Unsere Probenraumaufstellung!

Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
560
Kekse
448
Hi!

Wir haben uns in unserem Probenraum wie untem im Anhang aufgestellt?
Nur haben wir das Problem, dass wir beim Gesang immer Rückkopplungen haben, und wir müssen die hohen frequenzen rausdrehen, was dementsprechend klingt...(ich glaube 4 und 8khz)
Man muss dazu sagen, dass unsere PA keine Monitoranlage ist, kann es sein, dass die kopplungen deswegen kommen?

Kann man die Probenraumaufstellung noch optimieren?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • probenraum-aufstellung.gif
    probenraum-aufstellung.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 375
Zuerst mal die Frage:
Was stellt genau was dar?
Die Bunten kisten sollen wohl die Verstärker, die Pfeile die Richtung in der sie ausgerichtet sind darstellen oder?
Was geht alles über die PA? Nur der Gesang?
In Welche Richtung schaut der Sänger? Ist die Wand hinter ihm abgedämpft? Sollte sie sein um zu verhindern dass der Schall über die Wand ins Mikro geworfen wird...
 
naja, sooo schwer zu verstehen ist das nicht...ja, die pfeile sind die richtung in die derjenige schaut.
über PA läuft nur der Gesang.
und die Wand hinter ihm kann man nicht abdämpfen, das ist mitten im Raum,da ist kein platz für sowas
 
an der wand, die man nicht dämpfen kann, das sie mitten im raum steht, hängt ihr am besten einen dicken teppich (ca 5 cm vor der wand) hängen, und dann noch eine wand, die im 90 grad winkel davon ist. dann sollte alles was feedback ergibt weggehen. versuch auch noch mal die boxen gerade zu stellen. Welche mikrofone habt ihr???
 
Metus schrieb:
naja, sooo schwer zu verstehen ist das nicht...ja, die pfeile sind die richtung in die derjenige schaut.

Mich hat nur irritiert, dass für Musiker und Verstärker zusammen nur ein Kasten existiert...
Also stehen Bassist und Gitarrist 1/2 jweils direkt vor ihren Verstärkern, mit dem Rücken zum Amp und Blick in Pfeilrichtung ja?
Spielt zwar für die Feadbacks aus der PA keine große Rolle..

Aber durch 8ights Tips sollte das Problem gelöst werden können...
 
8ights tip sollte wirkich was bringen, ich hab zwar nicht allzu viel Ahnung davon.
Aber schon als ich die Aufstellung angeschaut habe dachte ich mir, ich würde die Boxen mehr gerade stellen.
Versucht doch erstmal das, wenn das nicht genügt, dann Teppich an die Wand, danach ist euer Problem sicher gelöst.
 
Ich würd ja mal die PA Boxen genau in die anderen Ecken stellen.
 
Vielleicht hilft Dir das noch weiter.
 
Ich würd ja mal die PA Boxen genau in die anderen Ecken stellen.

Ja, ich nicht.
Wenn man die auf die andere Seite stellen würde, föhnen die direkt ins Mic, und dann pfeift das noch mehr. Optimal ist es, wenn das Mic von den Boxen weggedreht ist und die Wand dahinter nicht/kaum reflektiert. Deswegen sollte man die Stellen mit dickem Stoff oder Teppich behängen, da diese wunderbar wie "Fiep-Frequenzen" schlucken.
 
Ich weiss nich ob euch das jetzt direkt weiterhilft, weil ich mir meiner folgenden aussage nicht 100% sicher bin, ABER:
Ich habe gehört, dass Dynamische Mikrofone aufgrund ihrer bauart VIEEEL Feedbackärmer sind als Nieren- Mikrofone (?). Wir selbst benutzen auch Dynamische, und das Gesangs- Mic ist direkt auf den Amp gerichtet, mit nur 2 metern Abstand!!! Aber Feedbacks haben wir noch nie gehabt. Ich weiss allerdings jetz nich was ihr für Mic´s habt.
 
Ich habe gehört, dass Dynamische Mikrofone aufgrund ihrer bauart VIEEEL Feedbackärmer sind als Nieren- Mikrofone
Für dich noch mal extra:
Dynamische Mikrofone /Kondensatormikrofone
Nieren-Mikrofone gibt es nicht.
Halb-Niere/Niere/Superniere ist die Richtcharakteristik des Mikros.
 
Rockopa schrieb:
Für dich noch mal extra:
Dynamische Mikrofone /Kondensatormikrofone
Nieren-Mikrofone gibt es nicht.
Halb-Niere/Niere/Superniere ist die Richtcharakteristik des Mikros.

Okay, danke, wusst ich echt net! Naja, hab wenigstens ICH was gelernt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben