Unfertig in vielerlei Hinsicht

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
F
Fabfabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
14.05.09
Beiträge
50
Kekse
173
Ich arbeite grad an einem Song, der als fortgeschritten Skizze bezeichnet werden kann.
Intro, Verse und Chorus sind angelegt.
Chorusmelodie is da, allerdings mit noch sehr unfertigem deutschem Text.
Mix is ersma kein Thema.

Was meint ihr dazu?
http://soundcloud.com/berndoettinger/call-my-name

Freu' mich über Feedback.
 
Eigenschaft
 
also vom songwriting und vom arrangement her, wirklich wirklich gut! respekt, hut ab und das ganze zeug ;) kommt noch schwer drauf an was mit den vocals passiert, aber ich kann schon ahnen wo du hin willst. das ist ein gutes zeichen, der song hat demnach hand un fuß. der aufbau ist aber deutlich zu lang, wenn die vocals wirklich erst da einsetzen wo ich glaube dass du's geplant hättest (hä? ^^)... nochmal anders formuliert: so wie ichs verstanden habe planst du bei 0:53 die vocals einsetzten zu lassen. das is finde ich viel zu spät... verschieb da lieber den ersten teil des intro's hinter den 2. chorus und machn interlude draus. kommt mir sinnvoller vor.

zum mixing: deine räume sind ziemlich trashig... das ist jetzt nicht unbedingt die art von song, die nach sowas schreit. auf der ollen akustik gitarre hört sichs schwer nach schlechtem aufnahmeraum mit digitalem reverb vermischt an. das is ne unvorteilhafte kombination. wenn du den raum von der aufnahme her nicht besser in den griff bekommst, dann sei mutig und mach ein statement daraus. lass es gut hörbar drin, dass der aufnahmeraum suboptimal ist und tu so als ob's gewollt wäre. wirkt dann deutlich besser und homogener als wenn du versuchst es mit nem 2 sekunden hall zu verdecken.

drums sind durch die bank (speziell die snare) ziemlich mittig. bisschen 400Hz weniger machen. kickdrum auch breitbandig mitten raus nehmen. vor allem um 1 khz und 200Hz kommt das ein bisserl mulmig und in verbindung mit oben genannten hall problemen ergibt sich da ein schwammiges gesamtbild.

Hihat im panorama vielleicht etwas weiter richtung mitte ziehn. die eiert da draussen ziemlich verloren rum.

beim delay auf den vocals würd's auch noch gut kommen wenn du die präsenz etwas zurück schraubst (also einfach hochmitten runter drehen oder gleich nen ordentlichen high cut)... momentan steigen sie dir etwas auf die lead vocals und das ist nicht gut... so als effekt für nen kleinen teil zwischendrin toll, aber dauerhaft kommt's nicht gut. von der lautstärke her passt's aber gut so.

ansonsten find ich's wie gesagt echt klasse. muss dir erstmal einer nachmachen!
 
Hej paulsn,

Danke erst einmal.
Mit der Struktur, das seh' ich ich sehr ähnlich.
Interlude ohne Beat hatte ich bereits vor. Intro werd' ich definitiv um die Hälfte kürzen, dann der laute Part mit der Slide. Dann Verse (richtig, wie Du Dir das dachtest mit dem Gesang). Chorus steht so. Wie gesagt, ich muss noch einen sauberen Text erarbeiten, der auch was rüber bringt. Ich werd's wahrscheinlich auch nicht selbst singen; zwar klingt der Chorus ganz ok, aber mit ner g'scheiten Rockstimme kommt auch mehr Feeling rüber. Ne englische Version soll's dann auch geben.
Ich überleg' noch ob ich nach dem voll instrumentierten Intro-Part die Beats im ersten Teil des Verse nochmal komplett zurückdrehe (nur Toms oder Sidestick...).
Mal sehen, is ja manchmal für mich selbst überraschend, wie sich das entwickelt.

Zum MIx. da wird noch einiges passieren, deshalb Geduld. Die A-Gitarre is ne Mandoline (aber runtergestimmt :)

Grüße nach Innsbruck,
das ich kürzlich zum ersten Mal besucht hab' und begeistert war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben