Unplugged-Duo (Rock/Pop) braucht Kaufberatung für neue PA

  • Ersteller DjangoFlint
  • Erstellt am
D
DjangoFlint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
13.11.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Bocholt
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Guten Morgen,

wir sind ein Duo, bestehend aus
- Westerngitarre
- Schlagzeug (nur Bass Drum, Snare, Hi-Hat, Splash Becken)
- Percussions wie Cajon, Djembe, etc.)
- Gesang

und wollen kurzfristig eine neue qualitativ höherwertige Anlage kaufen.
Wir spielen in Kneipen, draußen auf Marktplatz oder bei Empfängen, auf Hochzeiten im Saal etc.

Aktuell haben wir folgende PA:
2 x HK Audio PRO 15
1 x Endstufe Hitec Audio HA600Pro
1 x Phonic Powerpod 1860 II Mischpult
2 x Sirus S-300 als Monitorbox (über Powerausgang des Mischpults)

Anforderungen an die neue Anlage:

- toller Sound :)
- Leistungsfähiger als bisherige Anlage (Saal mit 200 Personen sollte kein Problem sein)
- möglichst klein und leicht, trotzdem ausreichender Bass Drum Klang
--> die Anlage soll problemos in einen PKW passen
- aktive Boxen
- 8-12-Kanal Mischpult inkl. Effekte
- 2 möglichst kleine, aber ausreichend laute und gut klingende aktive Monitorboxen

Unser Budget für die PA liegt bei bis zu 2.500 EUR + Mischpult und Monitore, die wir, falls die Boxen das Budget bereits verschlingen, erst im nächsten Jahr austauschen würden. Trotzdem hätte ich da schon gerne Tipps für Mischpult und Monitore.

Habe bisher in der engeren Auswahl:

2x EV ZXA1-Sub mit 2x EV ZXA1-90B
oder
SOLTON TWIN-ARRAY TA-SET
oder
2x YAMAHA DSR 112
oder
2x RCF ART 722 A

und als Mixer
Soundcraft MFXi 12
oder
Yamaha MG 166 CX-USB

Wäre super, wenn mir hier ein paar Tipps gegeben werden könnten.
Gerne zu den oben genannten Sets oder auch Alternativen dazu.

Wer auf Youtube "Django Flint" eingibt, kann sich ein genaueres Bild über unsere Musik machen.

Vielen Dank!!!
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst 200 Personen beschallen, die Bassdrum sollte ordentlich bollern, es sollte aktiv sein, es sollte alles in einen PKW passen und es darf nicht mehr als 2500 Euro kosten? Das ist unmöglich. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Z. B. bei der Größe der Anlage oder den beschallten Personen. Darf man auch fragen, in welchem Genre ihr euch bewegt?
 
Soundcraft MFXi oder EFX ist schonmal keine schlechte Wahl. Auch Yamaha MG166CX ist nicht verkehrt (haben wir u.a. selber). Das "USB" kannst du dir sparen wenn du kein Mastersummenrecording machen willst.
Alternativ käme noch Allen&Heath ZED-Serie in Frage.

RCF ART722 kenne ich ebenfalls und bekommt von mir eine Empfehlung. Wenigstens ein kräftiger Sub sollte da aber auch drunter. Für Open Air bzw. Beschallung von 200 PAX gerne auch zwei.
Dann haben wir dein Budget aber schon mehr als ausgereizt.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch soundmäßig nicht verschlechtern wollt.

Als Monitorbox empfiehlt sich eine mit Coax-Bestückung. Da gäbs ausnahmsweise auch mal was von t.box:


Warum kauft ihr euch zum vorhandenen Equipment nicht einfach zwei aktive Subs? Damit sollte es ausreichen.
Sooo schlecht sind die HK-Boxen doch auch nicht.
 
Wir machen unplugged Musik im Bereich Rock/Pop, covern hauptsächlich. Es soll insgesamt etwas voller klingen, auf einen fetten Bassdrum-Sound kommt´s nicht an, aber aktuell mit den Tops von HK ist´s doch ein bischen dünn. Wir wollen grundsätzlich weniger schleppen. Die Anlage mit Subs zu erweitern kommt daher nicht in Frage, da die 15" von HK schon sehr groß sind. In der Regel spielen wir in Kneipen und auf Hochzeiten mit bis zu 150 Personen. Wollen aber gerne noch Luft nach oben haben. Hier könnt ihr mal reinhören, damit ihr wisst, was wir so machen und entsprechend Tipps geben könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=Ow-OggxMMwA
Danke!
 
Wenn ihr wenig schleppen wollt und trotzdem vollen Sound dann würde ich euch zu den RCF ART722 oder ART725 raten.
Alternativ sogar die ART422 oder ART425.
Die liegen noch unter 20kg pro Box und machen schönen Alarm auch bei 150 PAX. Allerdings wirds früher oder später doch auf einen Sub rauslaufen. Das werdet ihr spätestens dann merken, wenn ihr mal eine ähnliche Band hört die MIT Sub spielt.
Und ein Sub wiegt halt - je weniger Kilo desto teurer :nix:
 
OK, die RCF ART 722 habe ich ja auch auf meiner Liste. Frage mich aber, ohne sie gehört zu haben, ob es einen hörbaren Unterschied zur aktuellen PA bringt.

Mein Favorit ist im Moment dieses Set: https://www.thomann.de/de/ev_zxa1_bundle.htm?gclid=CLrh1KnI4boCFQdY3god6B8A7Q

Das ist insgesamt recht klein und wiegt recht wenig. Bei ganz kleinen Gigs könnte man vielleicht auch nur einen Sub oder keinen Sub mitnehmen.
Habe es aber bislang noch nicht gehört und bin ehrlich gesagt kein Fachmann was PA angeht. Wollen vor dem Kauf natürlich Probehören.
Wollte aber 3-4 Alternativen im Musikhaus anhören, daher mein Post hier...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ihr wenig schleppen wollt und trotzdem vollen Sound dann würde ich euch zu den RCF ART722 oder ART725 raten.
Alternativ sogar die ART422 oder ART425.
Die liegen noch unter 20kg pro Box und machen schönen Alarm auch bei 150 PAX. Allerdings wirds früher oder später doch auf einen Sub rauslaufen. Das werdet ihr spätestens dann merken, wenn ihr mal eine ähnliche Band hört die MIT Sub spielt.
Und ein Sub wiegt halt - je weniger Kilo desto teurer :nix:


Welchen Sub würdest du denn dazu empfehlen, der möglichst keine 40 kg wiegt und maximal 15" hat?
im nächsten Jahr hätten wir wieder mehr Budget, so dass das Gesamtset auch über den 2.500 EUR liegen dürfte.
Würden dann dieses Jahr erstmal die Tops holen und im nächsten Jahr einen Sub. Bei der Größe würden wir aber auf keinen Fall einen zweiten dazu nehmen wollen.
 
OK, die RCF ART 722 habe ich ja auch auf meiner Liste. Frage mich aber, ohne sie gehört zu haben, ob es einen hörbaren Unterschied zur aktuellen PA bringt....

Die RCF ART 722a wird hörbar besser und lauter klingen als die HK-Teile. Ich wage die Behauptung, dass die 722 die HKs aus dem Saal pusten kann. Es ist indoors problemlos möglich, damit ein Schlagzeug für 150 PAX zu übertragen, vielleicht auch für 200 PAX - der echte Tiefbass fehlt natürlich, aber Ihr bekommt einen schönen Kickbass aus den Boxen. Ich mache sowas inzwischen fast jedes Wochenende mit der kleineren RCF ART 412a - und die ist schwächer und weniger laut als die 722. Outdoors braucht Ihr den oder die Subs aber, sonst wird es im Bass wohl zu dünn klingen.

Viele Grüße
Jo
 
Dann könnte man ja quasi auch die der 412a ähnliche 312a nehmen, die sich fast nichts tun und dann für größere Gigs oder outdoor einen Sub dazu, den man dann aber nicht immer mitschleppen muss, oder?
Dann würde ich insgesamt deutlich günstiger liegen...oder ist da die 722a doch deutlich besser und stärker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - die 722er ist deutlich stärker und aufgrund des 2" Treibers klingt sie auch noch anders. Wobei das nicht unbedingt das Kriterum sein muss. Die 3er und die 4er Serie können auch schon ziemlich laut und sind dabei immer noch recht entspannt. Und womöglich tut es auch eine 422 - die ist ähnlich abgestimmt wie die 722.
Ich würde dir da raten mal zu Thomann zu gehen und die Dinger im A/B-Vergleich anhören.
 
OK, danke! Werden zu Musik Produktiv fahren (kommen aus NRW) und sie uns mal im Vergleich anhören. Bin gespannt was sie (700er, 400er und 300er) im Bassbereich leisten und werde dann auch mal mit RCF Art 905-AS Aktiv Subwoofer testen. Interessant wird auch der Vergleich mit dem Set 2x EV ZXA1-Sub mit 2x EV ZXA1-90B, dass bei mir rein Gewichts und Maße-technisch auch noch auf der Liste steht. Und Leistung dürfte das ja eigentlich auch genug haben. Vielen Dank schonmal für die Tipps!!!
 
Die EVoice ZXA1-90B Tops hab ich schon gehört und war einigermaßen erstaunt was die können. Aber die Physik lässt sich nicht austricksen - bei höheren Lautstärken fangen auch die an zu kreischen.
Dasselbe gilt für den Sub - bzw. da es sich in dem Fall um einen 12er handelt ist das dann eher ein "Süppchen". Ich halte zwar viel von EVoice aber auch die können nicht zaubern. Und ein 12er Sub wär mir für eine Band zu klein - den würd ich nichtmal testen, zumindest nicht bei der von dir geforderten Größenordnung.
Bei einem Sub muss Luft bewegt werden - und das geht nicht bei einem kleinen Gehäuse.

Nochwas kommt dazu: einen Sub in einem Verkaufsraum zu hören ist eine Sache. Aber diesen Sub dann in einem großen Raum oder einer kleinen Halle mit 200 Personen oder sogar Open Air zu hören ist nochmal ganz was anderes. Sofern man ihn dann überhaupt noch hört :D
 
Habe bei Musik Produktiv mal nachgesehen, die führen die RCF ART 722A gar nicht, dafür haben sie die RCF HD 32-A neu im Programm. Bis auf das Aussehen, 50 Watt (700) weniger aber 1 dB (131) mehr und günstiger (kostet 999 EUR) kann ich aber keinen Unterschied feststellen. Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Dasselbe gilt für den Sub - bzw. da es sich in dem Fall um einen 12er handelt ist das dann eher ein "Süppchen". Ich halte zwar viel von EVoice aber auch die können nicht zaubern. Und ein 12er Sub wär mir für eine Band zu klein - den würd ich nichtmal testen, zumindest nicht bei der von dir geforderten Größenordnung.
Bei einem Sub muss Luft bewegt werden - und das geht nicht bei einem kleinen Gehäuse.

Mit der Einschätzung wäre ich vorsichtig.

Ich komme gerade von einer Veranstaltung, bei der ich auf 2 EV ZLX 12P und 2 EV ZXA1-Sub gemischt habe. Ich war erschrocken, was aus den Subs rauskommt. Ich hatte denen von der Papierform her auch weniger zugetraut. Der 12er Sub drückt gewaltig und klingt dabei sehr angenehm. Die Onboardtrennung der Tops und Subs harmoniert sehr gut zusammen. Die Kombi würde ich auf jeden Fall mit in den Test einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, vielen Dank für den Kommentar! Werde das Set dann auf jeden Fall auch testen...
 
Diese Boxen sind mir auch noch empfohlen worden JBL PRX 710. Da der Sub JBL PRX 715XLF dann unser Budget erstmal sprengt, würde hier erstmal die Anschaffung von 2 Tops in Frage kommen und im nächsten Jahr dann ein Sub. Den Vorteil der Tops sehe ich im
Max. Schalldruck: 133 dB (Peak)
Abstrahlwinkel: 100°x60°
Leistung: 1.500 Watt
Gewicht: 16,4 kg

Der Sub wiegt sage und schreibe nur Gewicht: 25,4 kg und hat auch sonst sehr angenehme Daten

  • Max. Schalldruck: 131 dB (Peak)
  • Leistung: 1.500 Watt
  • Abmessungen: 547x445x580 mm (HxBxT)

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder sie bereits gehört?
Würden wir erstmal mit diesen 10er Tops auskommen? oder ist das zu wenig?
 
Der einzigen Angabe, der ich vertrauen würde, wären die Abmessungen. Die anderen Angaben wie Schalldruck oder Leistung lassen sich aufgrund unterschiedlichster Messverfahren nur schwer zum Vergleich heranziehen.
Man kann aber schon Vorneweg zwei Aussagen zur Box treffen:
- Die angegebene Leistung kann nicht die RMS-Leistung sein, da ein 10"er niemals so eine Leistung als Wärme abführen könnte. Also bitte nicht blenden lassen.
- Ein 10"er kann allein von der Physik her weniger Luft bewegen als ein 12"er oder 15"er.

Die Boxen mit Schlagzeug Fullrange laufen zu lassen und 200 PAX zu beschallen ist nicht möglich.
 
Wie wäre es, wenn wir uns erstmal den Sub JBL PRX 715XLF zusammen mit RCF 310A ,410A, 710A oder HD 10-A kaufen und dann in den nächsten Jahren die RCF als Monitore verwenden und die JBL PRX 710 für die Front PA dazu kaufen? Das würde dann in unser aktuelles Budget passen. Vorausgesetzt natürlich, dass uns die JBL überhaupt klanglich begeistern. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Und wie ist´s mit den RCFs als Monitor? Welches der 4 Modelle (310A ,410A, 710A oder HD 10-A) wäre da am besten geeignet?
 
Wollte hier nochmal kurz unser "Ergebnis" des A/B-Vergleichs mitteilen. Mein zunächst favorisiertes Set EV ZXA1 2 Subs mit 2 Tops ist schnell ausgeflogen. Kleine Boxen, die mit Sicherheit handlich und leicht sind, aber entsprechend dünn, komprimiert klingt es auch. Die RCF ART 312A haben das Set locker geschlagen, die 712A war noch einen Tick besser. Die auch von mir favorisierte 722A gibt es leider seit kurzem nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt. Auch ein Vergleich mit der 422A war nicht möglich. Wäre es sinnvoll diese noch im Vergleich zu testen?

Monitore werden es wohl die DB Technologie Flexsys FM10 und Mischpult das Allen&Heath ZED16FX.

Beim Mischpult sind wir uns aber noch nicht 100% sicher, es stehen auch noch das Soundcraft MFXi 12 und das Yamaha MG16XU zur Auswahl. Gibt´s da bei den dreien eine Empfehlung?
 
Welche Tops hast du denn über den ZXA1Sub gehört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben