenn der da so offen steht usw. Und wohl auch nicht für geschlossene Räume gedacht. Dann gab es da aber auch so einen "Gasofen", also da stellt man zwar auch eine Flasche rein, aber ist halt doch wirklih als Heizung für Räume ausgelegt und sicherer. Also eher sowas:
http://www.carafun.com/images/310043_01.jpg
Waren schon kurz davor den zu kaufen, aber nach Lesen der Hinweise sind wir dann komplett vom Gas abgekommen. Man darf sowas nämlich nicht im Keller verwenden - was daran liegt, dass das gas schwerer als Luft ist und nicht nach oben abziehen. Also auch Lüften oder das Lagern der Gasfalshe im Vorkeller/Gang (der belüftet ist, aber eben auch unterirdisch liegt) nützt nichts, weil sich das Gas bei einem leck da unten Sammeln würde.

Also blieb dann doch nur Elektroheizung übrig. Es gibt da ja so Radiatoren mit Öl drin, die also wie richtige Heizkörper aussehen. Die lohnen sich aber für uns eben nicht, die geben halt die Wärme bewusst langsam ab, um da gleichmäßig sparsam den Raum warm zuhalten. Wir brauchen aber etwas was schnell heizt. Haben aber jetzt nicht wieder so eine Gebläse, sondern einen Konvektionsheizung gekauft, der ungefäöhr so aussieht:
http://www.redbuy.ch/images/produkte/cache/m379-ewtClima-215-NT.jpg
Auch mit 2000 Watt. Hat 25€ gekostet.

Von den Kosten her wäre aber wohl Gas doch nicht soviel billig gewesen. Zum einen wäre schon die Anschaffung teurer gewesen, zum anderen hätten wir dann ja auch den Luxus genossen, dass das Gas Teil mit 4000 Watt heizt und wir den Raum somit wärmer bekommen hätten. Und dann eben mehr verbraucht.

Man muss sich halt warm anziehen. Mehr als 15 Grad müssen es ja auch nicht sein.

Problem bei euch sind dann aber ja doch die 40 Quadartmeter. Und selbst wenn einem die Stromkosten egal sind, kann man nicht mal zwei von den 2000 Watt Heizlüftern an eine 16A-abgesicherte Leitung hängen...
 
Hallo Hannes,
wenn du dich dazu entscheiden solltest den Raum mit einem Gasbrenner zu Heißen solltest du dir einen Kanarienvogel zulegen der im Käfig dort auf der Stange sitzt.
Wenn dieser von der Stange fällt solltest du schleunigst für frische Luft im Raum sorgen.
(NEIN, bitte NICHT machen!!!!)
Es kann unter Umständen sehr gefährlich sein einen geschlossenen Raum mit einem Gasbrenner zu beheizen (Kohlenmonoxid), bei dieser Methode ist regelmäßiges lüften während der Probe Überlebenswichtig.
Besser ist ein Elektro Heizlüfter der aber viel Strom kostet.

Gruss
Gino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wir haben ein ähnliches problem. in unserem proberaum ist die heizung jetzt komplett ausgefallen und wir hatten da letzte woche sagenhafte 2,9°C. Haben natürlich gleich alle Verstärker mitgenommen. Aber die Boxen müssen da drin bleiben, weil sonst kein Platz ist.

Sind bei uns 25qm reicht da auch so ein Konvektor Heizlüfter? Und wenn ja was für eine Größenordnung wäre da empfehlenswert? Kann man den auch dauerhaft laufen lassen? Stromkosten sind egal.
 
Hi Hannes,

das Problem werdet ihr wohl mit keiner der o.g. Methoden in den Griff bekommen. Wenn ihr ein, zwei Mal die Woche probt und der Raum immer nur in dieser Periode geheizt wird, ist er bis zum nächsten Termin wieder richtig schön ausgekühlt. Somit wird es auch nicht richtig warm in der Bude.

Wenn ihr keine Möglichkeit habt, euch an eine "normale" Heizung anzuklemmen, würde ich eine Mischung aus Strom und Gas vorschlagen. Ich hatte gleiches Problem auch schon mal. Wir haben uns ein Gasgebläse-Heizer besorgt (so'n Ding wie ne Turbine). Damit kannst du den Raum in sehr kurzer Zeit ordentlich aufheizen. Danach ne Runde lüften (wg. Gas) und zum halten der Temperatur dann einen Elektro-Heizer.

Oder: Ihr sucht euch ein Winterquartier...

Grüße
M
 
Wenn ihr keine Möglichkeit habt, euch an eine "normale" Heizung anzuklemmen, würde ich eine Mischung aus Strom und Gas vorschlagen. Ich hatte gleiches Problem auch schon mal. Wir haben uns ein Gasgebläse-Heizer besorgt (so'n Ding wie ne Turbine). Damit kannst du den Raum in sehr kurzer Zeit ordentlich aufheizen. Danach ne Runde lüften (wg. Gas) und zum halten der Temperatur dann einen Elektro-Heizer.

genau so machen wir es auch, nur dass wir knapp 100qm aufheizen müssen:mad:
So 2-3 E-Heizer a 2000 Watt laufen dann auch immer mit. Da der Raum nur 60€ Miete monatlich kostet, sind uns die Heizkosten egal. 3-5 11kg Gasflaschen gehen in einem Winter schon mal drauf. Unsere Stromkosten liegen bei ca. 500€ im Jahr, damit lässt sich leben. Allerdings gebe ich noch zu bedenken, dass sich bei Verwendung einer Gasgetrieben Heizung auch die Luftfeuchtigkeit erhöht.!
 
ass sich bei Verwendung einer Gasgetrieben Heizung auch die Luftfeuchtigkeit erhöht.!
Also muss noch ein Luftentfeuchter her, der auch Strom zieht :) So ein Teil haben wir uns letztes Jahr recht schnell gekauft, weil es doch sehr feucht wurde. In Hochzeiten ziehen wir damit etwa 3 Liter Wasser in 12 Stunden aus dem Raum. Wäre bei uns also kein Argument gegen Gas gewesen, weil der Entfeuchter eh läuft. Aber wie gesagt, Keller und Gas geht eben nicht bzw. ist uns dann doch zu kritisch.

Von so einem Gasturbine-Ding hatte mein Bandkollege auch schon geschwärmt :D
 
Also macht da etwas, was schnell viel Wärme abgibt mehr Sinn. Also wird dachten halt an diese Teile, die man auf eine Gasflasche stellt:
http://bilder.afterbuy.de/images/30812/EinhellGS4600.jpg

An so ein Teil hatte ich auch zu erst gedacht. Ist mir aber auch zu unsicher.

Also eher sowas:
http://www.carafun.com/images/310043_01.jpg
Waren schon kurz davor den zu kaufen, aber nach Lesen der Hinweise sind wir dann komplett vom Gas abgekommen. Man darf sowas nämlich nicht im Keller verwenden - was daran liegt, dass das gas schwerer als Luft ist und nicht nach oben abziehen. Also auch Lüften oder das Lagern der Gasfalshe im Vorkeller/Gang (der belüftet ist, aber eben auch unterirdisch liegt) nützt nichts, weil sich das Gas bei einem leck da unten Sammeln würde.

Ist ja im Prinzip genau das gleiche wie oben. Gas können wir also in geschlossenen Räumen knicken. Das Problem ist halt, dass der Raum genau unter dem Dach liegt und quasi 2,5 Außenwände hat. Die Fenster sind nicht mal doppelt verglast und lassen sich auch nicht so ohne weiteres öffnen, da wir da Matratzen (zwecks Schallschutz) vorgeklemmt haben.

Diese Ölradiatoren hatten wir schon in unserem alten Proberaum. Die bringen wirklich nur was, wenn man sie länger laufen lässt oder sich direkt daneben stellt. Außerdem macht das unsere Sicherung wohl auch nicht mit:redface:

Wir proben meistens auch nur max. 90-120 Minuten. Ich werde mich mal in Richtung der Gasturbine :)D) umsehen.


Beste Grüße,
Hannes
 
Das beste wäre natürlich erst einmal, wenn man an der Dämmung was optimieren kann, damit's gar nicht erst so schnell kalt wird.
...Haben natürlich gleich alle Verstärker mitgenommen.
Das ist Blödsinn, denn Kälte macht einem Amp nichts aus. Problematischer sind da eher Geräte mit LCD Display, aber nicht weil sie kaputt gehen, sondern weil sie u.U. ne ganze Zeit brauchen, bis man auf dem Display was erkennen kann.

Unser Gitarrist kommt meist eh ne Stund früher, was gerade bei diesen Temparaturen für den Rest der Band nicht schlecht ist, weil dann der Heizlüfter schon Vorarbeit geleistet hat, bis die anderen eintrudeln. Eine Gasturbine ist schon das effektivste, wenn's schnell warm werden soll. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist allerdings zu bedenken. Ich bekomme allerdings in gas-beheizten Räumen immer Probleme mit der Stimme, weil vermutlich auch der Sauerstoffanteil in der Luft, wenn auch nicht kritisch nicht, dennoch nicht optimal ist. Trotzdem hätte ich wegen Betrieb in geschlossenen Räumen weniger Bedenken (von wegen Kanarienvogel - Ihr schaut zu viel Fernsehen).
 
Das beste wäre natürlich erst einmal, wenn man an der Dämmung was optimieren kann, damit's gar nicht erst so schnell kalt wird.

Das ist Blödsinn, denn Kälte macht einem Amp nichts aus. Problematischer sind da eher Geräte mit LCD Display, aber nicht weil sie kaputt gehen, sondern weil sie u.U. ne ganze Zeit brauchen, bis man auf dem Display was erkennen kann.

Unser Gitarrist kommt meist eh ne Stund früher, was gerade bei diesen Temparaturen für den Rest der Band nicht schlecht ist, weil dann der Heizlüfter schon Vorarbeit geleistet hat, bis die anderen eintrudeln. Eine Gasturbine ist schon das effektivste, wenn's schnell warm werden soll. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist allerdings zu bedenken. Ich bekomme allerdings in gas-beheizten Räumen immer Probleme mit der Stimme, weil vermutlich auch der Sauerstoffanteil in der Luft, wenn auch nicht kritisch nicht, dennoch nicht optimal ist. Trotzdem hätte ich wegen Betrieb in geschlossenen Räumen weniger Bedenken (von wegen Kanarienvogel - Ihr schaut zu viel Fernsehen).

in nem anderen thread wurde diskutiert, dass wenn es erst kalt ist und man dann wieder aufheizt (bzw die röhren amps werden ja auch so warm) sich kondenswasser bildet, was incht gerade das beste für die elektronik ist.

wir werden wohl einfach 2/3 Heizlüfter reinstellen... Das mit dem Gas ist mir auch zu gefährlich. Kein Fenster das man öffnen kann und tür öffnen is auch nicht, da dann die lautstärke aussen zu groß wird.
 
Wenn ein Kamin in der Nähe ist lässt sich auch leicht ein Holzofen anschließen, hab ich bei uns auch gemacht ist wirklich perfekt.
Macht schnell und viel warm und Holz ist billig. :D
 
Ich war grad mal im Baumarkt und da gab es einen Gasofen, der auch für Innenräume geeignet ist. Das werden wir wohl mal ausprobieren (in Kombination mit einem Luftentfeuchter).

Besten Dank an alle!
 
jedes jahre wieder das selbe thema zu der jahreszeit :p
...allerdings haben wir auch gerade das selbe problem. :cool:

wir sind jetzt den 2. winter in unserem proberaum. letztes jahr empfand ich es trotz des langer sehr kalten winter nicht soooo kalt wie letzte woche. wir haben uns im frühjahr dann auch schon mal in weiser voraussicht auf wieder kommende kalte tage einen gebrauchten katalytofen besorgt. noch die passende gasflasche besorgt und die kälte kann uns mal - dachte ich :redface:
nun ja, letzte woche waren wir dann mal zu zweit im proberaum (zwecks demoaufnahmen) und hatten eine frische gasflasche im gepäck. aber der raum war nicht annähern warm zu bekommen. an jacke ausziehen war garnicht zu denken:nix:
in unmittelbarer nähe von dem ding wurde es etwas warm, aber der rest des raumes war ne kühlkammer (bei ca. -8°C außentemp.)
wir müssen uns nun auch mal noch ne alternative, bzw. eine unterstützung einfallen lassen :gruebel:
gedacht habe ich da in etwa an sowas hier http://cgi.ebay.de/Heizlufter-Heizgeblase-Heizgerat-Heizung-2KW-230V-Eurom-/140486785193?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item20b5aa38a9

weiß einer von euch, ob die dinger was taugen?

das nächste problem wäre dann noch die sicherung. bei uns läuft ALLES in unserem raum über eine. da wäre ja dann nicht nur der lüfter dran, sondern auch 2 gitarremtopteile + ein bassamp + die gesangsanlage + naja und eine ikealampe:p ...von den störgeräuschen die durch den heizlüfter über die gleiche erdung (zur erinnerung, alles läuft über eine stromleitung, also phase) in den amps ausgelöst werden könnten mal ganz zu schweigen :gruebel:

unser raum ist etwa 28 bis 30 m2 groß und liegt direkt an der giebelseite eines alten büroplattenbaus (typischer ddr style). die andere wand ist mit einer großen fensterfront bestückt, die natürlich nur normal verglast ist.

wir haben zwar einen plattenheizkörper im raum, aber die heizungsanlage ist weit davon entfernt in betrieb genommen zu werden. wenn man an den was anschließen könnte :gruebel: :redface:

frostige grüße :)
 
Das beschreibt eigentlich auch unsere Situation ganz gut. Ich muss im Winter auch nicht unbedingt in Shirt und kurzer Hose Gitarre spielen, mir reichts eigentlich schon wenn ich meine Finger spüre;)

Rückt doch alle mal ein wenig näher zusammen;)
 
Mir würde halt auch spontan die Elektroheizung einfallen auch wenn sie unmengen stom frisst.
Oder ihr Versucht den Raum mit Teppichen oä. Auszukleiden.
Das speichert auch Wärme und ist gut für die Akkustik.
Villeicht auch dur die Allgemeine Körperwärme und/oder heißen Tee ??? Aber sonst halt die Heizung aus der Steckdose.
 
Nun das Problem kennen wir in unserem Proberaum auch. Wir spielen relativ unregelmässig und da die Band eigentlich nicht mehr recht existiert spielen mein Drummer und ich viel jeder für sich in dem Raum.
Aber zum Thema Kälte muss man sagen wenn es nicht richtig warm ist und die Hände zittern kann man da noch gut spielen? Ich hab da so meine Probleme. Naja seis drum aber wir haben in unseren 12 ²m auch keine Heizung. Also wurds ne Elektroheizung welche allerdings etwas länger braucht bis man Wärme spührt und ich verlang ja keinen Jahrhundertsommer im Proberaum.
 
In unseren knapp 15m² heizen wir mit 2 kleinen Elektrolüftern, das reicht meistens aus. Nach 15 Minuten ist es von der Temperatur recht angenehm. Und nach 3-5 Songs ist einem sowieso warm, hehe ;)
Aber allein schon für das Equipment bräuchten wir eine moderate konstante Temperatur. Jetzt im Winter kühlt dass radikal ab. Von daher bin ich froh, dass bald eine Heizungsanlage im Proberaumkomplex eingebaut wird :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben