Tastenbelegung Steirische Harmonika

  • Ersteller waloepaul
  • Erstellt am
W
waloepaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
21.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen gebraucht eine Steirische Harmonika der Marke Hlavacek gekauft. Momentan erlerne ich das Instrument mitttels Michlbauers Griffschrift. Dass läuft so weit auch ganz gut.
Jedoch wüsste ich gerne welche Töne auf welcher Taste zu finden sind. Ich habe im Internet schon sämtliche Seiten durchstöbert aber irgendwie passen die nicht zu meiner Tastenanordnung . Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

Instrument: Hlavacek Diatonisch 3 Reihig, Stimmung: B-Es-As. Diskantseit Äusterste Reihe habe ich 13 Tasten, mittlere 12 Tasten, innerste 12 Tasten. Bassseitig äussere Reihe 6 Tasten, innere Reihe auch 6Tasten.

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Grüß Dich,
die Seite http://members.yline.com/~arizona/harmonika/ stellt die diversen Belegungen vielleicht etwas übersichtlicher dar.
Grün sind die Töne auf Balgdruck, rot die Töne auf Balgzug dargestellt.

Es ist anzunehmen, dass auf Deiner Hlavacek die Gleichtöne (gelb) fehlen.
2. Reihe: Wahrscheinlich statt b'/b' bei Dir: b'/c''
3. Reihe; Wahrscheinlich statt es''/es'' bei Dir: es''/f''
Das macht es mühsam nach den üblichen Griffschriftnoten zu spielen.

Wahrscheinlich ist jeweils der erste Ton jeder Reihe mit einem chromatischen Ton belegt.
Die kannst Du für Deine ersten Gehversuche am Instrument getrost vergessen.

Die Bass-Seite wird so belegt sein wie auf der Seite http://members.yline.com/~arizona/harmonika/bass_3_reiher.htm unter "Hlavacek 1932 (Überliefert Böhmisch)" angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben