Unsere erste Drumaufnahme

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, nach einem anstrengendem Tag in unserem kleinem Heimstudio, haben wir mal eine Aufnahme zustande bekommen - von dem Drums. Wie findet ihr es?

http://www.box.net/shared/18cpvz3g91

Kann man damit weiter arbeiten?
MfG
Dust
 
Eigenschaft
 
hmmmmm... nicht böse sein, für mich klingt es - künstlich, elektronisch und irgendwie falsch. Kickdrum ist dabei wörtlich zu nehmen, ich höre eigentlich nur Kick - getriggert? Die Snare mag ich auch nicht und Toms/Becken sind irgendwo undefinierbar nach hinten gemischt. Mein erster Eindruck: Drums sind nicht gespielt, sondern programmiert. Mein zweiter Eindruck: Es war ein e-drum, akustische Schlagzeuge können und dürfen so nicht klingen.
Sollten beide Eindrücke falsch sein, bitte nicht verübeln. Meine ehrliche Meinung auf Deine Frage: Nein!
 
hi,
ich kann mich da bumtac nur anschliessen. das klingt ganz stark nach drums aus der dose. akustik-drums sind das nie im leben. im besten falle noch e drums. aber selbst das bezweifle ich sehr stark.
lieg ich falsch, darfst du mich gerne eines besseren belehren und mal dein equip posten ;)

grüße knorze
 
eindeutig....hier versucht wer einen programmierten beat als schlagzeugaufnahme zu verkaufen.....eventuell um herauszufinden ob man es raushören kann, oder ob es sich wie ein echtes Set anhört;)
das ist meine meinung.....wenn es wirklich wer eingespielt hat (dann auf einem E-Drum), respekt: sehr präzise gespielt, aber ohne jegliche dynamik und gefühl. Ich finde es klingt irgendwie kalt und ohne wirklich viel leben:rolleyes:

Drummerle
 
Also, programmiert ist das nicht. Das meine ich aber schon noch rauszuhören. Und es kann schon sein, dass das Set akustisch abgenommen ist. Diesen seltsamen Bassdrumsound bekommt man zum Beispiel hiermit hin http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Recording/Grenzflaechenmikrofone/Fame-CM-550-Grenzflaechenmikrofon-50Hz-18kHz-breite-Niere/art-PAH0003518-000
Und so ähnliche Sounds, wie hier das Beispiel, habe ich schon auf vielen Tapes von AmateureBands gehört. Ich finds aber nicht so besonders.
 
Wenn das programmiert sein soll, dann muss die entsprechende Software über einen revolutionären menschliche-Spielweise-Algorithmus verfügen. Getriggert ist die Bassdrum wohl auch nicht, dafür sind zu viele Dynamikschwankungen drin.

Was den Sound angeht, kann ich mich nur anschließen, das klingt saumäßig steril und nach Computer.
Gibt komischerweise Leute, die das so abmischen. Ich habe noch nie kapiert, was daran so toll sein soll, dass man alles differenziert hört, dafür aber alles nach Pappe klingt. Vielleicht hat das was mit Mülltrennung zu tun, keine Ahnung...

Das Problem ist, dass es sich so anhört, als hättest du in irgendeinem mit seltsamem Gas gefüllten Raum gespielt. :) Vielleicht hilft's, wenn man einfach mehr Raummikro reinmischt (falls ihr eins hattet), damit's krachiger/dreckiger/natürlicher klingt.
 
Vielleicht hat das was mit Mülltrennung zu tun, keine Ahnung...
:D

Ich denke, dass es hier etwas mit Unerfahrenheit und relativ schlechtem Equipment zu tun hat. Vielleicht verräts du uns mal, wie du das aufgenommen hast, sonst können wir auch nicht helfen.

Was man aber auch hört, dass hier kein herausragender Schlagzeuger spielt. Es gibt immer noch zu viele Leute, die zu viel Wert darauf legen, WAS sie spielen und nicht WIE sie es spielen. Das hier ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Oh man Jungs x) Okay okay, ich find die Drums klingen wirklich gut, aber okay das ist wohl Ansichtssache. Ich VERSPRECHE euch, es sind akusitsche Drums, aufgenommen mit nem 16 Kanal Phonic USB. Ich zeig euch ein Bild davon;
 
Aber angehört werden soll ja die Musik und kein Versprechen. :)
Der Konsens scheint ja sein, dass das nicht das gelbe vom Ei ist (egal ob der Grund dafür Entscheidung oder Versagen ist), aber wenn's dir gefällt, dann lasses so.
Wenn man noch andere Instrumente dazumischt, klingt das in der Regel etwas pappiger als solo, von daher würde ich das auch im Hinterkopf behalten.
 
Sorry wenn ich noch mal eben ausgrabe, aber wie zu Teufel kann man sich bei dieser Aufnahme über den Bass Drum Sound beschweren?

Man hört die Bass ja gar nicht!
 
Na ja, die Boxen sind zwar nun nicht das gelbe vom Ei, aber, dass die so schlecht sein sollen!?

So wie ich das hier höre, kann man die Bass grade so im Hintergrund erahnen. Und was man da erahnt ist eher ein total dumpfes "Tock Tock".
 
Kann leider nicht mehr editieren, also:

Habs noch mal mit anderen Boxen gehört und ja man hört die Bass doch ganz gut raus. Kick kann ich da aber beim besten Willen nicht raushören. Ist trotzdem nur ein dumpfes Tock Tock bei mir. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben