Und wiedermal eine Kaufberatung....

  • Ersteller Annaratte
  • Erstellt am
A
Annaratte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
07.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöle,

ich spiele momentan arg mit dem Gedanken, mir ein schönes E-Piano zuzulegen und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Licht in den Wald der tausend Möglichkeiten geben könnt. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_Na hoffentlich nur 1-2 mal für Umzüge

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg (außerdem... wieso ich? Das machen schön die M

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- just for fun... Zum Daheim spielen und üben :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Klassik, Pop... nix spektakuläres

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: weniger Schnick-Schnack, mehr realistische Sounds ala Klavier, Flügel, ...
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- klavierähnlich und wohnzimmertauglich :) Und am liebsten nichts hochglanz poliertes....

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Auf Grund der Haltbarkeit hätte ich gerne eine Holztastatur.... dafür würde ich notfalls auch nochmal bis zu 500€ mehr ausgeben als oben angegeben....


Sooo, ich hoffe, mir kann geholfen werden :)
Danke schonmal im Voraus,

Die AnnaRatte
 
Eigenschaft
 
Hi,

nimm das FP-7F von Roland, klingt gut, funktioniert gut, fühlt sich an wie Klavier (soweit meine Anfängerfinger das einigermassen beurteilen können) und gibt's auch in wohnzimmertauglichem weiss. Kostet 1800.- und mit passendem Ständer biste dann bei deinen 2000.-
 
Aber das FP-7F ist ein Stage-Piano, wo man erst noch Ständer etc. kaufen muss ^^ Wohnzimmertauglich ist es bestimmt, aber ein Homepiano macht dann optisch doch etwas mehr her.

2000€ ist natürlich schon ne anständige Summe und da fällt mir spontan das Yamaha CLP-440 ein, was genau an diese Grenze anschlägt ;) Bei Yamaha gibt es 4 Tastaturen: GHS (Graded Hammer Standard), GH, GH3 und NW (Natural Wood) ... der Qualität nach aufgezählt. Das CLP-440 besitzt die GH3-Tastatur mit Elfenbeinimitat, also auf jeden Fall ein schönes Ding. Dazu kommt eine neue Sounderzeugung namens RGE (Real Grand Expression) und ein super Lautsprechersystem mit 2x40 Watt ... selbstverständlich noch die üblichen Spielereien wie USB, AUX, MIDI (sogar LAN hat das Ding). Mit 14 Klangfarben + je einer Variationen ist es nicht zu voll gestopft mit Sounds.
Das Gerät wäre auf jeden Fall meine Empfehlung! Es gibt auch noch den kleinen Bruder, das CLP-430. Da gibts dann halt nochmal ein paar Abstriche in Sachen Anzahl der Klangfarben und Lautsprecher.

Kawai spielt in dem Preissegment auch ganz großes Tennis. Angefangen mit dem CN-43, welches ebenfalls eine gute Tastatur mit Elfenbeinimitat bietet, gibt es noch das CA-13. Das besticht mit einer Holztastatur (+Elfenbeinimitat) und super Sound. Der Nachteil beim CA ist, dass es keine Saitenresonanz simuliert (wenn man darauf Wert legt), nur mit läppischen 8 Sounds daherkommt (was auch nicht unbedingt schlecht sein muss) und "nur" eine Polyphonie von 96 bietet (wobei man an diese Grenze auch nur sehr schwer stößt).

Bei Roland gibt es zwischen 1500€-2000€ das HP302 und das HP305. Beide haben aber eine sehr leichtgängige Tastatur ... fast unnatürlich. Dafür hat das HP305 ne sehr gute Sounderzeugung (beim Grand Piano).

Kurz: Prinzipiell kannst du nichts falsch machen bei 1500€ bis 2000€. Roland, Kawai und Yamaha sind spitzen Hersteller und im Endeffekt entscheidet dann dein Bauchgefühl, welches Gerät auserkoren wird ;) Also geh erstmal zum Probespielen und das ruhig auch des Öfteren.

Grüße
Martin
 
Stagepiano hin oder her, ich halte das FP7F auch für den heißesten Tipp was Preis-Leistung angeht. Man kann einen extra dafür passenden Ständer kaufen, kostet dann max. 169,-- mehr, das Budget ist dann trotzdem nicht überschritten.

Aber: Tastatur selbst antesten und zwar unter der Fragestellung: "Kann ich ermüdungsfrei darauf spielen?"

Ansonsten: Das Top-Piano RD 700 NX hätte wiederum keine Lautsprecher dabei und würde mehr kosten, daher ist das FP7F zu dem Kurs einfach top, wenn es denn nach dem Antesten zusagt!
 
Das ist allerdings richtig! Ich habe selbst überlegt ein Stagepiano mit Lautsprecher und entsprechenden Ständer zu holen. Hab aber gelesen, dass die Tastennebengeräusche des FP7F sehr laut sein sollen ... aber so etwas ist ja immer subjektiv.
 
Hab aber gelesen, dass die Tastennebengeräusche sehr laut sein sollen

Das stimmt, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Geräten, um wieviel mehr die leiser sind. Ich spiele immer mit geschlossenen Kopfhörern, da ist nur rel. leises Klopfen zu hören.
 
Wenn man selbst durch geschlossene Kopfhörer ein Klopfen hört, das kommt mir aber heftig vor. Wenn ich Schlagzeug mit Gehörschutz übe, höre ich auch immer so ein Klopfen :D
 
Na hui, das ging ja schnell :)

Also, das Kawai CA13 hatte ich mir im Laden auch schon angeschaut und das hatte mir spontan vorallem der Holztastatur wegen gut gefallen. Denn bei einem ersten, zaghaften Auf-die-Tasten-Drücken fiel mir der Unterschied zwischen Holz- und guter Yamaha-Plastik-Tastatur deutlich auf. Und außerdem habe ich gehört, dass die Kunststoffe meist nicht sooo die Ewigkeit halten und bereits nach 5 Jahren schon Klappergeräusche auftreten können.

Das angepriesene Roland FP7F muss ich gestehen, ist so überhaupt nicht meins. Ich will tatsächlich ein Homepiano und kein Stagepiano.
Nächste Woche steht dann noch ein Besuch im Piano Centrum Leipzig an - da werd ich sicherlich auch nochmal viel rumtesten. Zumal meine Mitbewohnerin, welche selbst ein E-Piano besitzt, als Kaufberatung mit möchte... 4 Hände spüren mehr als 2 :)
 
Hm, ich versteh das schon mit Optik, aber das Fp-7F sieht für ein Stagepiano eigentlich ziemlich dezent aus. Kleines Display, wenige Knöpfe, schnörkelloses Gehäuse.
Für mich als Anfänger war wichtig, dass das Tastengefühl und der Sound einem Akustikflügel möglichst nahekommen. Auch, weil ich keine Möglichkeit habe, ab und zu mal auf einem richtigen Flügel zu spielen.
Nach der Recherche in einigen Foren und Testberichten hatte ich den Eindruck, dass in dem Preisbereich nichts anderes Digitales gibt, was das bietet.
Probier doch bei deinen Shopbesuchen das FP-7F auf jeden Fall mal aus!
 
@Annarette
Das hört sich doch schon mal nach einem super Fahrplan an.
 
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
FP7F gibt´s auch in Homepiano-Ausführung, cineralf, du weißt glaub ich, wo das "verbaut" ist? Wird doch aber nur unnötig teurer.

Ein typisches Stagepiano ist das FP7F ja gar nicht...
 
D
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: spambot
das FP 7F mit besseren Lautsprechern und in Homepiano-Optik ist das Roland HP 307:


https://www.thomann.de/de/roland_hp307_sb.htm

Das ist schon ein ziemlich gutes Teil. Ich persönlich finde aber die viel schlankere Optik des FP 7F deutlich Wohnzimmer kompatibler als dieser großen Teile, dann würde ich mir eher noch ein echtes Klavier kaufen, dass Du für 2800 EUR auch schon fast bekommen kannst. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Roland hat meiner Meinung nach im Moment einfach die beste Klaviatur und vor allem die beste Klangerzeugung mit der Supernatural-Technik. Wenn Du nur 2000 EUR ausgeben möchtest, dann evtl. das 305:

https://www.thomann.de/de/roland_hp305_sb.htm

das finde ich auch super, hat allerdings "nur" die Klaviatur des RD700GX (PHAII mit Ivory Touch), die aber auch besser als die Konkurrenzprodukte sind, nach meinem persönlichen Geschmack. Auf Holztasten würde ich nichts geben, weil die Mechanik dahinter genauso ausleihern kann wie bei Hartplastik-Blöcken. Holztasten haben mit einer echten Klaviatur auch nichts gemeinsam, sie sind außerdem auch unter einer Kunsstoffschicht (die weissen zumindest).

Viel Spaß beim Testen!
 
Roland hat meiner Meinung nach im Moment einfach die beste Klaviatur und vor allem die beste Klangerzeugung mit der Supernatural-Technik.
Viel Spaß beim Testen!

Finde ich auch! Manche Tester halten dagegen, Kawai sei bei den Tastaturen einen Tick weiter vorn (aber nicht klanglich), aber das ist ja auch wieder subjektiv, als Gesamtpaket überzeugt mich Roland am meisten.
 
Ohje, na da werde ich ja meinen Spaß beim vielen Ausprobieren haben :) Hoffentlich gibt es in Leipzig auch all die vielen Modelle, die hier jetzt angesprochen wurden.
Roland hatte ich bisher nur eine kleinere Bedeutung beigemessen. Das HP 305 aber macht auf den ersten Eindruck eine gute Figur! Ich lasse mich mal überraschen, ob ich klangliche und/oder gefühlsmäßig Unterschiede merke.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Kunststofftastaturen? Fangen sie wirklich so schnell an zu klappern oder ist das nur ein Gerücht??
 
nein, die klappern nicht schneller bzw. überhaupt nicht, es sei denn sie sind kaputt.....:gruebel:

Wenn ich meins nicht ab und an mal transportieren wollte, hätte ich mir auch das HP 305 gekauft, das ist schon echt gut. Ich fand aber auch das Kawai CN23 und CN33 schon nicht schlecht für den Preis. Würde ich wirklich nur Klavier spielen wollen und keine Orgel oder sonst was und das Teil nicht transportieren, dann hätte ich mir das CN23 gekauft, da kann Roland preislich nicht mithalten in der unteren Preisklasse. Alleine 2x20 Watt und Ivory-Touch-Tasten sind schon nicht schlecht für 1059 EUR.

https://www.thomann.de/de/kawai_cn23_sb.htm

Wenn ich die Wahl zwischen dem Roland HP302 und dem Kawai CN23 hätte bei gleichem Preis, dann hätte ich aber trotzdem das Roland genommen, weil ich einfach das Supernatural-Piano wunderschön finde....

@stuckl: technisch ist die PHAIII Tastatur von Roland schon alleine deswegen die beste am Markt, weil sie 3 Sensoren pro Taste hat und damit differenzierter das Spielgefühl auf die Supernatural-Klaviersounds überträgt. Die PHAII, sowie, soweit ich weiss, alle anderen Hersteller haben nur 1 Sensor pro Taste. Bietet jemand mehr??
 
@stuckl: technisch ist die PHAIII Tastatur von Roland schon alleine deswegen die beste am Markt, weil sie 3 Sensoren pro Taste hat und damit differenzierter das Spielgefühl auf die Supernatural-Klaviersounds überträgt. Die PHAII, sowie, soweit ich weiss, alle anderen Hersteller haben nur 1 Sensor pro Taste. Bietet jemand mehr??
Das Argument ist aber ein bisschen wie die Megapixelschlachten oder Schwanzlängenvergleich. Der Längste rammelt nicht unbedingt am besten :D
 
@stuckl: technisch ist die PHAIII Tastatur von Roland schon alleine deswegen die beste am Markt, weil sie 3 Sensoren pro Taste hat und damit differenzierter das Spielgefühl auf die Supernatural-Klaviersounds überträgt. Die PHAII, sowie, soweit ich weiss, alle anderen Hersteller haben nur 1 Sensor pro Taste. Bietet jemand mehr??
Das kann allein schon deshalb nicht sein, weil eigentlich alle Tastaturen die Anschlagstärke nicht direkt, sondern über die Zeitverzögerung zwischen dem Auslösen zweier Kontakte, also eine Geschwindigkeitsmessung (daher auch: Velocity) erfassen. Man benötigt also für eine anschlagdynamische Tastatur zwei Kontakte, außer man realisiert sie auf eine völlig andere Weise (da wäre mir aber kein Hersteller bekannt).
Die Frage ist also: Was bringt ein dritter Sensor für einen Vorteil? Solange mir das niemand erklärt halte ich das ganze nur für weiteres Marketing-Blabla ohne Substanz.
 
letztlich ist alles Marketing-Bla, genauso sind Holztasten Marketing.

Bei der PHAIII gibt Roland selber an, dass die Tastatur einen eigenen Prozessor hat, damit sich die Tastatur auf den Pianisten einstellen kann. Ob das stimmt und was wirklich hintersteckt, ich weiss es nicht genau. Vielleicht ist der dritte Sensor für den Druckpunkt? oder Escapement? Auf jedenfall ist die PHAIII eine sehr gute Taste.

http://www.rolandmusik.de/produkte/V-Piano/index.php#anchor

Ob bei den Tasten wirklich die Geschwindigkeit gemessen wird oder nur die härte des Anschlags, wer weiss das schon so genau. Ich glaube bei midifizierten, echten Klavieren werden irgendwie teilweise Lichtschranken eingesetzt, aber so genau hat es mich auch nie interessiert.
 
Also bei Roland finde ich nicht, dass das einfach eine Marketing-Taktik ist, denn zum einen scheint mir das wirklich innovativ zu sein mit den 3 Sensoren, zum anderen äußern sich ja tatsächlich viele User überzeugt zum Roland FP7F. Was die Tastatur angeht, gibt es zum Kawai MP6 vergleichsweise mehr Kritik hier im Forum zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben