Ungewollter Delay Effekt am Verstärker.

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Community! :)

Ich besitze seit einem Jahr diesen Verstärker:
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Und nun macht er das, wofür viele Geld bezahlen würden, er macht einen Delay Effekt.
Ihr könnt euch das so vorstellen:
Ich stecke die Gitarre in den Input 1 (Aktive Tonabnehmer) und spiele.
Während dem spielen bricht der Ton dann zusammen, ist also weg, und kommt dann sofort wieder.
Hört sich halt so an wie ein Delay.
Beim Input 2 (PAssive Tonabnehmer) ist das Problem nicht, hilft mir aber nicht weiter da meine GItarre Aktive Tonabnehmer hat und sich das über
Input 2 nicht wirklich gut anhört.

Garantie habe ich zwar noch, aber ich brauche den AMP eigentlich morgen Abend.
Mit Elektronik kenne ich mich etwas aus, also auch löten ect.
Ich wollte den Verstärker morgen mal aufmachen oben und nachgucken.

Hatte jemand vll schonmal solche Erfahrungen und weiß woran das liegen könnte?
Wäre mir eine sehr große Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Blöde Frage, aber die Batterie in deiner Gitarre ist frisch?
 
Blöde Frage, aber die Batterie in deiner Gitarre ist frisch?
Ach stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meine GItarre, samt Effektpedal schon an dem Amp meines Rythmus GItarristen und an meinem PC mit Guitar Rig ausprobiert hab.
Da passiert nichts, liegt wohl am Amp.
 
Yep.. erstmal Batterie tauschen, auch wenns woander funktionieren zu scheint... das immer alle das Pferd von Hinten aufzäumen und beim Amp anfangen?

Nachtrag: Falls der FX Loop nicht benötigt wird mal den als Eingang benutzen und checken ob das Phänomen immer noch auftritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep.. erstmal Batterie tauschen, auch wenns woander funktionieren zu scheint... das immer alle das Pferd von Hinten aufzäumen und beim Amp anfangen?

Nachtrag: Falls der FX Loop nicht benötigt wird mal den als Eingang benutzen und checken ob das Phänomen immer noch auftritt...

Naja da ich ja schon alles getestet hab (Ausser natürlich ne andere Gitarre an meinem verstärker *Facepalm*)
schien es für mich nur noch logisch das es der Verstärker ist, da meine GItarre ja auch an nem anderen tadellos funktioniert.

Werde es morgen einfach mal testen was ihr mir geraten habt. :)
 
Die Eingangswiderstände sind nicht bei allen Verstärkern gleich.
Deshalb kann es durchaus sein, daß eine fast leere Batterie an dem einen Amp gerade noch funktioniert, am anderen aber wegen eines geringeren Eingangswiderstandes die Batteriespannung temporär zusammenbricht.
 
War jetzt gerade im Proberaum.
Es ist definitiv der Verstärker!
Andere Gitarre genommen mit Passiven Tonabnehmern, und neue Blockbatterie in meine, nützt alles nichts.

Ich habe dann die Gitarre in den FX Loop gesteckt, ging.
Danach habe ich dann wieder normal Input 1 und in den Overdrive channel gewechselt, dann wurde das aussetzen des Tones weniger, und irgendwann trat es gar nicht mehr auf.
Dafür klingt der Verstärker jetzt so als wenn ich Treble auf 1000 gedreht hätte, und im Clean kanal ist er total verzerrt.
 
Brück mal den FX Loop mit nem Patchkabel, das Ganze hört sich für mich jetzt nach oxidierten Kontaken vom Loop an. Diese Theorie basiert auch darauf das sich nach Benutzung des Loops (dessen Return Buchse als Schaltkontakt agiert die bei Nichtbenutzung den Loop brückt) verändert hat. Falls dies nicht hilft muss der Amp zu nem Techniker denn nur dieser kann diesen Transenamp dann debuggen...Schaltplan gibts hier: http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/Frontman212R_schematic_Rev-A.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben