Unser Star für Oslo

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
the_reaper93
the_reaper93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
21.08.08
Beiträge
474
Kekse
501
Hab' heute durch Zufall das "Unser Star für Oslo"-Casting entdeckt. Das war schon am Laufen, kamen aber noch immerhin 7 Kandidaten. Ich fand, dass in dieser Show das gesangliche Niveau der Kandidaten insgesamt um Längen besser ist als bei DSDS. Da stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so schwierig für RTL ist, Einschaltquoten, viele Anrufe, verschiedene Kandidatenpersönlichkeiten und Gesangstalent unter einen Hut zu bringen. Ich kann die Zahl von 35.000 Bewerbern immer kaum glauben - schließlich müsste es ja prinzipiell nur jeder 2.000ste in die Top-15-Show schaffen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Beitrag aus dem DSDS-Thread mal in diesen neuen Thread verschoben.

Hab' heute durch Zufall das "Unser Star für Oslo"-Casting entdeckt. Das war schon am Laufen, kamen aber noch immerhin 7 Kandidaten. Ich fand, dass in dieser Show das gesangliche Niveau der Kandidaten insgesamt um Längen besser ist.

Da kann ich mich anschließen . Ich verfolge die Sendung schon von Anfang an. Nicht nur das Niveau ist (teilweise) besser, auch die Bedingungen:

- Die Kandidaten dürfen singen, was die wollen. Auch eigene Songs
- Das Privat- und Intimleben wird glücklicherweise außen vor gelassen
- Die Band "Heavytones" ist natürlich um Längen besser als die frustierte RTL-Combo.
- Die Kritik ist allenfalls konstruktiv - nie aber demütigend oder persönlch.
- Zwei der Favoriten kommen aus Hannover ;)

Ich denke aber, das würde bei DSDS nicht funktionieren. Die müssen ja jedes Jahr ihre Quoten machen. Moglicherweise schaut dort eine andere Zielgruppe zu.

::::::::::::::::::::::::::::

Zu den Kaniditaten:

Meine Favoritin ist - nicht aus Lokalpatriotismus - Lena aus Hannover. Sie ist sehr charming, natürlich und interpretiert ihre - meist nur Musikkennern geläufigen - Songs auf sehr eigene Art und Weise. Sie wir auch von der Jury meist ziemlch gefeiert. Ich wäre gespannt, was für einen Song ihr auf den Leib geschrieben würde.

Der andere Hannoveraner Cyrill (beschallte übrigens auch schon die Betriebsfeier von meiner Freundin) ist auch recht gut. Allerdings hat er diese Hannover-typische Angewohnheit, ein Englisches S eher in Richtung SCH (Schuch a lovely Plasche) zu formen - eine Unsitte. Ich weiß allerdings aus eigener ERfahrung, wie schnell man sich das angewöhnt (und wie schwer wieder los wird).

Dann fiel mir noch Christian Durstewitz auf. Auf den ersten Hörer "nur" ein Rocksänger. Aber dann doch mit ordentlch Pfeffer.

Sharihan hat einen eigenen Song gesungen. Mutig ... Respekt. Der Song gefiel mir nicht, aber es war zumindest ein richtiger Song, der sogar schon einen Hauch "Grand-Prix-Flair" hat.

Der einzig Deutsch singende ist ein schwarzer Brite (Leon), der tatsächlich manchmal klingt wie Jan Delay. Diese Haltung bzw Mischung hat auch was.

Ansonsten ist es hier weniger eine Frage der reinen Qualität, sonder eher des persönlichen Geschmacks.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas enttäuscht von der Sendung. Ich hatte Hoffnungen, da mal einen Satz an durchgehend hochwertigen Kandidaten geboten zu bekommen - aber ehrlich gesagt empfinde ich die meisten als bloßen Durchschnitt. Das Grundniveau mag höher sein, als bei DSDS, aber mir fehlen die Ausreißer nach oben, die Leute die wahre Highlights bieten.

Ich schätze, dass Raab seine Sendung weitaus seriöser aufzieht, das ist für mich ein ganz großer Pluspunkt. Seine Jurybesetzung war bisher aber, gelinde gesagt, immer eine Enttäuschung. Da wurde ein reiner Kuschelkurs betrieben, der mich ebenso nervt, wie die Dummsprüche eines Bohlen. Ein wenig konstruktive Kritik wäre bei einigen schon angemessen gewesen - mein persönliches Negativhighlight war, als Raab einem Kandidaten sagte, er habe viele Töne nicht getroffen, aber das passe ja im Grunde ganz toll zum Lied und sei sicher Teil der Interpretation gewesen. Ich meine ... hallo?


Wirklich einen tollen Auftritt hat für meine Begriffe Shary am Dienstag mit ihrem eigenen Song hingelegt. Das war soweit das einzige mal, dass ich einfach zugehört und genossen habe. :)


Lena liegt mir persönlich nicht, die kommt mir vor wie ein One-Trick-Pony.
 
Da wurde ein reiner Kuschelkurs betrieben, der mich ebenso nervt, wie die Dummsprüche eines Bohlen. .

Ich glaube, die Gastjuroren sind da eh nur für den "Star-Appeal" der Sendung. Ich meine zB Nena - Hallo? Ihr einziger Versuch, Kritik zu üben, endete in einem rhetorischen Schleife. Denke aber, dass das von Fall zu Fall anders ausfällt. zB Maruis M-W ist für mich zwar schwer erträglich, aber dennoch hatte er nicht ausschließlich lobende Worte für die Darbietungen übrig.


Danke ... dort geht es allerdings tendenziell mal wieder um die allgemeine Medien- und Castingkritik (Gäääähn ;)). Ich würde das hier gerne weiterhin eher aus sängerischer Sicht verfolgen.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Top-Favorit (neben Lena): Dursti. Den Song, den er selbst geschrieben hat, könnte man eigentlch direkt mit zum Grand Prix schicken. Obwohl - dafür war er fast schon zu gut.

Für mich bleiben eigentlich nur noch die beiden als Favoriten. Er, weil er wirklich ein guter Musiker und Sänger ist und sie, weil sie von der Kamera geliebt wird. Alle anderen sind sicher auch gut, aber irgendwie fehlt dieses "Star-Gen".

Die Kritik fand ich dieses mal oft sehr treffend. Klar, die Gastjuroren halten sich zurück - das wird verständlicherweise wohl auch so bleiben, denn sie machen dort in erster LInie Werbung für sich selbst. Aber besonders Raabs Aussage zu Cyrril's U 2-Cover konnte ich direkt unterschreiben: "Bono singt auch viele falsche Töne. Aber er tut das mit einer Haltung, als wären sie richtig" ...

... erwartungsgemäß ist Cyrril auch ausgeschieden.

...
 
Ich fand es schade, dass Cyrril mit seiner Songauswahl so daneben lag. Dazu finde ich, dass die Band diesen Song noch zusätzlich mies interpretiert hat, ziemlich dumpf und ohne Biss - und somit blieb nicht viel davon übrig...
Für Katrin tat es mir ganz besonders leid, denn ich fand, dass sie eine klasse Sängerin war. Aber ihr fehlte einfach der Star-Appeal, wenngleich ich sie unheimlich hübsch fand.
Meine Favoritin ist schon seit der Sendung vom letzten Dienstag Kerstin. Ich fand ihr Dixie Chicks Cover total klasse und auch gestern hat sie den Song super gebracht. Vermutlich fehlt ihr aber auch der Glamour, denn leider kommt sie etwas hölzern und bieder herüber.
Leon hat mich nicht sonderlich überzeugt. Nachdem ich von seinem Grönemeyer-Cover begeistert war, den Silbermond-Song so "naja" fand, war ich gestern ziemlich enttäuscht. Tatsächlich fehlte dem Lied durch die dem Original gegenüber tiefere Tonart viel vom Biss, den Leon durch seine hektische Performance auch nicht ausgleichen konnte.
Dursti finde ich einfach nur gut - sowohl als Typ als auch als Sänger. Er singt konstant auf hohem Niveau und ich höre ihm gern zu. Sein Song gestern war auch klasse.
Lena finde ich ziemlich nervig. Ich finde, bei ihr wirkt ihre "natürliche" Aufgeregtheit ziemlich kalkuliert und aufgesetzt. Zudem hat sie nun zum dritten Mal ein ähnliches Lied gesungen. Ich wäre mal gespannt, ob sie mehr drauf hat, als Sprechgesang.

Die Jury fand ich diesmal durchaus überzeugend - nach dem Nena-Desaster beim letzten Mal eine echte Wohltat (auch wenn Cassandra Steen irgendwie gar nichts gesagt hat...:gruebel:).

Insgesamt fand ich die Gesangsleistungen in der Sendung bisher solide bis sehr gut - allerdings muss man auch feststellen, dass Sänger vom Kaliber einer Mary Roos oder Katja Ebstein nicht einfach auf den Bäumen wachsen...

Gruß
Hank
 
Insgesamt fand ich die Gesangsleistungen in der Sendung bisher solide bis sehr gut - allerdings muss man auch feststellen, dass Sänger vom Kaliber einer Mary Roos oder Katja Ebstein nicht einfach auf den Bäumen wachsen...

Da sagst Du was Wahres. Wir leben tatsächlich eher in einer Zeit der Qauntität und vieleicht noch Vielfalt. Beim Vorentscheid (ich glaube 2007 oder 2008) waren Mary Roos, Ingrid Peters ( GANZ groß) und Joy Fleming als Studiogäste anwesend. Als die dann zu dritt sangen, ging mir das Herz auf.

Zudem hat sie nun zum dritten Mal ein ähnliches Lied gesungen.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Songs sich wirklich so sehr ähnlich, ob sie sie einfach so interpretiert. Ich muss gestehen, dass die Songs alle nicht kannte. Auf jeden Fall sind sie doch von unterschiedlichen Interpreten.

Ich finde, bei ihr wirkt ihre "natürliche" Aufgeregtheit ziemlich kalkuliert und aufgesetzt

Hmm ... aufgeregt wirkt sie auf mich eigentlich gar nicht. Aber ich bin auch nicht mehr objektiv - sie hat mich voll erwischt. Wenn sie singt und in die Kamera guckt, dann bewirkt das was bei mir, was mich jeden fachliche Gedanken vergessen lässt. Und das ist mir in den letzten 10 Jahren nur zwei mal passiert: bei Robbie Williams und bei P!INK.

...
 
Hmm ... aufgeregt wirkt sie auf mich eigentlich gar nicht. Aber ich bin auch nicht mehr objektiv - sie hat mich voll erwischt. Wenn sie singt und in die Kamera guckt, dann bewirkt das was bei mir, was mich jeden fachliche Gedanken vergessen lässt. Und das ist mir in den letzten 10 Jahren nur zwei mal passiert: bei Robbie Williams und bei P!INK.
...

Naja, vielleicht schätze ich sie ja auch völlig falsch ein. Ich finde ihre Art halt ein wenig anstrengend... ;) Andererseits hat sie offensichtlich etwas an sich, mit dem sie einen großen Teil des Publikums um den Finger wickeln kann - sicherlich keine schlechte Eigenschaft für eine Frontfrau.
Trotzdem hätte ich mir vom Gesang her mal etwas "balladeskeres" oder auch "rockigeres" gewünscht, denn stilistisch ähnelten sich die Songs - zumindest in ihrer Interpretion derselben - schon relativ stark.
Zumal ich denke, dass das Publikum ihr es schon verzeihen würden, wenn sie etwas Risiko gehen und vielleicht an dem einen oder anderen Ton scheitern würde (so wie Jennifer im Refrain ihrer Avril Lavigne Interpretation...).

Alles in allem wird es wohl auf einen Zweikampf zwischen Dursti und Lena hinauslaufen...
 
Trotzdem hätte ich mir vom Gesang her mal etwas "balladeskeres" oder auch "rockigeres" gewünscht, denn stilistisch ähnelten sich die Songs - zumindest in ihrer Interpretion derselben - schon relativ stark.
Zumal ich denke, dass das Publikum ihr es schon verzeihen würden, wenn sie etwas Risiko gehen und vielleicht an dem einen oder anderen Ton scheitern würde (so wie Jennifer im Refrain ihrer Avril Lavigne Interpretation...).

Ich habs mir auch angeschaut. Zum Glück eine Aufnahme, so konnte ich bei der "Jury" immer schön vorspulen (sagt man eigentlich auch bei Festplattenrekordern "spulen"?)
Meinetwegen kann Lena diesen, ihren Stil bis ins Finale singen. Man hat schon bei "Foundations" gemerkt: sobald es Richtung "Normal-Singen" geht, wirds sehr dünn. Dann lieber dort bleiben, wo man sich stimmlich wohlfühlt.

Gut das du Jennifer anspricht. Ich hab wirklich keine Ahnung, welchen Mix die Jury auf ihren Monitoren hat. Aber für mich hat Jennifer den schlechtesten Auftritt hingelegt. Es war einfach unsauber gesungen.


edit: noch mal zum Mix. Es klang generell etwas unausgewogen. Die E-Gitarre war viel zu laut. Möglicherweise wurde uns als Fernsehpublikum der Monitormix des Gitarristen angetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

darf man auch als Nichtsänger mitreden? xD
Also ich muss sagen, dass ich den Durst-typen ziemlich cool finde. Also der eigene Songs ging schon gut ab.. Auch Arrangementtechnisch (wobei das ja awhrschienlich der HT-Pianist macht. Aber der Einsatz der Band.. das ist einer dieser typischen Stellen wo mir ein tiefes (rattiges) "Ohhhhh YEEAaaaahh~~~ entfleucht). Musikalisch wäre er für mich die erste Wahl gegen seine vermeintliche Konkurrentin der Lena. Die hat abern unglaubliches Auftreten - da kann man sich schön hineinverknallen. :p
So gesanglich ist die nicht mein Fall. Aber ist ja geschmackssache.
 
Bei Lenas Version von Foundations hat mich total genervt, dass sie Kate Nash angefangen von der Phrasierung bis hin zum Londoner Akzent (sic!) extremst imitiert hat. Das hatte nicht in einen Augenblick lang Eigenständigkeit.


Meine Favoritin ist Shary. Deren Eigenkomposition aus der Vorwoche wusste bereits zu gefallen und jetzt mit der, wie ich finde, hervorragend interpretierten und sehr charmant dargebotenen Jazznummer hat sie sich für meinen Geschmack endgültig vom Rest des Feldes abgesetzt.
 
Meine Favoritin ist Shary. Deren Eigenkomposition aus der Vorwoche wusste bereits zu gefallen und jetzt mit der, wie ich finde, hervorragend interpretierten und sehr charmant dargebotenen Jazznummer hat sie sich für meinen Geschmack endgültig vom Rest des Feldes abgesetzt.

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen und Vorlieben sind.

Ich fand sie einmal richtig gut: bei der ersten Show mit - ich glaube es war "I have Nothing" .. auf jeden Fall was Richtung Whitney Houston. Sowas wird ja sehr häufig in Casting-Shows genommen, deswegen dachte ich erst: Sind wir hier bei bei DSDS?. Sie hat ihn aber im Gegensatz zu allen anderen bisher gehörten Versionen extrem unprätenziös und irgendwie höchst entspannt durch alle Lagen gesungen. Das hat mich schon beeindruckt und wikrte auf mich sehr "ausgereift".

Ihr eigener Song bekommt von mir allerhöchstens einen "Respekts"-Punkt für die künstlerische Ambition. Der Song selbst war für mich aber eher ein Schlager ohne Höhepunkte. Bei der Jazz/Swing-Nummer hat sie imho etwas am Ziel vorbei geschossen. Zwar gut gesungen - aber es fehlte jegliche Swing-Coolness. Und die gehört zu dieser Musik wie lange Haare zum Power-Metal. Es war eben "nur" eine ordentliche Gesangleistung - aber ohne Flair. Aber symphatisch ist sie.

Wer mich übrignes zu früh ausgeschieden ist, ist die mit der blonden MM-Perücke. Franziska Weber.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung gestern war ein wenig arm an Höhepunkten... :gruebel: Mit Leon ist für mich der falsche rausgeflogen, da mir persönlich seine Interpretation sehr gut gefallen hat - ist aber wohl Geschmackssache.

Sharyhans Lied fand ich nicht sooooo spannend - das hatte in der Tat etwas von einem Lied für den Wellness-Bereich des Kurhotels... Ihren Gesang fand ich hingegen recht gut.

Lena hat diesmal ein Lied gewählt, welches sich stilistisch etwas stärker von ihren vorherigen Auswahlen unterschied, trotzdem hat sie es geschafft, dass es nach "Lena" klang. Das ist gut, wenn man Lena mag... ;)

Kerstin (eigentlich meine persönliche Favoritin) fand ich von der Gesamtperformance leider ziemlich farblos und den Titel auch etwas langweilig.

Jennifers Songauswahl hat mich sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zu Raab habe ich den Song noch nicht über... Trotzdem hat mich ein klein wenig ihr etwas übertriebenes Gedrücke gestört.

Dursti fand ich ganz ok, ohne dass er jetzt wirklich geglänzt hätte. Aber dazu fehlte dem Song vielleicht auch etwas der Spannungsbogen.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Sendung sich zu sehr in die Länge gezogen hat - über zwei Stunden für sechs Lieder! Das wird hoffentlich am Freitag besser werden.

Gruß
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt muss ich sagen, dass die Sendung sich zu sehr in die Länge gezogen hat - über zwei Stunden für sechs Lieder! Das wird hoffentlich am Freitag besser werden.

Das ist zu vermuten, da die ARD hoffentlich noch werbefrei ist - allerdings singen alle Kandidaten zwei Lieder.

Ansonsten geb ich dir in allen Punkten Recht. Außer: da ich etwa genauso alt bin wie Stefan Raab, kann ich diesen Chaka-Khan- Song auch nicht mehr hören. Allerdings gehörte er auch vor 25 Jahren nicht zu meinen Favoriten, obwohl ich Chaka Kahn ja mag. Aber "Ain't Nobody" war immer son Song, zu dem fast nur Mädchen getanzt haben. Ich fand ihn immer nur eine Notlösung. Gibt vieles cooleres von Frau Khan.

Mein Problem mit Jennifer: klar sie singen. Aber sowohl ihr Repertoire als auch ihr Stil ist doch Stadtfest-Top-40 par excellence - und das macht sie ja auch im RL. Ich finde das völlig OK und auch respektabel, da Top-40-Sänger schon was drauf haben müssen. Und das hat sie ja auch. ABER: ich möchte eben nicht, dass solch ein Künstler Deutschland bei einem Musikwettbewerb vertritt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort zu Lena: Ihr Gesang ist zweifellos speziell, wenngleich auch sehr interessant, Was mich viel mehr anspricht: Sie hat diese einzigartige Mischung aus Nora Tschirner und Stefanie Heinzmann. Völlig unprätentiös, schnippisch, keck, süß und - wenn man von gestern abend absieht - sogar sehr hübsch. Sie spielt unbewusst mit Kamera und Zuhörer, das ist nicht angelernt oder aufgesetzt. Und damit hat sie mich und vermtl. auch seeeeehr viele andere. Aber ob Sie damit eine geeignete Kandidatin für Oslo wäre, da habe ich dann wieder Zweifel.
Deshalb halte ich eine Sharyan oder einen Christian für geeigneter, die beiden sind - obwohl selber mit einer speziellen Note ausgestattet, besonders bei ihm - möglicherweise etwas massenkompatibler.
Kerstin und vor allem Jennifer rechne ich keine großen Chancen zu, sie können schon singen, aber gegen die erwähnten drei fallen sie alleine wegen ihrer schwächeren Persönlichkeit ab.
 
Kann auch dir nur zustimmen ... die gleichen Gedanken hatte auch ich zu Lena.

Aber es kommt am Schluss auch wirklich auf den Song an. Da sie gestern einen - ich sag mal - "normaleren" Song gesungen, sind meine Bedenken aber geringer geworden. Ich wäre auf jeden Fall - egal wie sie platziert wird - sehr froh, wenn sie uns vertreten würde.

Was Christian angeht : der könnte auch hin - aber nur mit seinem eigenen Song von letzter Woche .. der hatte echt Hit-Quali...

...
 
Mein Problem mit Jennifer: klar sie singen. Aber sowohl ihr Repertoire als auch ihr Stil ist doch Stadtfest-Top-40 par excellence - und das macht sie ja auch im RL. Ich finde das völlig OK und auch respektabel, da Top-40-Sänger schon was drauf haben müssen. Und das hat sie ja auch. ABER: ich möchte eben nicht, dass solch ein Künstler Deutschland bei einem Musikwettbewerb vertritt.

...

Ahh ja...wusste ichs doch:) Ich verfolge die Sendung eher beiläufig, deswegen fehlen mir die Hintergrundinfos, aber die Indizien sprachen ja dafür.

Übrigens, hier noch ein Artikel der sich mit der Thematik beschäftigt: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,681011,00.html
 
Mein Problem mit Jennifer: klar sie singen.

Ich finde auch sie singen ;)

Nein, im ernst: Ich hab' bei ihr den gleichen Gedanken. Ich finde ihre Stimme total cool (Endlich mal was anderes als diese eintönigen Sopran-Stimmen), und mag sie auch echt gerne, aber es ist eben nichts außergewöhnliches, was sie liefert. Wenn ich drei verschiedenen Beat-Abend-Bands zuhöre finde ich darin mindestens eine Sängerin, die ähnliches leisten kann.

Lena hat mich umgehauen. Mit ihrem Auftritt ist sie zu meiner absoluten Favoritin geworden ;) Der SPIEGEL beschrieb ihre Stimme zwar als ähnlich wie die Björks, "die zu viel grünen Tee geraucht hat", eine Kopie ist sie aber nicht. Ich könnte mir bei ihr auch am ehesten Vorstellen, dass sie gewinnt.

Edit:

Sharyhan kann ich übrigens bei allen Auftritten gar nichts abgewinnen. Ich fände es fair, wenn sie und Jennifer nach der nächsten Show gehen müssten. Aber natürlich kommt das dann auch auf die Leistungen am Freitag an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben