Was ist das für ein Akkord/ wie ist die Akkordfunktion?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebe forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei ein kurzes popstück von einer sampling cd zu analysen, weil es sehr "elegant" und "pompös" wirkt.
die ersten zwei takten lauten -harmonisch- wie folgt:

1.) D#Min, 2. Umkehrung (Quinte im Bass)
2.) F#Maj, kein Umkehrung
3.) G#,B,C#
4.) a#,b,c#,f#
5.) g#,a#,b,c#,f# (Oktave höher!)

die Akkorde 3-5 sind für mich sehr schwer zu analysieren (bzw. es ist ja nur EIN Akkord bei 3-5), da ich noch nichtmals den Akkordnamen weiß.. könnt ihr mir evtl dabei helfen?

vielen dank schon einmal :)
 
Eigenschaft
 
Die 3 Akkorde zusammen bilden G#m11 oder ausführlich G#m7/9/11.

Die 3 Akkorde würde auch nicht als separate Akkorde aufschreiben, sondern nur G#m11. Es ist mit der Akkordsymbolschrift unmöglich, Akkorde notengenau so aufzuschreiben, wie sie gespielt werden sollen. Aber dazu ist sie auch nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn sein? Erkennbar ist

3 = BbMinor7no5
4 = Bmaj 7sus2 oder Gb11
5 = Bmaj 13sus2
 
Ich habe das so aufgefaßt, daß der Akkord 3 weiterklingt und von Akkord 4 und 5 überlagert wird. Der G#m11 wird langsam aufgebaut und immer farbenreicher.

Ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Interpretation
 

Anhänge

  • G#m11.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben