Unlackierte Gitarre reinigen, wie?

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich bin im Bestitz einer Martin D1E, ich bin sehr zufrieden mit dieser Gitarre :) Aber sie hat durch das viele Spielen Flecken an bestimmten Stellen bekommen, z.B. dort wo ich immer den rechten Arm aufliegen habe. Nun habe ich mich gefragt, wie oder ob ich diese Flecken wieder weckbekomme?! Weiter habe ich Angst, da sie unlackiert ist, sie einfach mit dem Spray zu putzen, den man z.B. bei E.Gitarre benützt... Ich hoffe ihr könnt mir Tips bzw. ein Mittel empfehlen, mit dem es einwandfrei funktioniert.. Ich danke euch schon mal im Voraus :) rock on!!!
 
Eigenschaft
 
Warum sollte sie unlackiert sein? Solange du sie nicht abgeschliffen hast, ist sie rundum seidenmatt lackiert, und kann mit den üblichen Pflegemitteln behandelt werden. :)
 
Wenn sie seidenmatt lackiert ist würde ich behaupten, dass das auch keine Flecken sind, sondern der matte Lack einfach durch Kleidung/Unterarm vpm spielen poliert ist und deswegen glänzt. Kann das sein?
Habe eine matte Konzertgitarre, die glänzt nach vielen vielen Spielstunden mittlerweile auch an allen Auflagepunkten. Ich denke das muss man entweder akzeptieren oder eine Möglichkeit suchen, den Lack wieder zu mattieren...
Milan :)
 
Und gerade bei Akustikgitarren bitte auf keinen Fall silikonhaltige Mittel verwenden - a.k.a. Moebelpolitur.
Moebelpolitur enthaelt in der Regel Silikon und das ist ein ganz, ganz grosses no-no, denn eventuelle Reparaturen an silikonierten Oberflaechen sind unmoeglich.
Ich empfehle hier ein leicht feuchtes Mikrofasertuch und einmal im Jahr Dunlop System 65.
 
Gut und günstig ist Pronto Multi-Flächen in der Pump-Sprühflasche:

http://www.scjohnson.de/nqcontent.cfm?a_id=6886

Ist zwar auch (u.a.) für die Möbelplfege, aber silikonfrei und von Lakewood-Chef Martin Seliger persönlich empfohlen. Das benutzen sie auch in der Werkstatt.
 
Wobei natürlich jede Art von Politur dann dazu neigt, die gesamte Gitarre glänzend(er) zu machen. Ich geh bei meiner matten Gitarre eigentlich immer nur mit nem ganz leicht feuchten Schwammtuch und danach mit nem Mikrofasertuch drüber, hab ich persönlich nur gute Erfahrungen mit gemacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben