Unschlüssig über Bandbeitritt

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,

ich war letzte Woche bei ner Probe einer Band in der Umgebung, bzw die Band besteht eigentlich erst aus nem Bass und der Leagitarre, ich wäre dann die Rythmusgitarre. Eigentlich liefs ganz gut, nur irgednwie fühle ich mich nun unschlüssig. Ich bin in meinen Augen, was ich nach der Probe gesehen hab, noch nicht spieltechnisch soweit, doch irgendwie reizt es mich schon. Die Band wird im Winter zwei Songs für das Album einer befreundeten und schon recht erfolgreichen Band aufnehmen, also hätte ich eigentich eine super Ausgangssituation. Die Leute, also Bass und Gitarre, sind mir sehr sympatisch und sie meinen auch, dass ich gut zu ihnen passen würde. Von der Musik her ist es nicht ganz so dass was ich suche, aber andererseits kann man sich weiterentwicken. Natürlich muss ich das ganze für mich selber entscheiden, doch vielleicht gebt ihr mir einen kleinen Denkanstoß. Danke schon einmal im vorraus für eure Antworten.

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Solche Threads gabs hier auch schon mal vielleicht kannst du die DuFu mal benutzen, vielleicht findest du den Thread wieder =)

Du hast ja selbst gesagt, dass es eine gute Aussgangsituation für dich ist. Ich denke wenn man das Glück hat mit Guten Musikern in einer Band zu spielen obwohl man selber noch nicht so weit ist kann man es nicht besser erwischen. Ich glaube du kannst unter diesen Umständen viel schneller viel weiter kommen, als wenn du in einer Band mit gleich guten Musikern spielst. Und wenn sie sogar sagen, dass sie dich dabei haben wollen, warum fragst du dann noch? =) Ich warte noch darauf, dass ich mich in so einer Situation befinde... =)
 
Als ich bei uns angefangen habe, war ich rein spieltechnisch auch noch nicht soweit (unser Drummer hätte mich nach der ersten Probe am liebsten direkt wieder heim geschickt, war aber kein anderer Bewerber da ;)), Vorraussetzung war, dass ich 4 Wochen später die Lieder für nen Gig draufhabe....

Schon ein paar Wochen später klappte das genze recht gut...und ich kann sagen die paar Wochen haben mir mehr gebracht, als die 2 Jahre davor...

also: machs auf jeden Fall
 
boah du Glückspilz, mach das und spiel mit. Den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen.
 
Ganz klar: Mach !

Da Du aber unschlüssig bist, muss es ja eigentlich was geben, was Dich (noch) davon abhält.
Aus Deinem post kann ich das nicht wirklich entnehmen.

Okay - Du spielst vielleicht noch nicht so gut, wie Du es gerne hättest. Aber erstens sollen das die anderen beurteilen und zweitens kann sich das schnell entwickeln. Ist ja nicht so, als hättest Du dicke angegeben und als würdest Du jetzt Horror schieben, dass das raus kommt.

Gut - die Musik ist es vielleicht nicht hundert Prozent. Aber das kann sich entwickeln - und so lange zu warten, bis so eine Band auftaucht, die dann gerade Dich braucht ... da können auch ein paar Jährchen vergehen ...

Tja - was ist es also dann?
Denkst Du, Du verbaust Dir mit diesem Schritt was anderes? Aber was? (Mal als Tipp: Hoffen und Harren machen zum Narren - ausprobieren ist oft der beste Weg um rauszufinden, wie viel drin steckt.)
Denkst Du, Du legst Dich fest und bindest Dich? Wenn es das ist, gibt es ja die Möglichkeit zu sagen: Wir gehen das jetzt mal ernsthaft an, machen diese beide Aufnahmen (das ist eine super Sache, die Dir später auch niemand mehr nehmen kann - selbst wenn es auseinander geht) und wenn das alles klasse läuft und wir Bock haben, machen wir weiter. Wäre zumindest ne Gesprächsgrundlage.
Was die Musik angeht, denke ich, dass sich das noch entwickeln wird: da ist noch kein drummer und kein Gesang - die bringen ja auch neue Einflüsse rein. Und wenn Du dann schon mit dabei bist, dann hast Du da ja vielleicht auch ein bißchen Mitspracherecht.

Wenn es sonst noch was ist, was Dich abhält und Zögern läßt, dann poste es Dir.

Und noch mal so generell: Meistens bereut an die Dinge, die man nicht getan hat und nicht die Dinge, die man getan hat ...

x-Riff
 
Wenn die Anderen dich akzeptieren würde ich es auf jeden Fall machen!
Es sei denn die Musik die sie spielen magst du garnicht.
 
Also getrieben von euch und nun auch durch mich habe ich nun doch zugesagt und mal schauen was sich ergibt ;)

@x-Riff: "Meistens bereut an die Dinge, die man nicht getan hat und nicht die Dinge, die man getan hat ..."

Das hat mich wohl sehr zur Zusage bewegt und stimmt vollkommen, aber an so etwas denkt man halt nicht immer ;)

MfG,
Christian
 
Ich finde deine Entscheidung prima, ich stand vor 4 Monaten vor einer ähnlichen Situation (Leadgitarre & Drummer spielen seit 10 Jahren zusammen, ich noch nicht mal 1 Jahr, und auch noch Autodidakt)

Die Jungs haben mir eine Chance gegeben, obwohl ein qualifizierteter zweiter Bewerber als Rhythmusgitarrist da war, eben weil die Chemie besser stimmte.

Und ich hab in den 4 Monaten so unglaublich viel dazu gelernt, alleine wäre ich noch nicht auf dem jetzigen Stand.

Allein die Motivation und der "Druck" an sich zu arbeiten, und die Möglichkeit, vom Leadgitarristen bei Bedarf oder auf Wunsch noch das Ein oder Andere gezeigt zu bekommen sind eine wahre Bereicherung für mich.

wie meine Vorredner schon schrieben, an der Musikrichtung kann sich gut noch was ändern, wenn die Band komplett ist, und sich jeder einbringt.

Probier es einfach aus, wenn die Sympathie vorhanden ist, ist das schon mal viel wert. Und sollte es dir irgendwann nicht mehr taugen, zwingt dich ja keiner, zu bleiben ;)

Also, hab Spaß, lerne von und mit den anderen und genieß die Zeit! :great:
 
Ich würde auch sagen: hau rein. Aussteigen kannst du immer noch. Und zu der Sache, dass es nicht ganz deine Musik ist: Ich bin als eher Metal orientierter Bassist in eine Reggaeband eingestiegen. Anfangs eigentlich nur weil mir die Leute sympathisch waren, jetzt jedoch spiele ich Reggae mit Leib und Seele. Wenn man die Musik selbst macht und sie nicht volkommen beschissen ist, gefällt einem mit der Zeit alles.

Gruß

The Bazzman
 
Es gibt einen schönen Spruch von Seneca:
Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt.

(Wer kein Latein kann - einfach mal googeln)
 
Seneca schrieb:
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Für alle faulen ;-).

Aber da ist wirklich was wahres dran! Vieles ist Kopfsache, man kann sich Sachen sehr kompliziert reden...
 
Solche Threads gabs hier auch schon mal vielleicht kannst du die DuFu mal benutzen, vielleicht findest du den Thread wieder =)

Du hast ja selbst gesagt, dass es eine gute Aussgangsituation für dich ist. Ich denke wenn man das Glück hat mit Guten Musikern in einer Band zu spielen obwohl man selber noch nicht so weit ist kann man es nicht besser erwischen. Ich glaube du kannst unter diesen Umständen viel schneller viel weiter kommen, als wenn du in einer Band mit gleich guten Musikern spielst. Und wenn sie sogar sagen, dass sie dich dabei haben wollen, warum fragst du dann noch? =) Ich warte noch darauf, dass ich mich in so einer Situation befinde... =)

Würde ich auch machen :great: also in die Band einsteigen, man lernt ja oft nie aus... (wenn du merkst das sie dich doch nicht haben wollen, ist das beste; zu deinen Bandmitgliedern gehen, und am besten fragen wie du etwas besser machen kannst und ganz interessiert sein und: zuhause dann üben üben üben^^ (wenn sie dich sonst nett finden ist ja alles im grünen bereich)).
lG
 
So: Ich bin jetzt offiziell Teil der Band und werd dann mal sehen was sich daraus entwickelt ;)

MfG,
Christian
 
Gut so!!
Aus jahrzehnte langer Praxis kann ich Dir sagen, nichts bringt dich so vorwärts (spieltechnisch, musikalisch, menschlich) wie Kollegen, die dich schätzen, aber auch fordern!
Es ist nur von Vorteil mit Musikern zu spielen, die weiter sind als man selbst.
 
Glückwunsch!

Und poste mal beiläufig, wie es sich entwickelt ...

x-Riff
 
Machen. Es gibt nichts besseres als mit anderen Leuten, speziell wenn sie "besser" sind als man selbst, zu spielen.

Das gibt den richtigen Kick damit du dich entwickeln kannst.

Nichts pusht so schön wie ne Band.
 
Gestern war nun die erste richtige Badnprobe und es ist wirklich richtig geil gelaufen, wir haben 8 Stunden lang gespielt und die nächsten Tage bleibt die Gitarre wohl in der Ecke stehn^^ aber es hat wirklich Spaß gemacht und es klappt jetzt alles auch schon wesentlich besser als beim ersten Mal. Danke, dass ihr mich zum Beitritt überredet habt ;)

MfG,
Christian
 
Na - das hört sich doch super an!
 
Hört sich doch gut an! Glückwunsch...

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass das zwischenmenschliche oft wichtiger ist, als die Skills!

Bei meinem ersten Bandvorspielen war vor mir noch ein anderer dran und ich höhrte zu...als der seine VanHalen Soli 1zu1 runter tappte wollt ich eigenltich gleich wieder meine Sachen einpacken und nach Hause fahren...

Aber er bekam kein Wort raus und kam halt ziemlich unsympathisch rüber, also haben se mich genommen, obwohl ich um Welten "schlechter" spielte als er...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben