Ibanez GRG170DX - Probleme mit dem Vibrato nach Wechsel der Saiten

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo liebe Boardmitglieder!

Ich habe gestern bei meiner Ibanez GRG170DX die Saiten gewechselt (09er ab - 10er drauf).
Seitdem kriege ich es nicht mehr hin zu stimmen, bzw das Vibrato stellt sich hoch, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Habe bei Google geschaut und auch meherere Forenthreads über dieses Problem gefunden....bin aber aus keinem schlau geworden :(

BITTE HELFT MIR!!!

MFG Carsten
 
Eigenschaft
 
Könntest du vielleicht mal ein Foto machen, ich werd aus der Umschreibung nich ganz schlau:)
 
du musst dem stärkeren saitenzug der 10er saiten entgegenwirken. das schaffst du indem du auf der rückseite die abdeckplatte abmachst, und die 2 schrauben welche in den korpus gehen reindrehst, damit die federspannung des tremolos erhöht wird und sich der zug auf die saiten ausgleicht. verstanden? aber nicht gleich ganz rein drehen, immer eine umdrehungen nach der anderen und sich rantasten....kann ruhig ein wenig dauern wenn mans zum ersten mal macht, aber wird schon. viel spaß!

mfg knybbis.
 
cimg7606.jpg
 
erst stimmen, dann die schrauben auf der rückseite reindrehen oder wie jetz?
 
Ronas schrieb:
Habe bei Google geschaut und auch meherere Forenthreads über dieses Problem gefunden....bin aber aus keinem schlau geworden
Kann ich nicht so ganz glauben, das wurde hier schon so oft beschrieben:
Beim Stimmen das Vibrato mit dem Hebel parallel zum Korpus halten. Den Hebel loslassen, das Vibrato geht (logischerweise) nach oben. Jetzt die Schrauben, die die Vibratofedern halten, so weit reinschrauben, dass das Vibrato wieder parallel zur Decke schwebt. Dann noch feinstimmen und man ist fertig.

Edit:
Mit dem Bild zeigst du allen, die sich über den losen Vibratoarm beschweren wunderbar, wo die passende Imbusschraube zu finden ist :)
 
DANKE "the_flix" !!!!
Dank dir und deiner verständlichen Anleitung hab ichs hingekriegt und kann wieder rumklimpern :p :D
 
Gern geschehen und viel Spaß beim Spielen wünsche ich!
 
Die federspannung am Tremolo muss gleich der Saitenspannung sein, schraubst du die Federn weiter in Richtung korpus rein, erhöt sich die Federspannunng ( ist ja logisch), das machst du Stück für Stück, zwischendruch immer wieder mal nachstimmen, solange bis du die gewünschte Stimmung ( ich denke standard E) erreicht hast und das Tremolo parallel zu Korpus steht.
Lass dir ruhig Zeit und lass dich nicht aus der Fassung bringen, das kann anfangs ziemlich nervig sein, das haben aber alle Gitarristen die nen Tremolo haben einmal durchmachen müssen, also ganz entspannt bleiben.

Grüße,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben