United Accordions together in the Winter Wonderland

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
@Be-3
Hab mir schon gedacht, dass Du ungefähr weißt, was bei so einer Sache für Aufgaben anfallen. Schön dass auch Du es zu schätzen weißt.

Deine Beiträge sind aber auch nicht gerade in 3 Minuten hingeschmiert.
Es sind druckreife Abhandlungen.
Danke auch Dir für dieses Engagement!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gemeinsames Schneemann
Find ich klasse, dass Du das so sehen kannst. Manchmal mache ich mir Sorgen, dass Dir das alles hier über den Kopf wächst, weil Du ja so viel Hirnschmalz und Zeit reinsteckst. Aber wenn ich höre "Schneemann bauen", dann klingt das super. Wir alle genießen Deine Arbeit und profitieren enorm von Deinen Impulsen. Vielen vielen Dank, @Klangbutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein Ballanceakt.

Das, ehrlich gesagt, stelle ich mir schon als richtige Herausforderung vor! Es ist ja nicht so, dass wir uns ständig sehen, so dass jeder weiß wie das Niveau des anderen ist und wo dessen Stärken sind.. ich glaube da war viel raten und hoffen, dass man den Teilnehmer/Teilnehmerin richtig eingeschätzt hat.... war glaub ich auch für Klangbutter nicht leicht!:hail::hat:


Welche sind mit der einstimmigen Teilmelodie unterfordert, andere überfordert.

Und mitunter liegen dann die eigentlichen Problemstellen nochmals wo ganz anders.

Bei mir waren und sind die nun mal ganz klar auf der Rhythmusseite zu suchen .. und massenhaft zu finden!...Und entsprechend hat mich mein Part (zumindest die erste Version) ziemlich an der Nase rumgeführt. Noten angeschaut: jo! Iss überschaubar.. sollte machbar sein. Hier ne Vorhaltnote, da ne Synkope, dort n versetzter Einsatz.. ok, muss ich mich drum kümmern, aber sollte zu schaffen sein... Ja - Leute mit einem sicheren Gefühl für Rhythmus spielen das dann vermutlich nach zwei drei Probeläufen ein und gut iss...bei anderen, wie bei mir ... nuja... so in etwa lief das vom Blatt weg. N paar Fingersätze ausprobiert, dass es flüssiger läuft und dann mal ne erste Progbeaufnahme gemacht - klingt schon halbwegs brauchbar... (aber halt nur so halbwegs!:rolleyes:)

Dann aber die nächste Hürde dazugeschaltet und das Playback auf den Kopfhörer gelegt ... denn wie Klangbutter schon schrieb, es war nicht "ungefähr" sondern genau passender Einsatz benötigt ... und zack... schon siehts böse aus:eek:: der Typ auf dem Kopfhörer spielt partout und hartnäckig in einigen Passagen anders als ich und irgendwie setzt der die Vorhalte oder versetzten Einsätze nen Tick, aber dennoch deutlich wahrnehmbar anders als ich .. und vor allem anders als es mir mein Gefühl sagen würde...Oh,oh.. das wird jetzt spaßig!:w00t:

Wäre mehr Zeit, dann wäre das kein Problem gewesen, denn dann hätte ich mein Gefühl so langsam aber sicher auf den doch exakt spielenden Kopfhörermusiker anpassen können. Aber soviel Zeit war da gar nicht mehr übrig für sowas...

... n normaler Orchesterleiter hätte mich jetzt kurzerhand rausgeschmissen, aber Klangbutter hatte n Herz für arme Rhythmus-Dau´s und hat mir auf die Schnelle eine entschärfte Version zukommen lassen... und eh Voilá .. passt ! Teilnahme gerettet! (soweit zumindest!) :great:

Kurz noch n Tonmitschnitt aufgenommen und dem Maestro zugesandt - Rückmeldung: ok- go! ...große Erleichterung meinerseits!:spicy:


Und dann noch die wahrscheinlich schon von der rein technischen Aufnahme her höchst unterschiedlichen Einsendungen unter einen Hut zu bringen, die Schnipsel zusammenzufügen, abstimmen, abmsichen, mastern und dann noch ein Video daraus zu zaubern, ...

Der Endspurt naht: einspielen mit Video und an Klangbutter schicken ... für altgediente Smartphonenutzer kein Problem .. machen die mit links...nur: ich hab mein Smartphone noch nicht so lange.. und vor allem ich hab das für solche Dinge bislang noch nie benutzt. Aber egal: das wird jetzt einfach aufgenommen und dann werd ich das schon irgendwie verschickt bekommen (andere schaffen das doch auch) .. so dachte ich mir...:rolleyes:

.. Aber das dachte auch nur ich mir so.. mein Smartphone sah das ganz anders...:evil:

  • Aufnahmen waren auch relativ schnell "im Kasten und waren auch bequem anzusehen und auszuwählen...aber halt nur im Kasten! Und da wollten die Aufnahmen partout nicht raus! Synchronisation mit dem Rechner: Fehlanzeige! .. Hmmm vermutlich irgendwo in den Tiefen des Handys eine Einstellung, die man setzen müsste.. bloß wo!!!:igitt:
  • Hm, ok ... dann halt per Whats ap... nee! Ätsch.. Filmle war größer als 64 MB... und war nix mit an Klangbutter schicken.:(
  • Dann halt als E-mail - Mein Mailprovider wirbt ja damit, dass Anhänge bis 100 MB locker verschickt werden können!:) ... aber halt nur vom PC aus... nicht vom Handy. Da war das Limit bei 20 bzw. 25 MB :mad:

...zwei Wutanfälle später :bang::bang::

Der rettende Tip von Klangbutter, was es noch für eine Umgehungsstrategie gibt ...uuuund: Es sieht so aus als ob sich das Video tatsächlich auf den Weg zu Klangbutter macht:fear:
-> Rückmeldung: Filmle iss da!:juhuu:

-uff! Geschafft! Meine Nerven!:spicy::stars:


... aber nach ner Nacht drüber schlafen waren es dann doch wieder die sehr positiven Dinge dieses gemeinsamen Musikexperiments die im Kopf hängen geblieben sind...und jetzt wo das Ergebnis da ist bin ich hin und weg und kann mit Klangbutters Werk gar nicht oft genug anschauen... und wenns wieder mal sowas geben sollte...ich wäre gerne wieder mit dabei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch Euch allen !
Ich hab es leider nicht geschafft , mich bei Mitwirkenden einzureihen,
hatte vor Weihnachten noch zu viel Arbeit...

Klangbutter hat das wieder einmal alles brilliant bemuttert ,
wie ein kleiner Berserker wuselt er an allen Instrumenten und Reglern herum ...
Manche der Mitspieler wirken gegen ihn etwas steif , bei ihm ist da kein Halten mehr ,
vielleicht war zuviel Schnee im Spiel ?
Ein großer Spass !

Kann man sich jetzt als Loop gemütlich bis Weihnachten anhören,
dabei die Glühweindosis leicht und stetig erhöhen ,
so bekommt man das sonderbare Jahr 2020 rum !

In diesem Sinne , Gutes+Frohes !

Danke
Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch meine Panik, als die ersten Beiträge eintrudelten und mit meiner Accordina zusammen klangen wie das aufs schlampigste zusammengestellte Sammelsurium an Instrumenten.
Das kann ja heiter werden ! :eek::eek::eek:

Dann die vielen Fragen nach den Registern ... natürlich wollte ich Vielfalt, aber auch vor allen Dingen die vom Spieler persönlich favorisierten Register zulassen, aber ich ahnte Stimmungschaos.

Doch dann stelte sich heraus, dass die Solisten ja mehr oder weniger nacheinander auftreten würden.
Also bat ich nur @klangtaucher und @Landes um erhöhte Stimmung und Abstellen des Bellow Detunings.

Und komischerweise passte dann alles.

Allerdings, hätte ich mir noch ein paar Tage länger gegeben, hätte ich alles noch nachgestimmt.

Hier ein Beispiel von Umsteiger. Kleines Ratespiel:
Welche Version kommt im Video vor und wie empfindet ihr die beiden Varianten?



 

Anhänge

  • stimmungen.mp3
    634,6 KB · Aufrufe: 507
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre mehr Zeit, dann wäre das kein Problem gewesen, denn dann hätte ich mein Gefühl so langsam aber sicher auf den doch exakt spielenden Kopfhörermusiker anpassen können.
Es ist aber auch zusätzlich noch ein riesiger Unterschied, ob man "in Echtzeit" mit Menschen zusammenspielt - dann werden nämlich in der Regel beide aufeinander eingehen und reagieren.
Sobald man zu einer Aufnahme spielen muss, ist die eine Seite schonmal stur, taub und "eingefroren". Klar, rhythmisch muss das schon grundsätzlich passen.
Ich bin z. B. in dieser Corona-Saison arg ins Schwitzen gekommen und habe einige Versuche gebraucht, eine relativ frei agierende Solistin nachträglich zu begleiten. Mann, mann, dann den Einsatz nach einer Fermate zu genau erwischen, war ganz schön übel, vor allem, wenn ich noch vorher unbedingt einen Auftakt spielen wollte (selber schuld!).
Im echten Leben kommuniziert man, auch und vor allem non-verbal, man gibt sich Zeichen, man sieht, wie sie vor dem Einsatz einatmet. In der Audio-Aufnahme: nix. Mist!
Ich habe dann irgendwann auf die Wellenform geachtet, um zu sehen, wann der nächste Berg anrollt und es weitergeht, dann ging's besser.


Der Endspurt naht: einspielen mit Video und an Klangbutter schicken ... für altgediente Smartphonenutzer kein Problem .. machen die mit links...

Das mag einfach sein (abgesehen von den unerwarteten technischen Folgeproblemen).
Aber - obwohl sie teilweise erstaunlich gut sind - haben Audio-Aufnahmen über Smartphone-Mikrophon auch so ihre Tücken.
Spätestens, wenn man 10 Spuren übereinanderlegt und sich das Rauschen aufsummiert, kann's auch lustig werden...

Ist auf jeden Fall für alle Beteiligten und Interessierten äußerst erhellend, von Euch Hintergrundberichte über die Arbeit im Verborgenen mit all ihren Fallstricken und persönlichen Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen zu lesen. Das macht dieses Gemeinschaftsprojekt noch sympathischer und menschlicher.
Und für alle, die sich nicht vielleicht nicht getraut haben, mitzumachen, ist es ermutigend, zu lesen, dass andere auch nur mit Wasser kochen und mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Am Ende sieht immer alles viel müheloser aus als es in Wirklichkeit war. Aber bei so einem Ergebnis lohnt sich die Mühe.

Deshalb an alle Beteiligten: auch und vor allem unter Berücksichtigung der zeitlichen und technischen Beschränkungen eine reife Leistung.
Wie unser ehemaliger Bundeskanzler Helmut Kohl so treffend formulierte: "Wichtig ist, was hinten rauskommt!". :D

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich nicht mit Internet-Geschwindigkeit lebe, bin ich wieder einmal etwas spät dran, meine größte Freude und Hochachtung vor dem "in besonderen Zeiten und unter besonderen Umständen" verwirklichten Projekt zur Förderung des gemeinsamen Musizierens und der Kulturpflege im Allgemeinen auszudrücken.

Also das ist schon ganz große Klasse, was Ihr da angestellt habt mit Euren einzelnen Schnipselbeiträgen und der überragenden Kochkunst des Sterne-Maestros. Der hat aus den naturgewachsenen Rohzutaten mit viel Einfühlungsvermögen einen würzigen, leichten und gut verdaulichen Festtags-Hauptgang kreiert, ein paar Gaumen-Kitzler eingeschlossen. Ich freue mich für jeden von Euch Mitmachern, dass Ihr Teil eines so genialen Projekts sein konntet. Auch bin ich froh darüber, dass ein Typ wie @Klangbutter das Akkordeon-Forum an seinem musikalischen Engagement teilhaben lässt.

Ich sage ganz einfach danke an alle Mitwirkenden und freue mich, wenn irgendwann vielleicht wieder so ein Edelstein-Projekt über das Akkordeon-Forum entsteht.

Frohe Weihnachten,

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden! Und immer schön gesund bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird ja hier zum Lesezirkel, die Beiträge purzeln grad so rein. Habt ihr keine Musik zu spielen, oder was ?? :eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß. Ich meinte @Landes.
Ihr beide spielt sowieso nicht permanent so am Limit, dass das Detuning dauerhaft stört.
Aber Landes hat extra hoch gestimmt, bei Dir ist es nach meinem Geschmack wirklich etwas tief.
Und bei Umsteiger. Aber nicht so krass, dass es mich wirklich stört, sonst hätte ich es gestern Abend nicht vergessen noch zu ändern.

Ich fürchtete mich anfangs nur vor dieser Akkordeonorchesterschwebung, die bei nicht aufeinander abgestimmten Instrumenten leicht auftritt. Und ich glaube auch nicht, dass ich das mit meinen Mitteln in den Griff bekommen hätte.

Aber durch die eher solistischen Einsätze fällt das kaum ins Gewicht.
Ich möchte nicht davon sprechen, wann ich zum letzten mal beim Stimmen war. :redface:

@Umsteiger , Du hattest ja hinter den Kulissen schon erwähnt, dass Dich beim Zusammenspiel mit der Akkordina nichts stört.
Deshalb kannst Du jetzt hier zwischen Variante 1 und 2 natürlich auch nichts hören. Variante 3 sind beide Tunings zusammen, was diesen gefürchteten Effekt ergibt. So hätte ich es eben nicht gelassen.

Aber ob Variante 1 oder 2 ... Du siehst - oder besser gesagt hörst .... es fällt kaum auf. Mir fällt es zwar auf, aber es stört mich auch nicht.

Ich wollte eher @Frager befragen nach einer Festlegung befragen, denn er reagierte ja empfindlich auf die verschiedenen Stimmungen.
 
Ich habe mir das Video jetzt ein mehrmals angeschaut - wow - es ist ja großartig, was hier auf die Beine gestellt wird. Ich bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
reagierte ja empfindlich auf die verschiedenen Stimmungen.
Ich auch, das Nachspiel-Beispiel mit der Accordina hat mich total irritiert.
Es kam mir vor, wie wenn ich im Chor eine Mitsängerin mit leicht unreiner Intonation neben mir hätte. Nur ging hier nichts, man konnte sich nicht aneinander anpassen.

Darum habe ich nach einer Version ohne gefragt, sowohl das Üben wie auch das Einspielen gingen dann viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum habe ich nach einer Version ohne gefragt, sowohl das Üben wie auch das Einspielen gingen dann viel besser

Siehste, der eine brauchts, den anderen störts nicht, ein dritter brauchts nicht, den vierten störts.

Und dann kommt noch dazu, dass manche garnicht wissen, was sie brauchen oder was sie stört.

Was mich auch gewundert hat, manche konnten garnicht anfangen zu spielen, bevor sie keinen Gesamtüberblick hatten.

Ich hatte dagegen befürchtet, dass beim Versenden des Gesamtwerks eher Fragen entstehen, wo denn die vorgesehenen Takte überhaupt sind.
Deshalb hielt ich es für sicherer nur den Ausschnitt zu senden.

Ehrlich gesagt, mitten drin waren ja bestimmte Teile noch nicht fertig. Deshalb konnte ich anfangs sowieso kein Gesamtwerk versenden.

Wer mehrmals von mir was zum mitspielen bekam wird gemerkt haben, dass es jedesmal etwas anders war.

Anfangs ging es auch um die Metronomzahl, ich konnte sie aber nur schätzen, weil ich nicht nach Click gespielt hatte und dies oft auch als unmusikalisch empfinde.

Doch als ich mich doch festnageln ließ, gab ich zum ÜBEN, Tempo 115 an und warnte aber, dass das Playback NICHT auf 115 angetackert war.
Trotzdem bekam ich dann Aufnahmen die mit Metronom gemacht wurden.
:confused:

So entsteht viel Kommunikationsbedarf,
der sich in unzähligen PNs bemerkbar machte.:coffee:
 
. . . ich bin jetzt wieder beim Rotwein, drum schreib' ich nix mehr, aber Du hast recht ;), jeder hat von Dir das gekriegt was er wollte oder brauchte, besser ging's gar nicht, und das Ergebnis gibt Dir (und uns) Recht.

à votre sanitair
upload_2020-12-22_21-15-55.png


Es lebe das deutsche Rentensystem !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehste, der eine brauchts, den anderen störts nicht, ein dritter brauchts nicht, den vierten störts.

ja so isses halt: 2 Personen - 4 Möglichkeiten.. 6 Personen... nicht mehr überschaubare Vielfalt an Bedürfnissen!

Auf die Idee nach Metronom zu spielen bin ich gar nicht gekommen wozu auch? ich hatte ja zwei Playbackvorlagen: 1x mit Melodie unterlegt und 1x nur Taktschläge... das ist ja dann schon das Metronom... da brauch ich ja gar nicht wissen wieviel Schläge das sind: das was das Playback im Kopfhörer vorgibt ist das Maß aller Dinge ... und auf den Takt muss mein Spiel dazu passen. Gut, ok .. in meinem Fall eben auch das Maß wann die vorgezogenen Noten oder Offbeatnoten kommen... und das war für mich das Maß und die Hürde.

Ob das nun mit einer anderen Grundstimmung gespielt war oder überhaupt gestimmt gespielt war, das hat mich nicht interessiert. Ihc hab mir nur gedacht: Hä? was hat er denn da für n wildes Instrument gewählt.. und das war s dann auch schon...

Aber wie Klangbutter da schon treffend bemerkte: Das sieht dann wieder jeder anders...:rolleyes:

Dann die vielen Fragen nach den Registern

naja... das hat mich zumindest schon etwas interessiert. Denn vor mir und nach mir kamen ja noch Spieler und irgendwie sollte das Ganze je ein in sich stimmiges Werk werden.. und da hat mich schon interessiert was unser Maestro sich hierzu vorgestellt hatte. Irgendwie sollte das ja auch in etwa zusammenpassen, auch wenn ich die anderen Schnipsel allesamt nicht kenne.

Aber ich denke, das sind ganz normale Fragen der Gruppe auf der einen Seite, die der Arrangeur auf der anderen Seite so erstmal gar nicht sieht, weil er ja einen völlig anderen Blickwinkel hat.

War auf jeden Fall n spannendes "Experiment" und von daher dann auch wieder total schön, weil man ja seinen Teil kennt, aber vonden andere nix weiß. So konnte ich das Werk wie jeder andere User auch genießen und kennenlernen. War dann n bissl wie sichselber was vorspielen und es aber gar nicht in der Gesamtheit kennen und beim anhören dann als noch völlig unbekantes Stück hören:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ganz prima! Habe das Video an meinen Sohn weitergeschickt, ebenfalls Akkordeonist.
War es letztes Jahr in Remscheid?
Jedenfalls trafen wir uns gemütlich mit lil und Chnöpfleri.
Und auch er ist absolut begeistert von diesem Video und meinte, klar, die Chnöpfleri kenne ich doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr es schon gemerkt? Der Thread ist auf der Startseite gelandet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben