Unkonzentriertheit beim Spielen?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Welches Introgedudel? Das freie Solo vor dem eigentlichem Song, oder die charakteristische Melodie vor den Strophen?
 
Die charakteritische Melodie vor den Strophen. Spreche auch von der Metallica Version und nicht von der Thin Lizzy Version.
 
Ah, ok. Ich frage wie Dich ein Gitarrenlehrer fragen sollte, damit das Problem exakt lokalisierbar ist. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob das Intro oder die Melodie nicht klappt. Ich kenne das Stück sehr genau, und kenne auch seine Fallstricke.

Hätte es im Intro nicht geklappt, dann hätte ich auf Technik, speziell Anschlagstechnik getippt. Denn das Tempo ist frei, und das hat Konsequenzen, nämlich die, dass man auf seine rechte Hand achten sollte und das Anschlagsmuster nicht versehentlich unter Live- oder sonstigem Stress umdreht.

Aber das war ja nicht Dein Problem. Gut, ich kenne die Metallica-Version zwar nur entfernt, aber die Melodie lehnt sich sehr an die Thin Lizzy-Version an.

Die Anfangsmelodie ist vom Phrasing her tricky. Vielleicht hilft es, wenn Du ganz bewusst auf die Zählzeiten achtest und Dir ganz klar darüber wirst, wo genau die Eins des Taktes sitzt, in der die Melodie einsetzt. Man neigt schnell dazu, hier den Überblick zu verlieren. In der Thin Lizzy Version beginnt das Stück nicht auf einer Eins, sondern, je nachdem, wie man es sehen möchte, mit einem halben Takt oder mit einem halbtaktigem Auftakt. Die Melodie selbst beginnt auf der "3 und", so dass man sie schnell um einen halben Takt verschiebt.

Also, ich schätze, wenn Du ein Konzentrationsproblem hast, dann besteht es darin, dass Du Dir die Eins nicht klar bewusst machst. Dafür spricht auch, dass es beim zweiten Mal anstandslos klappt, denn dann bist Du eingegroovt und findest nahezu unbewusst Deinen Einsatz.

Übung hierfür? Hm.. natürlich wirst Du um Abstraktion oder um abstrakte Hilfskonstrukte wie Zählen nicht herumkommen. Ansonsten, um Formsicherheit zu bekommen würde ich etwas empfehlen, das jedem Jazzschüler das Blut gefrieren lässt: Klatsche die Eins und die Drei. Sie sind äußerst wichtige Zählzeiten für das Formgefühl.

Grüße Thomas
 
Danke für die Antwort. Das trifft aber nicht das Problem. Ich habe mit Timing und der gleichen eigentlich kein Problem. Weiß wo mein Einsatz ist, aber manchmal machen meine Finger einfach nicht das was ich eigentlich weiß wie es gespielt wird.
 
Das wäre dann reine Übungssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben