Und wieder eine Kaufberatung gesucht..

  • Ersteller Rock_Spirit
  • Erstellt am
R
Rock_Spirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
19.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hessen
Erst einmal Hallo an alle, ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich brauche direkt mal den einen oder anderen Rat ;-)

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 300 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, es wird wohl nur bewegt um verstaut zu werden (habe nur ein kleines Zimmer als Studentin^^) Bei Gewicht bin ich nicht so festgelegt..

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstinstrument, einfach zum Spielen/ Spielen lernen..

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Da ich blutiger Anfänger bin kann ich das nicht sagen, vielleicht ist es aussagekräftig dass meine Lieblingskünstlerin Tori Amos ist (und entsprechend ich ihre Musik als Vorbild sehe), ich bin aber wohl eher auch der klassische Typ

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich denke es reicht mir, wenn der Klang möglichst nahe an ein Klavier heran kommt (ein Klavier selbst wird wohl für den Preis absolut unerschwinglich sein und vor allem auch aus Platzgründen nicht funktionieren)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ich hoffe das ist jetzt richtig *nicht genau weiß* *schäm*

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wohl etwas dazwischen, ich bin mal realistisch und sage leicht, auch wenn schwer schön wäre))

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Klavierähnlich wäre toll, ist aber wirklich kein Muss, wenn es schwarz ist kann man schon nicht viel falsch machen :D

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________


Vielleicht sollte ich noch zusätzlich dazu erwähnen, dass ich erst mit 20 anfange Klavier zu spielen und es erst einmal antesten möchte. Ich habe es bisher immer versäumt ein Instrument zu erlernen, habe aber Kontakt zur Musik durch meinen Bruder und hatte vor mir selbst mit Lehrbüchern das Klavier spielen beizubringen. Ich lege zwar Wert auf die Musiktheorie und beherrsche sie auch schon teilweise (wenn auch verstaubt), aber es geht mir vor allem darum meine Kreativität auszuleben, weil ich auch sehr gerne singe und ich Spaß daran habe in irgendwelchen Klaviershops auf den Tasten herumzuklimpern (wo meines Erachtens nach auch Töne rauskommen, die anhörbar sind..)
Trotzdem weiß ich dass ich erst die Technik erlernen muss, bevor ich kreativ der Nase nach spielen kann, und deswegen wollte ich mal Meinungen einholen was für ein Anfängermodell da in Frage käme, wo ich nicht gleich weinen würde vor Schmerz um die teure Anschaffung, wenn ich es doch aufgebe :D

PS: Ich könnte es leichter haben und ein Keyboard von meinem Bruder nehmen, allerdings bin ich mir relativ sicher dass mich das nicht sehr zufrieden stellen würde, da viel weniger Tasten und es ist auch ein anderes Feeling, der Unterschied zwischen Klavier und Keyboard ist soweit ich das die letzten Tage gelesen habe einfach zu groß, deswegen habe ich mich umorientiert in Richtung Digital Piano..

Ich danke schon einmal im Voraus für die Tipps für mich Ahnungslose :D
 
Eigenschaft
 
Unter 300€ wird es ganz schwierig etwas anderes als ein Keyboard-Feeling zu bekommen. Lies Dir mal zwei aktuelle Threads durch, die zu Deiner Frage passen:

- Digitalpiano-Einstieg mit 36
- Yamaha NP-30

Gruß Trolls99
 
Mit deinem begrenzten Budget könntest du nach einem gebrauchten Yamaha P-70 oder Casio PX-110 Ausschau halten. Für den Preis überraschend gut soll das Orla Stage Player sein: http://www.youtube.com/watch?v=ty172NSKqAU
Ich denke zumindest, dass die genannten Modelle vom Spielgefühl einem Klavier näher kommen als ein Yamaha NP-30.
Besser wäre es jedoch, wenn du dein Budget noch etwas aufstocken könntest...

Verfolg auch mal diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/277335-kaufberatung-stage-piano.html
 
Danke für die Ratschläge bisher, vor allem das Orla scheint mir doch interessant zu sein, hatte auch schon einmal davon gehört..
Ich habe jetzt erst einmal ein Keyboard bekommen, aber falls ich beim Spielen bleiben möchte, möchte ich mir trotdem ein Digitalpiano anschaffen, vllt sogar dann etwas mehr dafür ausgeben, was auch bestimmt nötig sein wird..

Also wenn es noch weitere Vorschläge gibt, nur her damit^^ Vielleicht auch noch bis 500 Euro..
 
Ich hatte das Orla auch im Vesier gehabt, habs dann aber verworfen.

In den Musikvideos von Musik-Schmidt wird irgendwie jedes Gerä gelobt. Es gibt keine schlechten Merkmale. Also hab ich angerufen und mal nachgefragt. Dort merkte man schnel das die Verkäufer alles andere als begeistert von diesen Geräten sind. Hohe defektrate nach nur einem Jahr, angepriesene Funktionen, die es nicht gibt. Kleine Firmen die schnell wieder vom markt veschwinden und dann schaut man in die Röhre bei Garantie, etc.

Da ich keine Möglichkeit hatte eines Live zu testen, hab ich den Gedanken schnell wieder verworfen.

Auch wenn mich die Features von dem Gerät reizten, Metallgehäuse, Klang im Video, selbst das Aussehen fand ich ok.
 
Mann darf auch nicht vergessen, das Musik-Schmidt auch Preisvorschläge annimmt und Tiefpreis Garantie bietet wie viele andere Musikhäuser auch. Bei dem PX-120 würde ich aber fast dazu raten die 169,-€mehr fürs PX-320 auszugeben, hat eine wesentlich bessere Tastatur!
 
Naja, eigentlich sollten die Tastaturen nominell gleich sein. Ich empfinde das PX-320 subjektiv aber als etwas straffer. Qualitätsmäßig sollte sich das aber nichts tun. Ich finde das PX-320 auch besser (hab ich ja selbst) wegen der besseren Austattung. Aber wenn man nur Klavier braucht und das Geld nicht hat, ist man mit dem PX-120 sicher gut bedient.
 
Also die tastatur des PX-320 ist defintiv besser - das kann sogar ich als Anfänger beurteilen.

Aber Du hast natürlich recht, hier ging es ursprünglich mal um 300€ und da sprengt das PX-320 natürlich den Rahmen.

Theoretisch würde es hier auch ein gebrauchtes PX-100 tun. Denn eigentlich sprengt auch das PX-120 schon den Rahmen ;)
 
Interessant in der Preisklasse dürfte neben dem Orla auch das Classic Cantabile SP 10 oder SP 3 SL

Marktpreis 350-450€

Kenne die Marke allerdings nicht, kann also nichs zur Qualität sagen
 
Gib das mal in die Suche ein, dann bezeichnest du die Dinger nicht mehr unbedingt als "interessant"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben