Unter welcher Temperatur ist es für die gute Gitarre zu kalt im Proberaum?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

Heute ist der erste Probetermin seid unserer Weihnachtspause.
Da wir nen großen Proberaum (mehr ne Halle o_O) haben ist der auch schweine kalt. ich denke aber das wird bei kleinen Proberäumen nicht anders sein, nur lassen sich diese besser beheizen.
Also man kann davon ausgehen das dort vielleicht 6... 7.... grad ist, nicht viel wärmer.
Wir drengen uns dan zwar alle an die Heizungen, aber es bringt halt nicht viel....

Ab wieviel Grad sollte man seine geliebtes (teures) Instrument lieber Zuhause lassen und die "billige Neckermann Sperrholz Anfänger Gitarre" mit in den Proberaum nehmen...?
Oder ist das nicht sooooo wild für das Instrument...?
 
Eigenschaft
 
Wild ists viel mehr, wenn die Gitarre kurzzeitig großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Also z.B. wenn sie aus der warmen Wohnung in den kalten Proberaum kommt und direkt ausgepackt wird. Ich sehe da kein Problem, wenn du die Gitarre gut im Koffer verpackst, evtl. noch ne Decke drum wickelst und sie dann zum Aklimatisieren erst mal ne Weile im Proberaum stehen lässt. Somit kannst du vermeiden, dass sich der Hals verzieht. Mit Frostschutz drüberkippen ists nicht getan. ;)
 
Wild ists viel mehr, wenn die Gitarre kurzzeitig großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Also z.B. wenn sie aus der warmen Wohnung in den kalten Proberaum kommt und direkt ausgepackt wird. Ich sehe da kein Problem, wenn du die Gitarre gut im Koffer verpackst, evtl. noch ne Decke drum wickelst und sie dann zum Aklimatisieren erst mal ne Weile im Proberaum stehen lässt. Somit kannst du vermeiden, dass sich der Hals verzieht. Mit Frostschutz drüberkippen ists nicht getan. ;)

Ich hatte letzte Woche auch meine Bedenken als ich zur Bandprobe musste! Aber was will man machen :confused:
Das gute Stück ins Gigbag, aus der warmen Stube (ca. 20 Grad) zur Bahnhaltestelle. Durch das derzeitige Schneechaos fahren die Bahnen nur ganz unregelmässig und so musste ich 20 Minuten warten. Und es hatte -20 Grad (kein Witz!!!). Also ein Temperaturunterschied von ca. 40 Grad :eek:
Dann irgendwann im Proberaum gewesen: die Gitarre wollte zwar gestimmt werden, aber ansonsten hats ihr nix gemacht! Auch der Lack hat keine Risse bekommen!
 
Solange es noch so warm ist, dass du ohne größere Einschränkungen spielen beziehungsweise deine Finger bewegen kannst, würde ich mir um das Wohl meiner Gitarre erstmals keine allzu großen Sorgen machen. ;)
 
Dr.Block
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spambeitrag
Ich habe über die Lagertemperaturen einer Gitarre lange nachgedacht und Gleichungen ausgerechnet. Ich stellte fest dass man E-Gitarren auf keinen Fall zu großen Temperaturunterschieden aussetzen sollte:

Bei -270 Grad z.B., werden die Saiten der Gitarre ziehmlich schnell zerbersten, daher sollte man die Saiten erst später aufspannen. Die Poties werden sich auch erstmal nicht so schnell wieder drehen lassen.

Bei 1 Millarde Kelvin wird die Gitarre eine heftige explosion verursachen die mit einer 80 Megatonnen-Wasserstoffbombe vergleichbar ist. Derartige Detonationen sind für die Musikerkarriere ehr hinderlich, denke ich.

So, ich glaube dieses Thema sollte mit dieser Erkenntnis nun beendet sein.

Oh mein Gott:rolleyes:,
hab lange überlegt ob ich was schreib, aber nachdem ich deine anderen Posts gelesen hab, muss ich dir echt meinen vollen Respekt aussprechen!
Ich kenne Niemanden der so unsinnige Beiträge schreibt wie du! Will dir nicht zu Nahe treten, aber deine Beiträge helfen hier niemanden!
Finds auch toll das du uns die physikalischen Gesetzte etwas näher bringst, aber es soll Leute geben (mich eingeschlossen), die eben KEINE LUST darauf haben, dass der Lack der Gitarre bricht.
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen über deine Beiträge. Wenn nicht ist´s mir auch egal, aber lass wenigstens die Nonsense-Beiträge bleiben, denn es gibt Leute die so wirklich die Lust am posten verlieren...
Und beenden tun die Themen hier immernoch die Moderatoren!

Zurück zum Thema:
Hab auch schon iwo gelesen, dass krasse Temperaturunterschiede sich nicht gut auswirken. Wie die Geschichte mit dem Gitarristen, der seine Gitarre längere Zeit im Auto hatte, sie dann ins Haus gebracht hat und festgestellt hat, dass lauter Risse im Lack waren.
Von daher sollte man dies glaube ich nicht unterschätzen und, wie schon geschrieben wurde, das Instrument aklimatisieren lassen.
 
Zurück zum Thema:
Hab auch schon iwo gelesen, dass krasse Temperaturunterschiede sich nicht gut auswirken. Wie die Geschichte mit dem Gitarristen, der seine Gitarre längere Zeit im Auto hatte, sie dann ins Haus gebracht hat und festgestellt hat, dass lauter Risse im Lack waren.
Von daher sollte man dies glaube ich nicht unterschätzen und, wie schon geschrieben wurde, das Instrument aklimatisieren lassen.

Wie viele Lacke und Gitarren hat es denn nun schon dank Temperaturunterschiede zerfetzt?
 
Wie viele Lacke und Gitarren hat es denn nun schon dank Temperaturunterschiede zerfetzt?

ich bin mir nicht sicher ob es durch Temperaturschwankungen entstanden ist, aber eine meiner Gitarren ist mit Lackrissen übersät. Als ich sie gebraucht gekauft habe war sie allerdings schon so...
 
Wie viele Lacke und Gitarren hat es denn nun schon dank Temperaturunterschiede zerfetzt?

Es geht ja nicht um das "Zerfetzen" der Instrumente! Bei starken Temperaturschwankungen enstehen Spannungen im Lack. Somit ist es möglich, dass der Lack die starke Schwankung der Temperatur nicht ausgleichen kann und bricht! Zu vergleichen mit Fliesen und Dehnungsfugen! Da brechen die Fugen auch aus wenn keine Dehnungsfugen vorhanden sind!
Ich bin kein Fliesenleger, aber der Zusammenhang liegt nahe.
Wenn man die Gitarre den Tag über im kalten und feuchten (hohe Luftfeuchtigkeit) Kofferraum des Auto´s liegen lässt, und Abends dann in den gut beheizten Proberaum rennt, ist es definitiv nicht ausgeschlossen das Schäden am Lack enstehen.
 
Das hat er anscheinend noch nicht verstanden :rolleyes:

Zum Thema: Ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht. Der Lack meiner Gitarre hat sich bis jetzt recht gut gehalten, zumal sie auch schon einiges an Auftritten mit gemacht hat, wo es sehr warm war.

Oder eben die Proberaumsache. Bei uns im Proberaum war es jetzt die Tage auch sehr kalt (unser Proberaum ist im Keller). Deshalb hab ich die Gitarre mit hochgenommen und das war mal ganz schnell ein Temperaturunterschied von 20-25 Grad.
 
Hi,
dass ist ja genau das was ich meine! Es MUSS nicht sein, dass der Lack Schaden nimmt. Fakt ist aber, dass es sein KANN!
Und wenn sich jemand seine Traumgitte endlich leisten konte und vielleicht doch ein bisschen auf seine Gitarre aufpassen möchte, sind solche Fragen allemal "fragenswert".
Ich persönlich versuche auch immer kein Risiko einzugehen, auch wenn es manchmal leider nicht anders geht.
Hoffen wir das Beste :)
 
Das hat er anscheinend noch nicht verstanden :rolleyes:

Richtig.

Ich finde, eine anständige Bilderkollection über Temperaturbedinge Lackrisse an Gitarren wäre angebracht. Ich habe selbst gesucht, aber nichts gefunden.

(Gammelpeters Gitarre zählt allerdings nicht, da der Ursprung der Risse unbekannt ist.)
 
Richtig.

Ich finde, eine anständige Bilderkollection über Temperaturbedinge Lackrisse an Gitarren wäre angebracht. Ich habe selbst gesucht, aber nichts gefunden.

(Gammelpeters Gitarre zählt allerdings nicht, da der Ursprung der Risse unbekannt ist.)

och menno, ich wollte grade ein paar bilder posten....
 
Ich wette Vladimir Putin würde welche "finden".
 
ich möchte mal einen anderen aspekt in die heitere runde werfen
wenn ich eine gibson aus den usa bestelle und diese mir per flugzeug schicken lasse....

sind frachträume etwa beheizt ?
ich meine nicht


mfg Progger
 
Die Frachträume sollten beheizt werden, wenn da Tiere in Boxen mitgeführt werden.
So schlimm kann es also nicht sein :D
 
Die Frachträume sollten beheizt werden, wenn da Tiere in Boxen mitgeführt werden.
So schlimm kann es also nicht sein :D

Das gilt nur für Fracht-Abteilungen in denen auch Tiere transportiert werden. Andere Frachtabteilungen werden nicht geheizt. D.h., es könnte kalt werden.
 
Das gilt nur für Fracht-Abteilungen in denen auch Tiere transportiert werden. Andere Frachtabteilungen werden nicht geheizt. D.h., es könnte kalt werden.
Ah gut, danke.

Ich hab nochmal was schönes zum Abschluss gefunden:

Kurze Zusammenfassung: Verkehrsflugzeuge haben sowohl geheizte auch auch ungeheizte Frachträume. Bei der Boeing 737 sind es zum Beispiel die ersten beiden Räume beheizt und der hintere nicht.

Generell wurde aber bestätigt, dass eine Temperatur von 5° (manchmal liest man auch 0°) niemals unterschritten wird. Meistens liege sie aber darüber.

0° hört sich zwar nicht gerade warm an, wenn man aber bedenkt, dass auf Reisehöhe die Temperatur gerne mal noch 5 Dekaden drunter liegen kann ist das fast noch akzeptabel. Immerhin gehen bei diesen Temperaturen keine Flaschen (Shampoo/Sonnencreme) kaputt und elektronischen Geräten sollte auch nichts passieren.

Max
 
wie ist es beim schiffstransport und kalten witterungsbedingungen auf hoher see ?
 
wie ist es beim schiffstransport und kalten witterungsbedingungen auf hoher see ?

jetzt hört mal auf so zu tun als wären gitarren wie rohe eier zu behandeln. weder der transport per flugzeug noch der transport per schiff ist kritisch. die dinger müssen nur ordentlich verpackt sein. idealerweise in einem gitarrenkoffer!
 
ich versuche doch zu belegen, dass gitarren mit niedrigen temps fertig werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben