Unser Star für Oslo

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Ein Wort zu Lena: Ihr Gesang ist zweifellos speziell, wenngleich auch sehr interessant, Was mich viel mehr anspricht: Sie hat diese einzigartige Mischung aus Nora Tschirner und Stefanie Heinzmann. Völlig unprätentiös, schnippisch, keck, süß und - wenn man von gestern abend absieht - sogar sehr hübsch. Sie spielt unbewusst mit Kamera und Zuhörer, das ist nicht angelernt oder aufgesetzt.
Ich empfinde sie gerade im Gegenteil als enorm kokettiert und aufgesetzt. Gerade im Vergleich mit den Damen Tschirner und Heinzmann, deren natürlichen Charme ich mag, verliert sie für mich.

Nein, im ernst: Ich hab' bei ihr den gleichen Gedanken. Ich finde ihre Stimme total cool (Endlich mal was anderes als diese eintönigen Sopran-Stimmen)
Häh?
Zum einen ist Jennifers Klangfarbe stark künstlich nach unten verfärbt, was mich persönlich total stört und womit sie sich auf lange Frist auch keinen Gefallen tut, zum anderen sind doch dunkle Beltingstimmen seit Jahren eigentlich viel gefragter als leichte, helle Frauenstimmen. Erst im letzten Jahr gab es da mit Merit Larson oder Lenka mal Gegentendenzen.


Die Show vom Dienstag muss ich noch sehen, aber Leons Ausscheiden kann ich zumindest anhand seiner Vorleistungen begrüßen.
 
Häh?
Zum einen ist Jennifers Klangfarbe stark künstlich nach unten verfärbt, was mich persönlich total stört und womit sie sich auf lange Frist auch keinen Gefallen tut, zum anderen sind doch dunkle Beltingstimmen seit Jahren eigentlich viel gefragter als leichte, helle Frauenstimmen. Erst im letzten Jahr gab es da mit Merit Larson oder Lenka mal Gegentendenzen.

Ich empfand ihre Stimme nur in "Like the way I do" "verfärbt". In den restlichen Songs empfand ich das eher als ihre natürliche Beltstimme und hab' da nichts unangenehmes wahrgenommen.

Die Frage ist jetzt eben auch, was wir mit dunklen Frauenstimmen meinen - ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Jennifer ein Mezzo ist. Eine Christina Aguilera is imho Sopran, eine Bejoncee (so richtig geschrieben? o_O) denke ich auch. Leider kenne ich nicht allzu viele Stars, deshalb lasse ich mich natürlich gerne durch Gegenbeispiele (Oder Entkräftung meiner zwei mickrigen Beispiele) vom Gegenteil überzeugen.

Merit Larson beltet meines Wissens nach nicht. Der Vergleich ist daher schwer. Lenka nach Anhören eines Songes wohl auch nicht wirklich - ich seh' da den Unterschied eher in der Art, wie die Künstler singen.

Sollte Jennifer tatsächlich ein abgedunkelter Sopran sein sind meine Kommentare natürlich für die Katz :D

Liebe Grüße
 
Ich tue mich im Pop gerade bei Frauenstimmen mit einer Einordnung in die klassischen Stimmfächer schwer, kann schon sein, dass du recht hast. ^^ Ob schwere oder leichte Färbung hängt natürlich viel mit Belting zusammen, das stimmt.
 
Sopran, Mezzo, verfarbtes Belting oder nicht. Wenn Aguilera und Co singen klingt es für mich nach Power - bei Jennifer klingt es nach Arbeit.
 
Exakt! Du hast auf den Punkt gebracht, was ich empfinde, wenn ich ihr zuhöre.
 
Meine Favourite ist Dursti. Als zweites kommt Lena. Wer von den beiden gewinnt ist mir eig. egal. Ich finde sie könnten beide Deutschland gut vertreten, aber n bischen lieber wär mir Dursti, weil er halt mehr meinen persönlichen Geschmack trifft, was das singen angeht. ;)

*PC jetz wieder ausmach udn weiterguck*
 
Für mich ist gerade der letzte Grund, mir die Sendung anzusehen, ausgeschieden. Shary war als Sängerin vielfältig und als Songwriterin für meinen Geschmack sehr talentiert.

Der Rest des Feldes spricht mich persönlich einfach nicht an. Jennifer strengt mich beim Zuhören an und es mangelt ihr an Eigenständigkeit, sie versucht stets, das Original zu kopieren. Christian ist klanglich ebenfalls nicht gerade ein Genuss, so halsig-quäkig wie er singt und seine Eigenkompositionen empfinde als ganz nett aber nichts Besonderes, jede kalifornische Kellerband schreibt sowas zusammen. Lena hat mich seit jeher nicht erreicht und ich reagiere auch sehr allergisch auf Knödeln. Kerstin kann bisweilen zwar echte Highlights bieten, nur um dann aber mit einem anderen Song komplett abzuschmieren, deren Leistung ist nicht sehr konsistent. Gerade heute sah man das sehr gut, ihr erster Auftritt war eine Katastrophe, der zweite sehr gelungen.


*shrugs*

Ist wohl nicht meine Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war recht zufrieden mit der gestrigen Sendung .... Ich denke sowieso, der / die Siegerin steht schon fest. Große Überraschungen erwarten ich nicht mehr.

Bei allen mir bekannten Beliebtheitsrankings (Facebook-Fangruppen, Radiostationen und auch tendenziell hier) steht Lena auf Platz eins und Dursti auf zwei. So wird es vermutlich auch bleiben.

...
 
Jupp, das denke ich auch. Lena hatte die Sendung gewonnen, in dem Moment als sie das erste Mal auftrat.
 
Und ihr erster Auftritt war auch mMn nach der Beste ;) Die wirkt ein bischen eingebildet jetzt.

Aber die wahren Gewinner ist die Band, die ist absolut grandios.
 
Und ihr erster Auftritt war auch mMn nach der Beste ;) Die wirkt ein bischen eingebildet jetzt.

Ich finde immernoch, dass sie bei allem, was sie sagt, sehr ehrlich ist. Und dafür, dass sie von Überall als absolute Favoritin gehandhabt wird (Was sie sicher auch weiß) verhält sie sich noch recht vorbildlich. Ich wüsste nicht, wie ich mich in so einer Situation verhalten sollte - sie macht's professionell und sagt zu ihrem Favoritenstatus einfach gar nichts. Auf mich wirkt sie übrigens nicht eingebildet.

Was ich übrigens sehr interessant fand: Als der Moderator sie fragte, wie es ihr vor der Entscheidung geht, sagte sie (Ich hoff' ich brings noch richtig zusammen ;)) "Bei mir gut ist". Natürlich grammatikalisch absolut falsch und auch irgendwie nichts, was einem "einfach so" passiert. Das Publikum zumindest lag ihr zu Füßen. Für mich ist sie ein Phänomen.

@oliveFoxx: Ich denke ich muss mich stellen ;) Ihr rockiger-Song klang tatsächlich mehr nach "Arbeit" (Um's mal mit Antipastis Worten zu sagen) als nach Power. Den ersten Song fand ich aber im Vergleich dazu sehr gut. Ich bin davon überzeugt, dass sie echt gut singen kann, aber eben noch nicht wirklich zu ihrer eigenen Stimme steht bzw. gefunden hat. Vielleicht fehlen da noch ein paar Jahre.
 
"Bei mir gut ist".
Natürlich grammatikalisch absolut falsch und auch irgendwie nichts, was einem "einfach so" passiert. Das Publikum zumindest lag ihr zu Füßen. Für mich ist sie ein Phänomen.

So sprechen wir in Hannover in einigen Kreisen tatsächlich ... in diesem Fall ging dem aber glaube ich auch ein Versprecher der Moderatorin in dem Zwiegespräch voraus.

Bin gespannt: bei mir umme Ecke ist heute abend public viewing in einem Club, in dem sie auch Stammgast ist. SAT 1 ist da und es gibt Freibier, wenn sie weiter kommt. Da gehe mal davon aus, dass ich betrunken ins Bett gehen werden.
 
Dursti ist raus! Ich bin geschockt, kanns noch gar nicht fassen. :( Er hätte es verdient weiter zu kommen. Bei Jennifer hab ich die ganze Zeit das Gefühl, sie will/wollte gar nicht so weit kommen....
 
Ich habe mir die Sendung gestern mal angeschaut nachdem ich einige gute Kritiken gelesen habe und ich wurde extremst gelangweilt.
Zwar irgendwie eine kuschelige Atmosphäre, alle hatten sich furchtbar lieb, aber gesanglich fand ich nichts, was mir auch nur ansatzweise in Erinnerung bleiben würde.
 
Ich war etwas überrascht. Aber der Song war tatsächllich etwas für Alt-Rock-Kenner.Aber er hatte es wohl schon geahnt, denn er sagte ja, er wolle ihn unbedingt singen und wenn er damit geht, dann soll es ihm recht sein. Das fand ich eine gute Reaktion. Problem: jetzt steht Jennifer gg Lena. Und da bin auf einmal nicht mehr ganz so sicher. Ich hätte erwartet, dass Jennifer viel früher geht und habe ihre Beliebtheit wohl unterschätzt. Ichwäre recht erschüttert, wenn sie nach Oslo geht.

Auf dem Public View war es übrgens recht nett und intim. Cyril war auch da. Die Nordlichter können mich vielleicht dieser Tage im TV sehen bei 17:30 auf Sat 1. Oder halt bundesweit im Frühstücksfernsehen. ;)

BTW: die Jury fand ich diesmal wirklich gut und sehr unterhaltsam. Besonders Jan Delays eigenwillige Form der konstruktiven Kritik.

...
 
Die Show gestern war super. Und ich nehme alles zurück, was ich bisher zu Lena gesagt habe und behaupte das Gegenteil: Sie ist echt toll! Mit der langsamen Nummer, die sie als erstes gesungen hat, hat sie mich voll gepackt - das war geradezu ergreifend.
Jennifer hat darauf dann geschickt mit ihrer super Version von Gossip gekontert - damit konnte sie all ihre Stärken ausspielen, die sie hat, ohne dass sie diesmal übertrieben gedrückt hätte. Ich finde, sie hat sich während der Staffel deutlich gesteigert.
Im Gegensatz zu beiden sind die beiden anderen schon ein bisschen abgefallen, auch Dursti, der meiner Meinung nach in seiner Leistung etwas stagniert hat - wenn auch auf einem hohen Niveau.
Diesmal hat mir auch die Jury sehr gut gefallen, weil vor allem Jan Delay auch konstruktive Kritik geübt und nicht nur alle gleichermaßen in höchsten Tönen gelobt hat.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass die beiden Mädchen zurecht weitergekommen sind, obwohl es mir für Dursti sehr leid tut. Aber ich fand diesmal die beiden Mädels echt besser.

Gruß
Hank
 
Ich reagiere gar nicht so allergisch auf Anglizismen, aber gerade dass das englische Wort für "Aufbahrung" hierzulande so komplett sinnentfremdet verwendet wird, find ich irgendwie lustig. :D

Die Briten sagen zu dem, was du meintest, soweit ich weiß "public screening". Falls du Ersatz suchst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben