Unsere fettesten Basssoli

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phili schrieb:
Das klingt alles noch nicht sehr professionell. Mit dem Tenpo kommst du nicht so ganz hinterher an der schnellen Stelle, die Fills ignorierst du völlig und am Ende lässt du riesen Lücken zwischen deinen Tönen. Du spielst noch nicht so lange, oder?

wer hat gesagt das ich professionell bin ? :rolleyes:

ich spiele seit einem jahr (genau in einer woche 1 jahr)..

das mit der schnellen stelle ist wirklich nicht gut gelungen.. aber ich verstehe nicht was du mit den Lücken meinst ?

Ist das nicht ne geschmacksfrrage ? ich mein live würden diesen lücken richtig gut abgehen für mein geschmack..

ist klar das es nicht jedem gefällt aber du weist schon was ich meine :rock:


thx fürs feedback
 
Das du noch nicht so lange spielst, hab ich erst später gelesen. ;)
Mit den Lücken meine ich die Stelle von 0:50 bis 1:00. Die würden mich auch live nicht abgehen lassen. Aber ne Geschmacksfrage ist es immer. Man muss aber auch ehrliche, wenngleich harte Kritik vertragen können. Bin nunmal nicht von der schleimenden Sorte. Letztlich zählt ja nur eins: weiter machen, besser werden! :great:
 
@Yojo-Bad-Mojo: Vielen Dank erstmal...sag aber mal bitte noch welche Technik du im letzten Abschnitt mit den schnell aufeinander folgenden Ghostnotes auf der E-Saite benutzt..also wie du auf die Geschwindigkeit kommst..und wie du dort anschlägst?
Meine Zweite Frage an dich bezieht sich auf ein anderes Forum: und versuch ich auch schon einige Zeit "Right on time" hinzubekommen, hab aber Probleme mit dem Anschlag. Es geht ja immer ganz schnell Grundton- Grundton- Oktave- Oktave und so weiter..wobei ich imer Fingerschlag 1232 versuch (werd aber halt nur langsam schneller)..spielst du, oder halt Flea, das mit 4 Fingern, oder muss ich nur weiter mit 3 Fingern üben??

Danke
 
Also ich würde jede Übung mit vier Fingern machen. Das rächt sich später böse, auch wenn man Anfang denkt, man bräuchte den kleinen Finger nie. Nachher kannst du ihn aber nicht mehr einsetzen, obwohl du mit dem Rest der Hand bereits in einem ganz anderen Stadium bist. Geht mir leider heute selbst so, ich hab genau den Fehler gemacht.
 
@Phili: Ich glaub er meint die Anschlagshand!
 
Phili schrieb:
Der leitet jetzt die Band von Anke Engelkes neuer Show als Schmitt-Nachfolge auf Sat1.

ja wo man überall hinkommt wenn man mit promis ins bett geht :D
 
@LBB: ja, ich meinte die Anschlagshand.. wie macht ihr sowas denn:

----------------------------------9-9---------9-9-
------11-11-----11-11---------------------------
-----------------------------7-7--------7-7------
--9-9--------9-9-----------------------------------

das ganze als durchgängige schnelle Achtel bei Tempo so um die 138bpm...

is wirklisch scheiße schnell
 
ich persöhnlich würd das mit 2 fingern spielen und immer wenn ich im ersten teil auf die d saite spring springt der daumen auf die e-saite und im zweiten teil ist er da eh schon, wobei ich die hand nich steif halte sondern beim saitenwechseln, und vor allem über 2 saiten, das handgelenk mit bewege, quasi wie eine wie eine auf-und-ab oder einknick-ausknick bewegung deshangelenks
früher hab ichs net sogemacht und seitdem ich das mach kann ich solche sachen erheblich schneller spielen
 
JeffersonTull schrieb:
ich persöhnlich würd das mit 2 fingern spielen und immer wenn ich im ersten teil auf die d saite spring springt der daumen auf die e-saite und im zweiten teil ist er da eh schon, wobei ich die hand nich steif halte sondern beim saitenwechseln, und vor allem über 2 saiten, das handgelenk mit bewege, quasi wie eine wie eine auf-und-ab oder einknick-ausknick bewegung deshangelenks
früher hab ichs net sogemacht und seitdem ich das mach kann ich solche sachen erheblich schneller spielen

Im Grunde genommen hat es Jeff schon so beschrieben wie ich es auch mache .... Du nimmst auf jeden Fall !! 2 !! Finger und musst es eben schaffen mit einer winzigen Fingerbewegung schon einen guten Ton zu bekommen, denn bei besagtem Tempo bleibt dir keine Zeit für voll durchgeführte Anschläge ...

Das mit dem Versetzen des Daumens mache ich nur manchmal .... Ich hab den Daumen auf dem Pickup sitzen und da bleibt er meistens auch ...
Meister Flea persönlich bringt ihn immer wenn der Grundton auf der A Saite liegt auf die E-Saite .... Das dient aber eher dazu den Winkel der Finger konstant zu halten um das ganze etwas leichter zu gestalten ...
Ich übe right on time schon seit meinen Anfängertagen und habs mir damals ohne Daumen-"switching" :D angewöhnt und komme mittlerweile auch so auf große Tempi ohne unsauber zu werden ....

Und das mit der Slap-Technik am Ende des Solo's ist folgendermaßen ...
es sind 2 Deadnotes .... Du holst mit dem Daumen aus und nachdem er das erste mal die Saite getroffen hat, lässt du ihn auf die Saite zurückfedern ... Also kein bewusst nochmals so starker, seperater Slap ...

Meld dich bei mir für Videomaterial ....
Oder auch anschauen solltest du dir den Song "Get up and jump" von den Peppers ... von diesem Song habe ich die Inspiration für Slapsachen in diese Richtung bekommen :rolleyes:
 
ist get up and jump nicht nochmal 5 mal so schnell ? hab das so aus dem flea lernvideo in erinnerung
 
magge schrieb:
ist get up and jump nicht nochmal 5 mal so schnell ? hab das so aus dem flea lernvideo in erinnerung

Ist die selbe Technik ... und ja im Lernvideo bohrt er die Geschwindigkeit dieses Licks um etwa 200% auf :D
Der Song an sich iss da schon eher machbar
 
martingr schrieb:
@LBB: ja, ich meinte die Anschlagshand.. wie macht ihr sowas denn:

----------------------------------9-9---------9-9-
------11-11-----11-11---------------------------
-----------------------------7-7--------7-7------
--9-9--------9-9-----------------------------------

das ganze als durchgängige schnelle Achtel bei Tempo so um die 138bpm...

is wirklisch scheiße schnell


Blöd gefragt, worauf bezieht sich die Tempoangabe, was ist das für ein Takt?
 
@AK:

also eigentlich siehts so aus:

-----------------------------9-9-----9-9-I------------------------11-11----11-11-I
-----11-11---11-11--------------------I-----9-9-----9-9-------------------------I
------------------------7-7-----7-7-----I---------------------9-9------9-9---------I
-9-9------9-9---------------------------I-7-7-----7-7------------------------------I


und das sind alles 32tel bei einem 4/4 Takt mit Tempo um die 140Bpm, wenn ich nicht irre
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 32tel bei 140bpm sind...
Ich bekomm da ja nen Krampf allein beim Gedanken dran. ;)
 
martingr schrieb:
@AK:

also eigentlich siehts so aus:

-----------------------------9-9-----9-9-I------------------------11-11----11-11-I
-----11-11---11-11--------------------I-----9-9-----9-9-------------------------I
------------------------7-7-----7-7-----I---------------------9-9------9-9---------I
-9-9------9-9---------------------------I-7-7-----7-7------------------------------I


und das sind alles 32tel bei einem 4/4 Takt mit Tempo um die 140Bpm, wenn ich nicht irre

Rein mathematisch gesehen hast du da einen Takt mit 16teln hingeschrieben...trotzdem noch ne ordentliche Kante schnell! :rock:
 
martingr schrieb:
@AK:

also eigentlich siehts so aus:

-----------------------------9-9-----9-9-I------------------------11-11----11-11-I
-----11-11---11-11--------------------I-----9-9-----9-9-------------------------I
------------------------7-7-----7-7-----I---------------------9-9------9-9---------I
-9-9------9-9---------------------------I-7-7-----7-7------------------------------I


und das sind alles 32tel bei einem 4/4 Takt mit Tempo um die 140Bpm, wenn ich nicht irre

Nur so aus Spass....
Tempo 140, 2 Takte 4tel, 2 Take 8tel, 2 Takte 16tel, 2 32tel.



16tel sind schon schnell genug aber 32tel boahhh....
 
AK schrieb:
Nur so aus Spass....
Tempo 140, 2 Takte 4tel, 2 Take 8tel, 2 Takte 16tel, 2 32tel.



16tel sind schon schnell genug aber 32tel boahhh....

Na was denn, kannst du etwa keine 32tel bei 140 bpm spielen? Du Anfänger! :D ;) :twisted: :great:
 
Aqua schrieb:
Na was denn, kannst du etwa keine 32tel bei 140 bpm spielen? Du Anfänger! :D ;) :twisted: :great:

Mann Aqua... Du glaubst nicht wie sehr ich mich dafür schäme ---im Boden versinkt--- :( :( :(
 
sacht mal, wie könnt ihr eure solos in den pc einspielen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben