Neue Beta von meinem kleinen Rock Song ;)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, nach etweiliger Zeit mal wieder was von mir :D
Es ist nur halbfertig, hälfte ver Vocals fehlt noch, mit der anderen Hälfte bin ich noch nicht zufrieden :D
Aber sagt mir doch schonmal was ihr denkt:)
MfG
Dust
http://www.box.net/shared/256coxq2aq
 
Eigenschaft
 
das Bass ist für meinen Geschmack zu stark komprimiert. Die Vocals sind meiner Meinung nach a) zu dynamisch b) zu leise c) ...das Cher-Pitchshift-Ding ist evil ^^ wem's gefällt.
Bei der Kick käme der "Pensado-Trick" bestimmt gut.
Das Klavier geht bei den Chords etwas unter, ganz im Gegensatz zu den Gitarren, hast Du das so gewollt?
Gitarren vielleicht weniger HighPass-en.

Sonst echt schön.
 
okay danke schonmal gute kritik. aber erläutere mir den " pensado-trick" ? :)
achja und was du mit: zu dynamisch?
 
Pensado-Trick (Quelle: Pensado's Place ITL 07.02.2011):

Kick Track duplizieren
Duplikat heftig komprimieren (Ratio: 6:1, attack so 24,5 ms, Release so 80 ms, so 10 dB Reduktion)
Low pass auf 5kHz, 3 kHz stark reduzieren
60 Hz boosten (aber recht breit)
zum Original mischen

------

Mit "zu dynamisch"meine ich nicht stark genug komprimiert (in Relation zum Rest). Vielleicht funktioniert da auch was parallel komprimiertes.
 
okay du hast mir echt schon gut geholfen. leider hab ich NO idea was komprimieren bedeutet schon wieder xS
 
Ok, ich versuche mal es zu erklären.

Kompression (neben EQ so ziemlich das wichtigste was es gibt... im Mixing):

Ein Kompressor dient zur Absenkung lauter Signale und zur Anhebung leiser Signale.

Ratio regelt wie stark ein Signal komprimiert wird, wenn es über den Threshold-Wert kommt. Zum Beispiel würde bei einer Ratio von 2:1 ein Signal welches 5 dB über den Threshold kommt um 2.5 dB abgesenkt werden. Ab einer Ratio von 10:1 sprciht man meiner Meinung nach sogar schon von Limiting - Dabei wird alles laute auf den Thresholdwert abgesenkt.

Attack regelt wie schnell der Kompressor "zupackt". Release reguliert wie lange es dauert bis die Lautstärke zum durch die Ratio festgelegten Level angehoben wird.

Dann gibt es SoftKnee... das beeinflusst wie die Kompression einsetzt. Ohne Softknee würde quasi sofort mit der eingestellten Ratio komprimiert und je höher Softknee gestellt wird desdo "weicher" wird das Ansprechverhalten, weil die Kompression "ansteigt".

Dann unterscheidet man noch Peak und Dynamic/RMS-Kompression. Du wirst wohl normalerweise nur mit ersterem zu tun haben.
Man kann Kompressoren übrigens auch wegen ihrer Färbung verwenden (so verschiedene Zerrcharakter).
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt würde ich sagen ist zu viel ABER der richtige Reverb auf dem Gesang. Mischst du den Reverb direkt oder als Effekt rein?
Bass ist auch besser. Aber da ist irgendwie Maskierung mir dem Klavier - vielleicht das Klavier etwas highpass-filtern (Schwerpunkt bei den Akkorden).
Die Kick ist ebenfalls etwas besser geworden.
 
Wow! Ist schon wesentlich besser geworden. die Vocals sind schön unterscheidbar und die Gitarren klingen angenehm warm!
Aber das Klavier gefällt mir immernoch nicht ganz, vielleicht noch etwas Saturation und/oder EQ in den Höhen (z.B. eine shelfanhebung ab irgendwo zwischen 12 und 16 kHz). Dem Klavier fehlt es meiner Meinung nach an Material "obenrum" ;-P und so ist es etwas von der Gitarre begraben. Vielleicht auch etwas snappige Kompression um die Anschläge etwas zu betonen, oder das ganze mit einem Transientdesigner - geht ja auch (siehe video falls du das nicht kennst).

ich gebe immer gerne Videobeispiele: http://www.youtube.com/watch?v=AzUeeTlsJpg
 
Der letzte Mix klingt doch schon ganz gut, weiter so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben