Unnötiger Hype? Wo setzt Ihr kleine Röhrenamps ein?

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
könnte auch an den speakern liegen.

Also ich spiele eine 200 Watt 2x12 Neodym am vk, der hot rod hat einen ''Fender Special Design''-Speaker...mit auf den hot rod zugeschnittenen 50 Watt...
wär das dann net eher unlogisch???:gruebel:

Die idee mit dem taschenrectifier find ich auch geil:twisted::twisted::twisted:
 
Hi,
Genau. Mein Tiny Terror treibt übrigens ein Mesa/Boogie 1x12"-Thiele-Cab an. Optimale Konfiguration...

Grüße,
Florian
Hi,
was für ein Speaker ist da drin, ein Cel. V30 ? Ich habe die Orange PPC112 mit V30 und diversen anderen Celestions ausprobiert. Am besten kommt sie mit dem alten G12-30 (Baugleich wie die alten/neuen G12-65 und ähnlich im Sound wie die billigen Rocket50 (G12E-50)).

Mit dem V30 etwas harscher, modernerer Sound, mit den anderen Speakern bulliger und in der Zerre wie der 60er Sound (Greenbacks).
 
Also ich spiele eine 200 Watt 2x12 Neodym am vk, der hot rod hat einen ''Fender Special Design''-Speaker...mit auf den hot rod zugeschnittenen 50 Watt...
wär das dann net eher unlogisch???:gruebel:
hmm, also ich bin da auch kein spezialist auf dem gebiet, aber die Wattzahl der Speaker ist ja nur die Belastbarkeit. Wenn man nicht mehr reinsteckt, kann auch nicht mehr rauskommen. Was da entscheidender ist, ist der Wirkungsgrad der Speaker, bzw: es gibt Speaker, die sind am gleichen Amp lauter als andere. Ob das der Grund für so krasse Lautstärkeunterschiede sein kann weiß ich aber auch nicht.
Verbessert mich, falls da irgendwas nicht stimmt, wie gesagt: bin kein Spezialist
 
[E]vil;3746359 schrieb:
ich hab das auch nie verstanden. könnte mit so nem teil absolut nix anfangen. kommt aber auch auf die musikrichtung an, die teile können eben kein highgain.

Ja, ich warte immer noch auf einen Mesa Boogie Rectifier Express mit 5 Watt. Und das meine ich durchaus ernst.
 
Fazit: Kleine Röhrencombos haben genauso eine Daseinsberechtigung wie 100 Watt Halfstacks!
Dem ist nichts hinzu zufügen :)

komisch, ich kriege soger nen 100 watt top bzw. combo zum zerren. dafür schalte ich in den 2 kanal dreh gain auf und regle die lautstärke mit master.

mal im ersnst, irgendwie versteh ich diese diskussion darüber das ein amp zu laut ist nicht. ich hatte noch nie probleme das ein 100 watt röhrenamp in der wohnung zu laut oder schlecht geklungen hat. wozu gibt es denn einen lautstärke regler ? ich kann mein top sogar auf 25 watt runter regeln es klingt aber in meinen ohren nicht mehr so druckvoll wie mit voller leistung.
Aber Endstufenzerre (die mir für meinen stonerigen Sound sehr wichtig ist) kann ich mit 15 Watt voll auskosten weil ich bis Anschlag aufreißen kann. Bei 100 Watt krieg ich nen Tinitus oder muss Ohrstöpsel tragen und von Powerattenuatoren halte ich nix.
 
Dem ist nichts hinzu zufügen :)

Aber Endstufenzerre (die mir für meinen stonerigen Sound sehr wichtig ist) kann ich mit 15 Watt voll auskosten weil ich bis Anschlag aufreißen kann. Bei 100 Watt krieg ich nen Tinitus oder muss Ohrstöpsel tragen und von Powerattenuatoren halte ich nix.
Guter Witz! :D
15W Vollröhre sind brachial laut! (Sofern man den PI und die Endstufe effizient verschaltet hat und keine Leistung verpulvert.)
 
es geht bei 100watt ja aber nicht nur um lautstaerke... zumindest hab ich das bei meinem amp festgestellt den ich auch schon oefters als 50er gespielt habe... im bassbereich verhaelt sich der 100er einfach straffer, definierter, druckvoller...
aber die kleinen machen natuerlich auch sinn...
 
Macht es euch doch nicht so schwer. Bei Blues, Rock, Funk und vielen anderen Musikrichtungen kann man sehr gut mit den kleinen Amps auskommen und vielleicht auch bessere Klangergebnisse erzielen als mit den großen Kisten (zb. wie erwähnt= Endstufenzerre). In einer Deathmetal, Irgendetwas-Core, Newmetal und vielen anderen will ich nicht mit so eine kleinen Kiste spielen. Da bin ich froh den Rectifier im Rücken zu haben.
Fast alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigung. Seit froh das es so viel Auswahl gibt.
 
Was ich an kleinen Röhrenamps so faszinierend finde ist die absolute Einfachheit in Verbindung mit einer Menge Klang die hinten rauskommt.


Wenn man sich mal die Schaltungen anschaut sind diese kleinen Kisten an Simplizität kaum zu schlagen. Keine Tricks, keine Optimierungen, einfachster Aufbau, kann eigentlich auch jeder selber, und trotzdem klingen die einfach super.
Das ist eigentlich der Bereich wo Vollröhrenamps wirklich nur sehr schwer zu ersetzen sind, und wo das auch gar nicht nötig wäre. Diese Amps machen einfach Spaß.


Wenn man dagegen ein Röhrentop mit >100 Watt hat schlagen die durch die Röhrentechnik verursachten Probleme richtig durch, und am Ende hat man damit beim Endstufendesign nur versucht möglichst NICHT nach überfahrener Röhrenendstufe zu klingen. Tolle Wurst.


Und wer mit 5-10 Watt in der Band für zünftige Crunchsounds nicht auskommt sollte mal einfach einen wirkungsgradstarken Speaker in einer brauchbaren Box anschließen oder aufhören das Schlagzeug nochmal per PA zu verstärken ;). Prinzipiell kann man mit den richtigen Lautsprechern schon mit weniger als einen Watt irre Lautstärken erzeugen. Der Jensen Neo 10" Lautsprecher macht mit einem Watt gute 99 dB/Watt/Meter. Das schreit auch bei ein paar Meter weiter weg noch nach Gehörschutz, wohlgemerkt mit einem einzigen 10"ler.
 
Was ich an kleinen Röhrenamps so faszinierend finde ist die absolute Einfachheit in Verbindung mit einer Menge Klang die hinten rauskommt.


Wenn man sich mal die Schaltungen anschaut sind diese kleinen Kisten an Simplizität kaum zu schlagen. Keine Tricks, keine Optimierungen, einfachster Aufbau, kann eigentlich auch jeder selber, und trotzdem klingen die einfach super.
welche kleine röhrenamps würdest du denn als referenz nehmen ?
 
welche kleine röhrenamps würdest du denn als referenz nehmen ?

Mein Liebling ist immer noch der Madamp M15Mk1, wobei ich zugebe dass der mit seinen 15 Watt und zwei Kanälen fast schon wieder noch oben rausfällt. Der J5Mk1 passt vielleicht sogar besser in die Kategorie und klingt ebenfalls herrlich.

Ich würde da eher so Geräte wie den Epiphone Valve Junior und die diversen "Klone" als Referenz nehmen. Klone in Anführungstrichen weil man kann nicht unbedingt von kopieren reden wenn schon das Original nicht aus mehr als drei Röhrengrundschaltungen besteht.
 
ah madamp kannte ich noch gar nicht. die epiphone, harley benton und valbee amps fand ich überhaupt nicht so gut deswegen würde mich interessieren was du als referenzklasse sehen würdest wenn du schreibst das die doch super klingen können.
 
ah madamp kannte ich noch gar nicht.
Die Dinger lohnen sich, wenn man Bock hat selber ein wenig zu löten. Die Dinger sind super beschrieben und ein guter Einstieg ins selber basteln.

Gut fand ich auch zum Beispiel den Hughes und Kettner Edition Tube, wobei ich zugebe dass es schon länger her ist seitdem ich das Ding in den Pfoten hatte.

Den Valve Junior hab ich genannt weil ich den Klang für den Einsatzzweck (ist halt ein One Trick Pony) gut finde und der Amp das simpelste ist was überhaupt geht. Einfacher kann man einen Röhrenamp nicht bauen.
 
Also als Referenz für kleinere Röhrenamps gibt es halt für mich die Klassiker:
Fender Tweed Deluxe, Fender Princeton Reverb, Fender Champ, Marshall 1974X, Vox AC15.
Wobei das eigentlich schon bandtaugliche Amps sind, außer vielleicht der Champ.
 
Allerdings gibts für einen wirklich brettharten Hardcore / Deathmetal Sound keinen Amp im Kleinformat, der beim Klang überzeugt - und sowas bräuchte ich eigentlich auch.
Der Blackstar HT-5 scheint ganz nett zu sein, aber 5W sind dann wohl doch eventuell eeeetwas zu wenig für ne richtig laute Band...
Ein Hosentaschen-Rectifier wär mal was !!! :twisted::twisted::twisted:
Krank Rev Jr -> http://musik-service.de/krank-revolution-jr-pro-mini-halfstack-prx395766775de.aspx

Jonas
 
Was ich an kleinen Röhrenamps so faszinierend finde ist die absolute Einfachheit in Verbindung mit einer Menge Klang die hinten rauskommt.

Das fasziniert mich bei meinem Champion 600 auch immer wieder. Habe gerade mit meiner Tele 1h gedudelt - ich grinse jetzt noch:D:D

Und zum Spass noch das LowFi Danelectro FAB Echo gestöpselt....Yeaaahhh:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben