Unplugged-Duo (Rock/Pop) braucht Kaufberatung für neue PA

  • Ersteller DjangoFlint
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Die ZXA1-90B
 
Hi DjangoFlint,

Als Mackie-Mann kann ich Dir noch empfehlen, mal Mackies SRM550 anzuhören und zu vergleichen.
SRM550_3qtr Right.jpg
Hier hast Du 1600W Peak/800W RMS mit 132 dB in einem Holzgehäuse mit nur 17 kg. Die Box bietet von sich aus auch einen schönen Low End.
In der gleichen Serie gibt es den 1850 Subwoofer mit 29 kg, ist allerdings ein 18" und wahrscheinlich zu groß für euch.

Als ganz andere Alternative, aber ein wenig teurer wäre noch die Mackie DLM Serie zu erwähnen, mit dem DLM12 und dem DLM12 Subwoofer.DLM12 DLM12s Pole Mount 3 Qtr L.jpg
Extrem leicht und sehr kompakt, die Tops sind als Coax ausgeführt. Ich denke es lohnt sich, diese sich auch mal anzuhören. Ich hatte die Anlage bei einer Hochzeit mit ca. 100 Personen in einem recht großen Raum (hätten um die 200 reingepasst) mit Holzboden im Einsatz, mit kompletter Band (Drums, Bass, Git, Keys, Vox) und hatte noch ausreichend Headroom. Die DLM12 sind vom Schalldruck etwas leiser als die SRM550, liegen bei 128 dB.

Welche Features sind Dir beim Pult wichtig? Effekte? USB zum Recorden auf dem PC? EQ mit parametr. Mitten? Anzahl von Mikrofonkanälen?
 
Das Pult sollte mindestens 10, besser 12 Mono Kanäle und auf jeden Fall Effekte integriert haben. USB zum Recorden wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich. Mindestens 2 Monitore sollten individuell einzustellen sein. Wichtig ist auch, es soll qualitativ hochwertig verarbeitet sein, keine wackligen Schieber und Drehknöpfe.
 

Dann würde ich empfehlen, die Subs nochmal mit den ZLX12 P anzuhören. Die Box klingt speziell im HT Bereich sehr offen und unangestrengt. Mir gefällt sie speziell für natürliche Instrumente und Vocals sehr gut. Hab ich in der Kombination selbst im Einsatz.
 
Hi Djangoflint,

Von Mackie gäbe es einmal das ProFX16 mit 16 Kanälen, 10 Mikrofoneingängen, 2 Monitorwege, 1 x DSP Effekt on Board, und ein USB Anschluss für Mac/PC (Class Compliant). Die Mikrokanäle haben semi-parametrische Mitten.
Qualitativ und preislich ein Stück drüber liegt das 1642VLZ4, aus der VLZ Serie. Hier sind Mackies Onyx Vorverstärker eingebaut, 4 Monitorwege und es bietet extrem gute Werte was Dynamik/THD angeht. Allerdings hat das Pult keine Effekte und kein USB.
 
Geht das nicht langsam unter Werbung?
 
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Sorry, war wirklich nicht als Werbung gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber die Mackie-Variante finde ich auch ein bischen zu einseitig betrachtet. Wurde mir bisher auch sonst nicht empfohlen, wenn auch nicht davon abgeraten. Denke eher, dass es die RCF 712 A wird, hoffe aber noch auf eine Meinung zum Vergleich mit der RCF 422 A
Außerdem wäre noch eine Empfehlung für´s Mischpult schön... Allen&Heath oder Soundcraft?
Schonmal vielen Dank!
 
Zur RCF ART 722a - der 2-Zoll-Hochtöner wirft den Schall weiter als ein Einzöller, dafür löst er nicht ganz so schön und fein auf wie dieser. Bis 200 PAX und bei Unplugged-Mucke würde ich ganz klar zur RCF ART 712a raten. Die 722a dann eher für härtere Sachen, bei denen es etwas kantiger zugehen darf. Meine Meinung bzw. Erfahrung.

Auch die RCF ART 412a ist einen Blick wert, falls Du sie irgendwo gebraucht oder als Restposten bekommst - die Serie klingt etwas HiFi-mäßiger als die erste 700er-Serie, welche wiederum etwas aggressiver abgestimmt ist. Die 700er Mk II dann sind etwas der 400er-Serie angenähert, welche ab Erscheinen der 700er Mk II vom Markt zu verschwinden begann (von Ausnahmen wie der 422, 425 und ich meine auch der kleinen 408 abgesehen). Das hat hier im Forum mal jemand von RCF so ausgeführt.

Ich selbst besitze zwei 412 und vier 408, die sind schon ziemlich gut. Die 700er können halt noch etwas lauter. Mit den 710, 712 und 722 habe ich auch schon gearbeitet, immer wieder gerne.

Zum Pult: Sowohl das Soundcraft als auch das A&H taugt was, die Entscheidung ist Geschmackssache. Ich würde wegen des Lexicon-Halls, der sagenhaften Übersteuerungsfestigkeit und des allgemein sehr musikalischen Grundsounds eher zum Soundcraft tendieren (ich besitze das kleine EFX8 und nutze es für Winz-Analogjobs - wollte es eigentlich nur übergangsweise ausleihen, aber es gefiel mir so gut, dass ich behalten habe, auch als das Digitalpult kam). Andere wiederum haben einen Narren an A&H gefressen. Bei der Auswahl kannst Du quasi keine falsche Entscheidung treffen.

Gruß,
Jo
 
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Vielen Dank für die sehr ausführliche und informative Antwort!!! Ich tendiere auch eher zum Soundcraft, der einzige Grund zum A&H zu greifen wäre die USB-Schnittstelle mit Aufnahmemöglichkeit, wobei wir unseren digitalen Tascam 24-Spur Recorder gerade verkauft haben, da wir es einfach nicht geschafft haben, eine vernünftige Aufnahme damit hinzubekommen. Sind was das angeht totale Laien und daher frage ich mich, ob überhaupt relativ simpel gute Aufnahmen damit erzielt werden können. Falls nicht wäre das Soundcraft auf jeden Fall erste Wahl...

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Als Monitore haben wir uns für die db Technology FM10 entschieden. Kann jemand etwas dazu positiv/negativ sagen, oder bessere Alternativen bis ca. 600 EUR pro Box nennen?
 
Die besagten FM10 haben mir beim Testhören in verschiedenen Musikgeschäften gar nicht gefallen. Klangen seltsam verfärbt und bedeckt, nicht wirklich durchsetzungsfähig.
Auf einem Gig hatte ich den Monitor mal für den Sänger der von mir betreuten Band. Feedback war kein Problem, aber der Monitor war am Limit und mein Sänger hätte es gerne noch etwas lauter gehabt. Die Jungs machen allerdings auch (etwas) lautere Musik, als ihr.

Im direkten Vergleich habe mir die neuen thebox Pro Monitore besser gefallen. Harry hat einen davon ja auch schon auf der ersten Seite verlinkt.
Im Preisbereich bis 600€ würde ich aber eine klare Empfehlung für die Yamaha DXR10 als Monitor aussprechen. Selbige hatte ich mit der gleichen Band im Einsatz und die Jungs waren voll des Lobes über den Monitorsound. Nachteil sind die fehlenden Gummifüße auf der Monitorschräge, aber das man ja nachrüsten. Der Monitorwinkel könnte ebenfalls etwas steiler sein, aber wenn ihr beim Spielen sitzt, ist das weniger ein Problem.
Wenn du bei der Front auf RCF setzt, kann es natürlich auch Sinn machen, die Monitore ebenfalls aus der Serie zu nehmen, dann eben als 10"-Variante.
 
Ich mache das so - die "großen" RCF ART 412a für die Front, und die kleinen 408a nutze ich im Rudel als Monitore. Vorteil: Identischer Klangeindruck auf der Bühne und im Sall, d.h., das, was ich am EQ für den Saal zusammenschraube, klingt auch auf der Bühne ordentlich. Der fehlende Bass bei den kleinen 408a stört überhaupt nicht, den kriegt man ja durch die rückwärtige Abstrahlung der PA sowieso mit. Und ausserdem, wenn mal ein Bühnenboden fröhlich bei 120 oder 130 Hz mitschwingt, muss ich eh den Bass auf den Winz-Monitoren zügeln. Einziger Nachteil auch hier: Die Schräge für die Monitoranwendung könnte steiler sein, man steht am besten immer einen Meter oder mehr von der 408a entfernt.

Gruß,
Jo
 
Danke für die Infos, bin jetzt doch sehr verunsichert. "echte" Monitore wie die FM10 gibt es leider nicht so viel für unsere Preisklasse und wenn ich es richtig verstehe, dann sind Boxen wie die RCF ART 408A aufgrund des anderen Winkels nicht geeignet, wenn die Box aufgrund kleiner Bühnen quasi direkt vor bzw. neben uns stehen soll (wie sitzen in der Regel auf Cajon bzw. Barhocker), oder liege ich da falsch?
 
Das mit dem Winkel kannst du durch einfache Geometrie selber nachrechnen. Der Lautsprecher sollte dir direkt auf die Ohren strahlen, nicht in den Bauch und nicht gegen die Decke. Zeichne dir das am besten mal auf, dann siehst du selber, welcher Winkel für eure Konfiguration passt und welcher eher nicht.
Was den Klang angeht, empfehle ich immer das Testen im Musikhaus. Ich fand die dB-Monitore von der Papierform her auch echt interessant, bis ich sie gehört habe. Aber mein subjektives Klangempfinden ist keine absolute Referenz, du kannst das ganz anders empfinden.
 
OK, im Musikgeschäft, wo wir Probegehört haben hatten sie die db Monitore leider nicht zum Testen stehen. Werden dann wohl nochmal ein anderes Geschäft anfahren...
 
So, ist zwar schon eine weile her, aber jetzt haben wir endlich alles bestellt.

2 x RCF ART 712A
Soundcraft MFXi12
2 x thebox proMon A10
für kleine Gigs noch das Allen&Heath ZED10FX

Wollte eigentlich die RCF ART 408 als Monitore nehmen, aber die gibt es ja leider inzwischen nicht mehr :-(
Wenn wir alles getestet haben werde ich mich nochmal melden... nochmal besten Dank für die Beratung!!!
 
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Hallo Christian,

ich komme da noch mit etwas anderem: Habt Ihr Euch mal die Stagesource Lautsprecher von Line6 angesehen? Mir gefällt u.a. das Konzept: Manchmal brauche ich für kleiner Sachen nur eine Box (Gesangsmikro, Akkustik-Gitarre, vielleicht noch Cajon mit Grenzflächenmikro abgenommen und separater Phantomspeisung) . Dann brauche ich bei der L2t auch kein Mischpult. Und manchmal braucht es das größere Besteck mit mehreren Boxen und dem Mischpult (Line6 Stagescape). Ich finde das System superflexibel und gut zu handhaben.

Grüße
Joe
 
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