unsicherheit: keyboard akkorde

  • Ersteller schlange
  • Erstellt am
S
schlange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
01.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
beschäftige mich gerade intensiv mit dem klang meines alten keyboards,
bin mitten in den versuchen ein eigenes lied zu komponieren, besitze jedoch kaum musiktheorie,
so mach ich nun alles nach Gehör,
würde aber nun gerne wissen, ob meine aktuellen Akkorde auch innerhalb der musikalischen Regeln befinden,
da sie teils doch sehr weit auseinander liegen.
der stand der dinge :

f#2 b2 d#3 ___ a#2 d#3 a#3 ___ d#2 b2 f#3

g#2 d#3 a#3___ a#2 f#3 c#4 ___e2 b2 f#3

ich hab mich natürlich schon im internet schlau gemacht,
und gemerkt das einige noten schon auserhalb der "chordscale" sind..

mein ohr sagt es ist ok so, nur würd ichs gern genau wissen!
danke im Vorraus.;)
 
Eigenschaft
 
Tonart ist H-Dur. Akkorde H, D#5, H, D#sus4, F#, E5add9

Der letzte Akkord könnte auch ein F#7sus4 ohne Quinte sein

Ton "b" wurde als H aufgefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonart ist H-Dur. Akkorde H, D#5, H, D#sus4, F#, E5add9

Der letzte Akkord könnte auch ein F#7sus4 ohne Quinte sein

Ton "b" wurde als H aufgefasst


Hey sry, ich komm leider nich mit,
warum wird das b als H aufgefasst?
und wieso landest du sogar bei F#7sus4 ...
Bitte Entschuldigt meine nicht vorhandned Kenntnisse,

sind meine Akkorde also definitiv musikalisch falsch?
was ist falsch und warum.
 
Also erst einmal gibt es was Akkorde angeht kein falsch oder richtig. Wenn diese Reihenfolge für dich gut klingt ist doch alles prima. Natürlich kannst du versuchen Akkorde nach bestimmten Regeln auszusuchen, aber wenn du in diesem Fall ohne Schema auskommst, sehe ich keine Probleme.


warum wird das b als H aufgefasst?
und wieso landest du sogar bei F#7sus4 ...

1. Weil es, soweit ich richtig informiert bin, im englischsprachigen Raum die Bezeichnung H in diesem Sinne nicht gibt sonder der Ton als B angeben wird.
Wenn der zweite Ton im ersten Akkord wirklich ein B ist, (Also auf deinem Keyboard eine schwarze Taste) dann wäre es ein D#-moll Akkord, sowie der dritte dann auch.

2. Bei F#7sus4 landet RMACD wahrscheinlich, weil er das b2 als h aufgefasst hat. Wenn dies nicht der Fall ist könnte man das sus4 weglassen.
 
Danke für die Aufklären nochmals. Ich arbeite weiter nach meine Gehör :)
hat mich trotzdem ein stück weitergebracht hier :)
kann geschlosen werden
 
Hey sry, ich komm leider nich mit,
warum wird das b als H aufgefasst?
und wieso landest du sogar bei F#7sus4 ...

Bitte Entschuldigt meine nicht vorhandned Kenntnisse,
sind meine Akkorde also definitiv musikalisch falsch?
was ist falsch und warum.



Zum Ton "b" :
A# und B (deutsche Notation) sind in der temperierten Stimmung die gleichen Töne, auch wenn sie zu unterschiedlichen Tonleitern gehören. Da hier sicher a# und b unterschiedlich gemeint sind, bleibt nur übrig, dem B das H zuzuordnen.

Zum 2. Teil der Frage:
Es ist gar nichts falsch, es handelt sich hier um eine Akkordfolge die eine Tonika in H-Dur und eine Dominante in F#-Dur
enthält. Funktionssymbole T - Tg - T - Tg3< - D - S (vereinfacht) . Eine Kadenz vermag ich hier nicht zu erkennen, jedenfalls liegt kein Quintfall vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben