Unbekannte Schaltung: Was macht die? (Fotos anbei)

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
dingens2k
dingens2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.08.12
Beiträge
1.235
Kekse
21.212
Ort
Wittlich
Hallo,

ich habe hier eine alte Gitarre, bei der ich etwas Neugierig bin, was die Schaltung darin macht. Verbaut sind ein großer 3-Wege Schalter, ein kleiner 3-Wege Schalter (abgebrochen) sowie je ein Volume und Tone Poti.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der große Schalter die Pickups switcht (HSH Konfiguration) und der kleine Schalter vielleicht nur ein Killswitch mit 2 Positionen ist. Ein Blick in das Elektronikfach hat mich jetzt etwas stutzig gemacht und deswegen ist nun doch mein Interesse an dem kleinen Switch gestiegen.

Ich zeige Euch mal ein paar Bilder aus verschiedenen Richtungen, vielleicht kann jemand darauf schon was erkennen. Ich komme da nicht weiter, mein größter Erfolg in Sachen Gitarrenelektronik war ein 1:1 Wechsel von 2 Tonabnehmern bei einer einfachen 3-Weg/Volume/Tone Schaltung.

121110 - DSC_1658 - NIKON D700.jpg
Bild 1

121110 - DSC_1660 - NIKON D700.jpg
Bild 2

121110 - DSC_1660 - NIKON D700-2.jpg
Bild 3 (Ausschnitt aus Nr. 2)

121110 - DSC_1661 - NIKON D700.jpg
Bild 4

121110 - DSC_1661 - NIKON D700-2.jpg
Bild 5 (Ausschnitt aus Nr. 4)

Bin für alle Hinweise zur Funktion dankbar. Ich denke schon jetzt ist klar, dass die Gitarre zur Instandsetzung zu einem Techniker geht.
 
Eigenschaft
 
Die 2 grauen Kabel drüften die Humbucker sein. Grün und weiß verdrillt ist die Ausgangsbuchse.
Violett und blau der Singlecoil

Der Toggleswitch ist zum Umschalten zwischen den Humbuckern.

Nun zum kleinen Schalter.
Die Humbucker haben ja 2 Spulen, so wie ich das sehe ist...
- bei der ersten Schalterstellung ist bei dem einen Humbucker die erste Spule alleine aktiv, beim zweiten Humbucker die zweite Spule alleine aktiv. Also im Prinzip alle 2 Humbucker gesplittet. Singlecoil funktionslos.
- falls es eine Mittelstellung gibt müsste man wissen wie der Schalter schaltet
- bei der zweiten Schalterstellung ist das selbe wie bei der ersten, nur das jetzt auch der Singlecoil dauerhaft aktiv ist.

Ist irgendwie komisch die Schaltung.
Viel Schaltungsaufwand für nichts.
Die Humbucker sind immer gesplittet und der Singlecoil kann dazugeschalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die erste Einschätzung. Ich habe gerade mal die drei Stellungen vom großen Switch mit dem Multimeter durchgemessen. Da kommt genau das bei raus, was man auch vom Klang her vermuten würde:

Stellung 1: 15,4 kOhm
Stellung 2: 6,8 kOhm
Stellung 3: 10,3 kOhm

Die Stellung 1 und 3 müssten eigentlich die beiden Humbucker jeweils einzeln sein. Bei Stellung 2 hätte ich eigentlich den Singlecoil vermutet, aber dass kann auch ein gesplitteter Humbucker sein.
 
Das sind beide Parallel. Der große Schalter schaltet wirklich nur die Hubucker um.
 
Ist irgendwie komisch die Schaltung.
Viel Schaltungsaufwand für nichts.
Die Humbucker sind immer gesplittet und der Singlecoil kann dazugeschalten werden.

Je länger ich mir das ansehe, umso mehr gebe ich Dir recht. Egal in welcher Richtung der Schalter schaltet, wesentlich mehr als "Humbucker only" oder "Humbucker mit Singlecoil" kommt da wohl nicht raus.

Bist Du Dir sicher, dass die Humbucker gesplittet sind? Sprechen die zusammengelöteten weiß/grünen Adern nicht eher dagegen?
 
Stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits. Wenn die beiden Kabel nicht zusammen bleiben, dann kommt am Ende auch nicht das volle Signal vom ungesplitteten Humbucker raus. Richtig?
 
Ein Humbucker hat 2 Spulen. Ein Ende (schwarz) ist immer auf Masse. Das andere Ende (rot) ist immer am Signalausgang, beim Toggleswitch.
In der Mitte sind die 2 Spulen verbunden (weiß und grün). Legt man diese Mitte jetzt auf Masse (so wie bei dem einen Humbucker) sind beide Enden einer Spule auf Masse und es kann kein Strom mehr fließen. Die Spule ist sozusagen kurzgeschlossen. Die Zweite Spule funktioniert aber noch ganz normal.

Beim zweiten Humbucker ist es so das diese Mittelanzapfung am Signalausgang liegt, auf rot. Daduch das beide Enden der einen Spule verbunden sind ist diese eine Spule wieder kurzgeschlossen und funktionslos. Die zweite Spule funktioniert aber noch und das Signal fließt duch die kurzgeschlossene Spule wieder zum Ausgang (rot).

Bei dem Seymour Duncan Diagramm sind weiß und rot die Mittelanzapfung, aber von Prinzip das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oops, schon auf die zweite Seite gerutscht. Ich habe zwischendurch noch ein bisschen Google gequält und zusammenfassend hat Christof im ersten Posting gleich ins Schwarze getroffen.

Nun zum kleinen Schalter.
Die Humbucker haben ja 2 Spulen, so wie ich das sehe ist...
- bei der ersten Schalterstellung ist bei dem einen Humbucker die erste Spule alleine aktiv, beim zweiten Humbucker die zweite Spule alleine aktiv. Also im Prinzip alle 2 Humbucker gesplittet. Singlecoil funktionslos.
- falls es eine Mittelstellung gibt müsste man wissen wie der Schalter schaltet
- bei der zweiten Schalterstellung ist das selbe wie bei der ersten, nur das jetzt auch der Singlecoil dauerhaft aktiv ist.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass der kleine Schalter ein 3PDT Switch ist. Danach wäre die Mittelstellung "OFF" und mE gibts dann die beiden Humbucker pur als Humbucker. Das würde so auch zu den Messwerten an der Klinkenbuchse passen.

Ich danke allen Hinweisgebern, ich konnte bei den Überlegungen zu dieser Schaltung eine Menge lernen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben