United Accordions together in the Winter Wonderland

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Darf ich nochmals fragen, natürlich war die Stimmung auf 440 Hz.
Trotzdem gibt es Passagen im Video, die mir nicht stimmig erscheinen. Daraufhinhabe ich es mit verschiedenen Varianten probiert.
Mir fällt es schwer, die richtige herauszupicken.
Nur eins werde ich nicht tun, Ton für Ton stimmen. Es kann nur ein Gesamttuning pro Spieler geben. Obwohl es jetzt zu spät ist.





Damit ihr nicht ganz so allein gelassen seid:
Die erste Passage ist original und auch so im Video zu hören.
Danach gibt es Änderungen und mich interessiert welche Version am besten klingt.
Manche sind absichtlich übertrieben, aber trotzdem höre ich irgendwie immer etwas schräg. Egal welche.

und @Umsteiger, das liegt nicht an Deinem fantastischen Instrument!!! Es liegt an unseren Unterschieden!!!
Soviel muss klar sein!
 

Anhänge

  • stimmungen_robin.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 939
:cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer:

Fortsetzung folgt?????????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir etwas peinlich dieses großartige Thema gar nicht richtig mitverfolgt zu haben. Einfach spitze musikalisch, optisch und überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Accordions United proudly presents:

Vielen Dank für ein wunderbares musikalisches Geschenk!

Blumen.jpg



Ich wünsche Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danach gibt es Änderungen und mich interessiert welche Version am besten klingt.

sorry ,meine Ohren haben keine besonderen Veränderungen rausgehört , außer das der 3-4 Takt besser klingen als die ersten 2.
vielleicht ne blöde Frage, kannst du nicht nur die stimme (ohne Playback) mit EQ. ein wenig " formen "
zb. so



 

Anhänge

  • ein wenig tiever.mp3
    1.020,8 KB · Aufrufe: 849
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzige Idee, super umgesetzt - Bravo :hail:. Danke an alle Beteiligten :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So dunkel?
Das ginge schon, aber ich habe Höhen geboostet. Vielleicht liegt das an meinen inzwischen tauben Ohren.
 
Mir gefällt beides gleich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem gibt es Passagen im Video, die mir nicht stimmig erscheinen. Daraufhinhabe ich es mit verschiedenen Varianten probiert.
Mir fällt es schwer, die richtige herauszupicken.

Mir auch, denn die leichten Stimmungskorrekturen verblassen alle gegen das penetrante B, oder geht es nur mir so?
Dieses B, das man auf dem Klavier nicht annähernd so aufdringlich spielen kann (klingt weicher und verklingt gnädig), ist ja einerseits eine Avoid Note (weil einen Halbton über der Terz von F). Das mit der Avoid Note ist auch nicht so schlimm, aber gerade dieser Ton kommt mir so verstimmt vor, dass es mich an die Neue-Musik-Viertelton-Beispiele der aus dem Arabien-Thread erinnert. :eek:

Ich habe mal (ohne künstlerischen Anspruch, das dient nur der Demonstration) einen Frakenstein-Verschnitt des ersten Tonbeispiels gemacht, indem ich das böse b' durch Pauls (@Frager) c'' ersetzt habe (nur, um die Lücke zu schließen).

Ich habe bewusst noch Stummel von @Umsteigers B stehen lassen, damit es in etwa wie eine Acciaccatura klingt und die Schnittstellen (noch) deutlicher werden:





Findet Ihr nicht auch, dass das stimmungsmäßig ziemlich problemlos klingt?
Nur dieses vermaledeite B haut so unglaublich rein...!

Die Stimmung ist ja natürlich im ganzen Umsteiger-Abschnitt gleich, aber vor allem das B sticht so extrem hervor (stimmungsmäßig, nicht wegen der Avoid-Note!). Weiter hinten, kurz und unbetont, fällt kaum ein Problem auf.
Ich habe mir überlegt, dass das vielleicht durch unsere gleichschwebende Stimmung verschärft (oder verursacht?) wird:
Wenn man von dem Idealfall einer reinen Stimmung (F-Dur) ausginge, dann ist bezüglcih des Grundtons F die gleichschwebende Quinte (das C) zu tief und die gleichschwebende Quarte (das B) zu hoch. Das lässt die beiden Töne enger zusammenrücken als in der reinen Stimmung. Die Umsteiger-Stimmung insgesamt ist ja schon etwas hoch, dann wirkt das "zu nahe am C" liegende B noch deutlicher zu hoch.
War so mein Gedanke - aber wenn man's nachrechnet, wäre das B gerade mal knapp 4 Cent zu hoch.

Trotzdem - bin ich da alleine oder ist sonst noch jemand der Meinung, dass der diskutierte Ausschnitt ohne das B seinen Schrecken verliert?


Ich denke, @Brevis meinte, nur die Umsteigerspur ein wenig zu "entschärfen". Und da wir hier nur einen Gesamt-Mixdown haben, wurde halt alles dumpfer.

Viele Grüße
Torsten

Edit: ich werde auch schon ganz kirre - der Ausschnitt stammt natürlich von @Umsteiger, nicht von @Landes! Ich hab's oben geändert. T'schuldingung. :embarrassed:
 

Anhänge

  • frankenstein-wonderland.mp3
    85,5 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verblassen alle gegen das penetrante B ... eine Avoid Note

ich finde grade dieses störrische, bohrende, vielleicht auch "penetrante" b wohl überlegt. Kein Begleitakkord weit und breit, wo eventuell ein a aus nem F-Dur-Akkord in die Quere kommen könnte, ja nicht einmal ein Basston macht diesem b seine Dominanz streitig.

Das ganze Arrangement ist ja eh nicht so harmlos, wie es sich über weite Strecken anhört. Die Verschiebungen z.B. im Background im A-Dur-Part sind schon nicht ohne.

Das mit der/den Verstimmung/en habe ich gar nicht erst versucht rauszuhören :nix:

Was mich auch gewundert hat, manche konnten garnicht anfangen zu spielen, bevor sie keinen Gesamtüberblick hatten.

ich zum Beispiel. Aber da meine Schnipsel übers ganze Stück verteilt sind und ich zu jedem Schnipsel ein paar Takte zum Einpassen stehen lassen wollte, wäre das ein elendes Flickwerk geworden. Das hat letztendlich (für Uwe) zu einem kompletten Durchlauf geführt, und damit hab ich mich am wohlsten gefühlt. Er sich vielleicht auch :).

Interessant auch das Timing bei den gemeinsamen "Bläser"sätzen. Die sind wohl notiert, aber um wirklich zusammen zu sein, muss man, da man ja nicht aufeinander reagieren kann, die bestehende Vorgabe erstmal verinnerlichen. Eine Achtelpause hat viele Gesichter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
näää - Das Bb muss so

Ich weiß nicht wie es auf Dich wirkt, aber hör mal kurz das hier. Vielleicht weißt Du dann, was ich meine.
Scharf, verzerrt, gebendet, schräg. Das darf nicht brav sein.
Kann sein dass ich es zu grell gemischt habe.
Aber was ich eben höre ist diese Verstimmung und ich finde nicht mal heraus, ob es zu hoch oder zu tief ist.
Vielleicht sollte ich mal mit Referenzton stimmen. Aber irgendwas dazwischen ist es auf jeden Fall.
Und wenn man sich einmal etwas einbildet, dann wird man es nicht mehr los.





Oh Klangtaucher war schneller
 

Anhänge

  • Bb.mp3
    188,9 KB · Aufrufe: 517
Darf ich nochmals fragen, natürlich war die Stimmung auf 440 Hz. Trotzdem gibt es Passagen im Video, die mir nicht stimmig erscheinen.
@Klangbutter: Fragen darf man immer, wenn man die Antwort nicht fürchtet. Die rote Record von mir ist "elitär" auf 44X höher gestimmt (wurde auch bei der Erstellungsarbeit erwähnt); weiss nur nicht, ob in allen Fusslagen der Registern.
SORRY und Gruss von Paul Frager.
 
Mal ein Zwischenruf von einer Nur-Zuhörerin:
ok, mein Gehör ist nicht das allerbeste, aber ich habe es einfach nur genossen, euer Stück anzuhören. Ob Stimmungs- oder sonstige Probleme sind (mir) da egal - es ist einfach nur schön, euch zuzuhören. Also macht euch da keinen Kopf und fangt jetzt nicht an, weiter daran herumzudoktorn. @Klangbutter hat aus dem vorhandenen Material das seiner Ansicht nach beste gemacht; mit dem einen oder anderen, das im Nachhinein auffällt, könnt ihr sehr gut leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

...:

ich finde grade dieses störrische, bohrende, vielleicht auch "penetrante" b wohl überlegt.
und
näää - Das Bb muss so

Das B an sich stört mich auch überhaupt nicht und es wurde zweifellos ganz bewusst so geplant (und war keinesfalls ein Unfall oder Verspieler!).
Ich habe nur irgendwie ein wenig Probleme mit der Intonation. All das mit den Avoid Notes usw. war sozusagen bloß ein persönliches Brainstorming, was da wohl sein könnte.

Der ganze Ablauf ist ja am Ende wunderbar zusammengestellt (ich bin sicher, dass nicht von Anfang an klar war, wer wo was wann genau spielt, das hat sich ja alles entwickelt.
Nachdem Tyyge sozusagen das Thema eingeführt hat, nur ganz behutsam unterlegt, kam dann chnöpfleri mit ihrem butterweichen "Smooth Jazz" Solo. Bis Klangtaucher an der Reihe war, wurde es (erwartungsgemäß) ziemlich progressiv. Klasse!
Auch die "Bläsereinsätze" im modernen Big-Band-Stil passten wie die Faust aufs Auge.
Usw. usw.


ich habe es einfach nur genossen, euer Stück anzuhören.

Ich glaube, das haben wir alle und ich habe noch keinen einzigen negativen Kommentar gelesen oder gehört.
Edit: nicht nur genossen, anzuhören, sondern auch anzusehen. Liebevoll und humorvoll gemacht, mit Sahnehäubchen wie dem "Schlagzeugsolo" :cool: oder dem süßen kleinen Kinder-Glockenspiel. Ping!



Also macht euch da keinen Kopf und fangt jetzt nicht an, weiter daran herumzudoktorn.

Um Gottes Willen, durch Rumdoktern kann es nur schlechter werden!

Die gegenwärtige Diskussion über diese eine Stelle wurde ja sogar von @Klangbutter höchstpersönlich "angezettelt", weil er sich damit schwergetan hat (ja, auch der Meister kommt mal ins Schwitzen, das muss auch so sein). So ein Arrangement mit höchst inhomogenen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf die Beine zu stellen und dann noch das alles abmischen usw. ist alles andere als eine leichte Aufgabe, selbst für erfahrene Profis wie Uwe.

Und, genau, wie die eine oder der andere von ihren/seinen persönlichen Problemchen berichtet haben und somit alle Beteiligten und Zaungäste spannende Einblicke in das "Making Of", wie's so schön heißt, gegeben haben, hat auch Uwe von seiner zeitweisen Wahnsinnsphase (Genie und Wahnsinn liegen ja dicht beieinander) oder auch von dieser besagten Stelle berichtet.

Es gibt einfach knifflige Situationen und die kann man ja versuchen, zu besprechen, denn da können wir alle viel lernen.

Das heißt aber nicht, dass das Ergebnis nicht genau so, wie es ist, ein großartiges Beispiel für gemeinsames Musizieren und Spaß unter erschwerten Bedingungen ist. Kleine "Unperfektheiten" gehören sowieso dazu, sonst wäre es steril und unmenschlich.
Das macht auch den Reiz und einen gewissen Live-Effekt aus.

Am PC zusammengeklickte Computermusik aus vorgefertigten Einzelteilen haben wir genug, da lobt man sich "ein Stück Musik von Hand gemacht", wie Reinhard Mey das damals so treffend gesungen hat. :great:

Auf jeden Fall macht das Stück einfach gute Laune, und das kann man an diesem (bei uns) völlig verregneten 24. Dezember gut brauchen.


Frohe Weihnachten, nicht aus dem Winter Wonderland, sondern aus den Südwestdeutschen Sumpfgebieten und Regenwäldern
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
EFE2CDD5-E01E-434C-B61E-3032FE4A1599.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wünsche ich auch allen
IMG_0549.JPG
 
ein schwarzes Schaf? Dankeschön!

Achso: wünsch ich euch natürlich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes Fest!!!

650 Aufrufe in knapp 3 Tagen!
Das ist schon ein schönes Geschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer davon von mir..

Vielen Dank, hat Spaß gemacht zu hören bzw zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben